Beim hochfahren kurz das GB Logo und dann schwarzer Bildschirm??

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!!

Habe ein Problem mit meinem Rechner. Er hat schon vor ein paar Wochen immer mal wieder während er lief einen schwarzen Bildschirm angezeigt und dies lies sich nur durch drücken des Powerknopf beheben.Aber er ging zumindest wieder an und das Bild war auch da.Aber heut ging das Bild weg und auch mehrmaliges Starten bringt nix. Es wird nur beim Starten das Gigabytelogo angezeigt und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Habe schon an die Grafikkarte gedacht und eine NEUE XFX Radeon HD 4350 eingebaut die eigentlich für einen anderen Rechner bestimmt war.Aber das brachte auch nix.Woran könnte es noch liegen? Mein PC hat auch immer mal wieder die Festplatte geprüft beim hochfahren...in ganz unregelmäßigen abständen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen irgendwelche BIOS-Meldungen? Wenn ja, welche Piepfolge?

Eventuell mal den RAM austauschen.

Ansonsten kann das alles mögliche als Ursache haben.

Hallo!

Keine Biosmeldung. Kein piepen ausser das eine mal was immer kommt beim hochfahren. Kann das an der Festplatte liegen? Wegen der Festplattenüberprüfung die öfter gekommen ist beim hochfahren?

EDIT: Habe mal 2 Ram Riegel ausgebaut. Geht trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bekannten lag es an einem fehlerhaften SATA-Kabel zur HDD.
Mal den austauschen.

Ansonsten: Netzteil oder gar das Mainboard ist defekt.

So....bis jetzt habe ich versucht

1. Ram getauscht
2. 1Std vom Strom getrennt
3. Sata Kabel getauscht
4. Grafikkarte getauscht

Alles ohne Erfolg. :(

Als der Bildschirm endgültig schwarz wurde. Wurde er vorher kurz etwas dunkler und war dann ganz schwarz. Evtl. ist das ein Hinweis ??!!

Nochmal Edit:

Habe jetzt nochmal meine alte Grafikkarte eingebaut. Da wird beim hochfahren ganz am Anfang angezeit was es für eine Grafikkarte ist und dann kommt das Gigabytelogo ABER man sieht es nur ganz schwach....so als ob man bei einem Plasma TV zu lange ein Standbild hatte und es nachleuchtet.Dann kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.
Habe auch mal andere Festplatten rangehangen eine NEUE, eine mit XP drauf aber auch nix....noch nichtmal eine Fehlermeldung. Nur schwarzer Bildschirm! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ists wohl das Netzteil oder das Mainboard.
Beides mal in einem Laden checken lassen. Bei Atelco habe ich für so eine Aktion 8€ bezahlt.

Hmmmm...Netzteil glaub ich nicht. Weil der PC läuft ja. NUR der Bildschirm bleibt halt schwarz . Oder kann das trotzdem das Netzteil sein? Wenn würde ich auch eher das Mainboard Tippen,anderen Monitor hab ich auch schon getestet,oder halt Win7 hat sich irgendwie zerschossen. :fire: Toll sowas passiert immer wenn man es nich gebrauchen kann . :fresse:

THX

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach dein TFT defekt.

Monitor hab ich schon ausgetauscht. Habe noch einen TFT und eine olle "Röhre" (heißt das bei PC Monitoren auch so?) hier. Beides ging nicht

Edit:
Ich habe mal die Win7 CD eingelegt. Ob es nun daran gelegen hat weiß ich nicht. Jedenfalls hat er mir angezeit "Starthilfe" oder "Windows normal starten" !! Habe mal Starthilfe gemacht und er hat nach Problemen gesucht. Dann wollte er das System mit der Systemwiederherstellung zurück setzen....ok auch auf weiter geklickt.Win7 ist dann auch hochgefahren aber es läuft nix mehr rund. Wird angezeigt das ein Problem mit meine DSL-Verbindung besteht aber Norton macht nebenbei ein Update. Wollte in der Netzwerkübersicht schauen das Fenster öffnet sich zwar aber bleibt leer.Auch der Gerätemanager hängt ziemlich...nur nach einiger Zeit öffnet er sich zögerlich.Kann ich irgendwie was retten und nach den alten Grakatreibern schauen ob da noch was in der REG drin ist oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh