Beim Hochfahren bleibt PC manchmal hängen

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

vor einigen Wochen als ich meinen PC gestartet habe ist das Bild plötzlich stehen geblieben genau in dem Moment wo - "Windows wird gestartet" - angezeigt wurde. Das ist mir nur einmal passiert und da habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Heute ist es nun wieder passiert und mich würde interessieren was das verursacht. Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht damit Ihr das mal sieht was ich meine:

https://www.dropbox.com/s/op78f2f8ukd6v0f/20160830_083341.mp4?dl=0

Hatte von euch auch schon mal jemand so ein Problem und wie könnte man es lösen? Danke.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo heraus (Windows), oder boote den PC mit ner Live Linux CD und benutze SMARTMonTools...
Wenn du ne Live Linux CD benutzt und er friert damit auch ein, dann liegt es evtl. an einem Mainboard Defekt, kann sein muss aber nicht...
DVD/CD Rom verbaut? Abstecken und erneut testen...
Win7 mal im AbgesichertemModus (SafeMode) hochfahren, Ereignisanzeige auslesen/analysieren. Wenn er im SafeMode konstant hochfährt, dann könnte das OS auch an einem Treiber hängenbleiben...

Die SMART Werte sehen so aus:

Smart.PNG

Ich hab ein Pioneer BDR-S08XLT verbaut. Werde das mal später testen mit dem abstecken oder ich nimm gleich ein neues SATA Kabel. Ich kann das auch schlecht überprüfen wenn mir das im Jahr 2-3 mal passiert.

Leider hab ich damit auch keine Erfahrung. Wie mache ich das:
Win7 mal im AbgesichertemModus (SafeMode) hochfahren, Ereignisanzeige auslesen/analysieren. ???

hi!
also ich habe das auch mal hin und wieder (1 mal oder 2mal pro jahr)
trat bei mir meistens nach einem (großen) patch-day auf wenn ich dann danach ein backup (mit acronis) gemacht hatte...
allerdings kam mein PC zumindest bis zu allen 4 fenstern - kurz danach wird bei mir der sound initialisiert - und da blieb er dann hängen
habe dann die reset taste gedrückt - PC ist wieder hochgefahren mit dem hinweis, das win7 nicht korrekt gestartet wurde - habe ihm dann gesagt, er soll normal starten...
funktionierte dann auch und der fehler ist dann erstmal wieder ewigkeiten nicht mehr aufgetreten - eventuell war bei mir zu dem zeitpunkt auch der RAM "überladen"
eventuell den PC auch mal richtig vom strom nehmen (auschalten, stecker raus und power knopf drücken (dann aber auch mal mindestens 1 minute auslassen)) - normalerweise wird dann das netzteil und der RAM von verbliebender restspannung komplett entladen!?

sollte es bei dir jetzt aber häufiger vorkommen ist der fehler wohl woanders zu suchen

das im Jahr 2-3 mal passiert.
Dann haste noch einmal Frei, bis der PC stehen bleibt... ;)
Aber mal ehrlich, wenn es häufiger vorkommt, dann würde ich mir Sorgen machen.

Mit dem DVD/CD/BR LW, ist mir schon passiert das es den Kompletten PC lahm legte, da hilft kein neues SATA Kabel...
Daher der Rat es komplett abzustecken...

Wie mache ich das:
Abgesicherter Modus in Windows XP, Vista und Windows 7: So geht's

Windows7: Fehler finden in Ereignisanzeige
Hilfreich dabei ist die Uhrzeit des Absturzes, denn Windows logged ab dem Neustart weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh