[Kaufberatung] beides zu schwer, bitte schließen

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Da mir nach 2 Jahren der Sinn nach was neuem steht habe ich mich ein wenig durch den Handydschungel gesucht.
Zur Wahl stehen momentan Momentan das Xiaomi Mi 10 oder Pocophone F2 Pro.

Mi 10 - keine Popupkamera
Pocophone Kopfhöreranschluß.

Kamera reicht mir bei beiden. Der Rest ist ziemlich gleich ?
Sind die Softwareupdates bei beiden Serien gleich gut und schnell ?
Hat noch jemand Pro und Contras ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mi 10 hat noch ein 90 Hz Display, was für mich der Grund wäre dieses zu nehmen.

Desweiteren hat das Mi 10 noch Wireless charging, und den tendenziell besseren Kamera sensor - wobei beide ihre Fotoqualität verbessern können, wenn man die GCam nutzt.

Objektiv ist das Mi 10 das bessere Gerät - dafür kostet es aber auch mehr. Der größte Unterschied, den man im Alltag merkt, ist aber 60 Hz vs. 90 Hz.
Beide haben keine IP-Zertifizierung, Xiaomi baut aber trotzdem Schutz ein in ihre Mi-Flaggschiff reihe. Das Mi 10 sollte also grundsätzlich besser geschützt sein bei Unfällen z.B., alleine schon weil es keine Pop-Up Kamera gibt.

Software dürfte nahezu identisch sein (Poco bekommt ja bisschen was eigenes, aber ist an sich auch MIUI), Leistung ist ebenfalls identisch.
Updates sollten ebenfalls halbwegs ähnlich lange und schnell verfügbar werden.

Danke für deine Antwort.
Popupkamera ist mir egal - ich mache keine Selfies - also ist die immer drin. Oder habe ich das falsch verstanden ?
90 Hz Display brauche ich nicht, kenn es ja nicht anders. Außerdem leert sich damit der Akku schneller.
Wireless charging ist uninteressant für mich. Handy liegt zu Hause in der nähe einer Steckdose. Unterwegs bringt es mir damit auch nix ?

Ich weiß nicht in wieweit solche Tests Objektiv sind. Aber laut dem hier, kann ich mir die 150€ Aufpreis sparen ?

Ich hatte vorher ein Redmi 5 Plus und hab auf das Oneplus 7 Pro gewechselt. Für mich hat sich der Umstieg eigentlich "kaum" gelohnt. Bis auf die bessere Kamera.

Für mich ist sowohl Wireless Charging als auch 90Hz vollkommen zu vernachlässigen. Popup Kamera eher nervig (fährt auch aufgrund Face Unlock aus zb)

Überlege derzeit auch, zb. auf ein Mi 10 zu wechseln testweise oder was anders.

Ich will wechseln, weil der Akku von meinem Mi Mix 2S nach 2 Jahren doch schon schwächelt. Ich komme damit nicht mehr über den Tag.
Ich will mir aber nicht beide bestellen und wieder zurück schicken.

Pop up Camera fährt aus zum entsperren, Face Unlock.
Ich vermute, man kann Face Unlock an sich deaktivieren, dann bleibt sie theoretisch immer drin.

Wenn dir 90 Hz egal sind, passt das auch.

Kamera: Ich vermute, egal ob ohne oder mit GCam, nennenswerte Unterschiede merkst nur im direkten Vergleich.
Du solltest also easy mit dem Poco glücklich werden da.

Höchstens noch die evtl möglicherweise bessere Wasserresistenz beim MI 10. Ansonsten.... joa. Die 90 Hz wären im Alltag wohl der größte Unterschied. Wenn die egal sind, kannst du dir den Aufpreis wirklich sparen.

Thx, hab es mir jetzt bestellt. Der größte Knackpunkt ist jetzt, ob es wirklich noch handlich ist.
Einhändige Bedienung war auch mit 6 Zoll schon nicht mehr möglich.
Ein 6 Zoll Handy mit aktueller Tophardware und großen Akku wäre mir eigentlich lieber.
Das habe ich bei 5 Zoll aber auch schon gesagt 😬

Kurzes Fazit nach 2 Stunden mit dem Pocophone.

Es ist oben ca. 1cm länger als das Mi Mix 2S, da ändert sich also nix. Hülle sollte man sich was weicheres dazu bestellen, weil die Silikonhülle, die dabei ist, mir zumindest in den unangenehm scharfkantig auf dem kleinen Finger liegt, wenn ich in Internet unterwegs bin.

Sonst bin ich bisher zufrieden. Hatte ja Angst, das es mir zu groß ist.

Keine Ahnung ob es am Xiaomi - Google - Backup liegt.
Nach dem Backup aufs Smartphone, haben manche Apps nicht funktioniert. Neuinstallation auch nicht. Ich hab das Handy komplett zurückgesetzt, und ohne Backup alles händig neu installiert.
Jetzt geht es :unsure:

Und das es deutlich schwerer als das Mi Mix 2S ist, merke ich schon.
Der Akku hält momentan nicht länger, als der vom 2 Jahre alten Mi Mix 2S. Mal schaun wie sich das die nächsten Tage einpendelt. Es steht alles auf Autohelligkeit, und ich nutze den Darkmode.
Das Display ist deutlich heller als beim MiMix 2S. Vieleicht liegts daran.

Warte mal ein paar Ladezyklen ab und die Zeit, in der du nicht mehr alles einrichtest.

Das Pocophone geht zurück. Es fliegt mehrmals täglich aus dem Wlan. Dann kann es sich nur wieder einloggen, wenn ich es neustarte und dabei direkt vor dem Router stehe.
Danach hat es für ein paar Stunden vollen Empfang.
Außer dem ist es mir auf Dauer zu schwer. Die Größe macht mir nichts aus. aber es ist zu schwer.

Damit beginnt meine neue Suche, nicht größer als 6 Zoll. 😞

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh