Beim Starten Endlosschleife

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hiho!

Hab gestern mal die Afterburner beta fürs recording installiert und den Rechner am Abend ganz normal runtergefahren. Eben schalte ich ein und es passiert nichts weiter als 2 Sekunden an - aus - und wieder von vorne. Geht um den Rechner aus der Signatur.

Was ist das jetzt für ein Mist?

...sent by Hirschi on Androids

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Von Kurzschlüssen (z.B. dadurch dass das Mainboard Kontakt zur Wand hat), bis hin zum defekten Netzteil oder Ram.
Hast du einen Beepcode bzw. einen Speaker am Mainboard angeschlossen?

Man kann aber nach und nach Fehlerquellen ausschließen.
CMOS Reset durchgeführt?
Nullmethode?

Alles durch, kein Ergebnis. Scheint ein Gigabyte Problem zu sein. Kann alles raus machen und kein einziger Beep. Batterie raus und CMOS Clear kein Erfolg. Seltsamerweise möchte das Teil starten, wenn ich den CMOS Jumper setze.

Das Board und alles andere ist seit Jahren unberührt und unverändert im Gehäuse und ich hab gestern normal runtergefahren. Heute Startknopf und zack Endlosschleife.

...sent by Hirschi on Androids

EDIT:
Momentan läuft die Kiste (warum auch immer). Musste quasi mit mehrmaligem Überbrücken vom CMOS-Clear Starthilfe geben. Was hier aber eigentlich los ist weiß ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

bei mir war das bei nem anderen Board mal da
ist nach dem flashen einige Tage später der Biosbaustein verreckt auch an aus an aus
hab dann nen neuen auf Verdacht gekauft und alles war wieder ok

aber kann auch zufall sein
aber schon öfters auf Verdacht BB gekauft mit Erfolg ;)
muss aber nix heissen

UBI

Klingt dementsprechend nach einem zerschossenen Bios/kaputten Bioschip. Wie das passiert ist, weiß man nicht. Gibt genug Möglichkeiten dafür. Versuch sonst mal das Bios zu flashen, eventuell hilft das. Wenn nicht, schadet es vermutlich nicht (bis auf du ziehst den Stecker während des flashens...)

Alle Angaben ohne Gewähr, gibt halt genug Möglichkeiten und evtl. hätte es ja auch ohne CMOS Reset geklappt und ein Kondensator ist hinüber...ist meiner Meinung nach einfach das nächstliegende mit dem Bios.

Hast du sonst irgendwie einen Bekannten, der ebenfalls ein Mainboard mit demselben Sockel hat, wo du einfach mal das Mainboard tauschen kannst? Wenn er dann startet ist es halt das Mainboard...ansonsten müsste man weiter gucken.

Nach der Aktion gestern eben mal gestartet. Licht geht kurz an...wieder aus. Ich dachte schon oh nein nicht schon wieder. Dann startete er plötzlich. Aber wo das herkommt weiß ich grad noch nicht.

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten PC auch. Ich hatte das Ding an einer Steckdosenleiste, wenn ich diese angemacht habe, lief der Rechner 2 Sekunden (also bis vor dem Boot) und ging dann wieder aus. Wenn ich dann den Anschalter betätigt habe, ging er an. Da ich aber ungerne was im Standby laufen lasse, hab ich das einfach hingenommen.

Was sein kann: Boot failed und der Rechner startet sich neu. Gibt es z.B. bei manchen Bluescreens, wenn man die Option nicht ausgestellt hat. Aber innerhalb von dem paar Sekunden glaube ich nicht daran, dass es ein blauer hätte sein können.

Wird aller Wahrscheinlichkeit nach Netzteil oder Mainboard sein. Wäre halt gut, wenn du irgendwie mal das Testen könntest, also entweder an einen 2. PC (falls vorhanden) das Netzteil testen oder bei einem Bekannten. Falls das alles geht, ist halt eigentlich nur noch das Mainboard übrig. Das kann man mit einem Tausch durch ein Mainboard mit demselben Sockel herausfinden.

Am Wochenende hat das Teil wieder gestanden...wieder selbes Problem. Danach ausgemacht und Knopf etwas länger gedrückt und bäm...läuft. Ich verstehe nur noch Bahnhof. Weiterhin werden jetzt USB-Geräte nicht mehr alle erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh