Beim Starten des Computers erscheint nur Desktop-Hintergrund

Graue Eminenz

Experte
Hi Community,
bin mir nicht sicher, wie ich das Problem erklären soll.
Der Computer fährt Windows ganz normal hoch, allerdings sehe ich dann nur das Desktopbild. Alle Icons und die Startleiste sind weg, kann dann nur das Desktopbild sehen. Der Taskmanager zeigt an, das alles hochgefahren ist.
Habe das Problem mit dem Rechner aus der Sig, dachte erst, da wäre etwas an der Hardware. Als ich jetzt an meinen 2,5ghz AMD mit DDR1 1,5Gb Speicher das selbe Problem hatte, muss es wohl klar ein Softwareseitiges Prob geben.
Kennt jemand diesen Fehler bereits und kann mir im Vorfeld sagen, was da los ist oder muss ich da jetzt selber anfangen das Problem zu finden? :confused:
Wenn es bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern auftaucht, muss dieses Prob ja wohl auch bei anderen auftauchen. ^^

Manchmal fährt der Rechner normal hoch und manchmal eben nicht. Help :)

Liebe Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal windowas neu installieren, und nicht alles außer der festplatte erneuern.

gruß der neppstar

edit: es ist selbst beim graka wechsel eine bs neu installation anzuraten!
oder halt mal versuchen im abgesicherten modus hochzufahren, und alle alten treiber entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem großen Rechner installiere ich gerade neu. Da ich das Problem noch nie vorher hatte und es auf zwei so unterschiedlichen Systemen fast gleichzeitig auftaucht ist, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Kann allerdings nicht sagen, welche Software wodurch, was macht. Deswegen auch die komplette Neuinstallation ^^
Es ist etwas verwunderlich, das die selben Probleme zufällig auf beiden Rechnern auftreten, denke eher, das ich es mit einem Software Bug zu tun habe.

Liebe Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu diesen Artikel von Microsoft dazu gefunden.
Hmm... der ist hauptsächlich für W95 *g*

PS: Habe die Überschrift geändert. Denke jetzt ist es stimmiger.

Hatte das selbe Problem und bei mir sind es die LAN-Treiber, ich muß ca. 2min warten bis die "hochfahren" und dann lädt erst das System ganz.

Ich habe jetzt den IE Explorer mit XPLite gelöscht. Mal sehen ob es vielleicht daran lag.

Lan-Treiber, interessant. Wie hast du das Problem gelöst?

Grüße
Grauer

Edit: Habe einen Link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows neuinstalliert hast, ist dann das Problem schon vorhanden oder erst wenn du deine Tools/Treiber installiert?

Wenn du am Anfang noch ein "sauberes" und funktionsfähiges Windows hast, dann probier mal den ProcessExplorer von http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

Der hilft oft!

Paste dann einfach mal deine Prozessliste hier rein, vielleicht ist dann schon erkennbar welches Programm den Fehler hervorruft.

Prozessliste speichern via:
File -> Save As...

Es erschien mir so, als wenn das Problem auftritt, nachdem ich Firefox installiert habe. Kann aber auch schon bei meinem sauberen System vorhanden gewesen sein.
Hatte bis jetzt eigentlich nichts weiter installiert, deswegen habe ich jetzt den IE erstmal gelöscht. Habe jetzt eigentlich schon wieder ein "vollinstalliertes" System. Geht das Prog dann nicht so gut?
Werde jetzt erstmal testen ob es am IE lag, ansonsten werde ich bei der nächsten Installation das Prog gerne ausprobieren.

Liebe Grüße
Grauer

Das Tool ist sehr gut (es gibt der Seite noch andere gute Tools), wurde von Mark Russinovich programmiert der nun für Microsoft arbeitet.

K.A. woran es lag, jetzt ist es zumindest an beiden Rechnern nicht mehr vorhanden ^^

Liebe Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh