Wenn es sich um vier einzelne 2x8GB Kits handelt, dann ist es leider fast vorprogrammiert, dass es Probleme geben kann. Da solche Mischbestückungen von uns nicht ab Werk getestet wurden, können wir die einwandfreie Funktion nicht garantieren. Unsere Empfehlung ist daher allgemein ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität welches als kompatibel getestet wurde zu verwenden. Die Kompatibilität kann wahlweise über die QVL auf den Produktseiten des jeweiligen Modells oder mit Hilfe des RAM Configurators geprüft werden.
Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, die Kits zunächst einzeln, wenn die Kompatibilität gemäß QVL gegeben ist mit aktiviertem XMP und sonst bei Standardeinstellungen (UEFI > Load Optimized Defaults) mit MemTest86 auf Funktion zu testen. Bitte stelle dabei sicher, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen gemäß´dem Handbuch deines Mainboards befinden.
Beim Aktivieren des XMP, sollte die Speicherspannung automatisch auf 1.35V gesetzt werden, das ist Standard für alle unsere Trident Z RGB DDR4-3000 Modelle. Die Funktion des XMP ist aber nur für von uns als kompatibel getestete Modelle garantiert. Beim Gigabyte X399 Aorus Xtreme sind dies:
Wenn auch beim Einzeltest Fehler mit allen Kits ausgegeben werden, liegt ein Kompatibiltätsproblem zwischen RAM und Mainboard oder ein anderes Hardwareproblem vor.
Wenn nur ein bestimmtes Kit / mit einem bestimmten Modul Fehler von MemTest86 ausgegeben werden, deutet dies auf einen Defekt hin.
Wenn alle vier Kits einzeln einwandfrei funktionieren, liegt möglicherweise eine Inkompatibilität der Kits untereinander vor.
Gruß
Cody
G.SKILL Deutschland
Tech Support Team