[Ungelöst] Beim 4K Video schauen steigt DSL aus

WhatTheHell

Enthusiast
Ich habe bei Vodafone eine 100Mbit DSL Leitung. An der hängt meine Fritzbox 7430. Dahinter hängen dann 4 Powerline Adapter (3x Fritz 1000E und 1x 1240E). Wenn ich jetzt auf meinem TV oder am PC auf YouTube 4K Videos schaue, hängt sich mein DSL auf. Das komplette Internet ist weg und auf der Fritzbox blinkt die linke DSL LED. Nach ca. 3-4 Min geht's dann wieder. Wenn ich das 4K Video weiter schaue, beginnt das Spiel von vorne. Ich kann vielleicht ein paar Minuten schauen und dann geht's von vorne los.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Was steht denn im Fritzbox Log unter den Ereignissen zur Internetverbindung?

@WhatTheHell:

Möglichkeit 1: Es liegt an der V-DSL-Leitung selber, da hilft nur eins ---> Die Störungs-Stelle von Vodafone anrufen, um die Leitung prüfen zu lassen ;)

Möglichkeit 2: Die FritzBox-7430 kann die benötigte Verbindung nicht aufrecht halten, und stürzt deshalb immer wieder ab (hatte bis zum dritten Quartal letzten Jahres so ein ähnliches Problem mit meinem mittlerweile ausgemusterten Speedport-W724V-Typ_A-Router (hab den durch eine FritzBox-7590 ersetzt, und bis jetzt keine Probleme mehr mit der Tel.-/VDSL-Verbindung mehr bekommen)). Um mal zu prüfen/testen, ob Deine FritzBox komplett überfordert ist mit ganzen Sachen was Du das drüber laufen lässt, wäre mein Vorschlag das Du Dir einen LAN-Switch wie z.B. diesen besorgst und den dazwischen anklemmst (also so, das der seperate Switch die ganze Netzwerk-Verteilung-Verbindungs-Kirmis übernimmt): Netgear ProSAFE GS100 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45 (GS108) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo, mit welchem Browser schaust du die Videos an?
Evt. mal die Hardware Beschleunigung deaktivieren in den Browser Einstellungen.

Die Ping Zeit zu youtube in millisekunden wäre noch interessant. Weist du wie man eine adresse anpingt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh