beim starten von spielen oder beim download/youtube gucken spinnt thermaltake controller..

BaumeisterBob

Enthusiast
Hi, Leute bin schon richtig verzweifelt und ratlos..

Manchmal geht der Controller 2 Stück sind es die per internen USB Anschluss an dem Asus Rog strix b550f angeschlossen sind

Manchmal wird auch nur einer erkannt .

Und beim spielen , Youtube gucken , kopieren von Dateien oder Downloads verlieren die Controller die Verbindung und somit Leuten die riing plus Lüfter nervig in alles Farben was sehr nervig ist..

Ich musste um meinen ram um ihn auf xmp laufen zu lassen von 1,35 auf 1,36 anheben..

bekommt das mobo ggf zu wennig Saft?

oder liegt es am 5700g prossesor?

netzteil hab ich auch schon ein anderes getestet ohne Ergebnis..

Es handelt sich um die tt riing plus Lüfter mit dem Controller der per USB angeschlossen wird

Danke schonmal an die mir helfen..

Das scheint ein Problem der Asus Mainboards zu sein.
Wenn du die Thermaltake RGB Plus Software deaktivierst passiert das wahrscheinlich nicht.
Hier im Thread mit Asus B660 Mainboard das gleiche Problem, nachdem Corsair iCUE Software deaktiviert ist gab es keine Probleme mehr.
Die Thermaltake RGB Lüfter über das Asus Mainboard Bios Steuern.

Bei den Asus Mainboards gibt es oft eine Power State Problem, im Bios ErP S4+S5 aktivieren.
ErP S4 + S5.jpg

Edit:
Möglicherweise ist die Asus Software / Utilitys in Verbindung mit der Thermaltake RGB Plus Software das Problem.
Alles an Asus Software oder Utilitys (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII ) deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Software ausschalte dann laufen die Lüfter aber die rgbs leuchten wie wild rum ohne Software geht's ja dann nicht

Die Controller speichern leider nix ab. So wie die von corsair

gehen darüber nicht zu steuern nicht mit den usb controllern.. das geht nur wenn man so eine Art commander dazu kauft.. Lüfter per BIOS und rgb über asus aura.. aber das ist nur eine Not Lösung..

Ich überlege mir schon nen huby7 usb hub zu kaufen der Strom vom sata bekommt... vielleicht schwankt der Strom auf den mobos zu stark ?

Ich überlege mir schon nen huby7 usb hub zu kaufen der Strom vom sata bekommt... vielleicht schwankt der Strom auf den mobos zu stark ?
Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Strom zu tun, eher ein Software oder Bios Problem.

Möglicherweise ist die Asus Software / Utilitys in Verbindung mit der Thermaltake RGB Plus Software das Problem.
Alles an Asus Software oder Utilitys (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII ) deinstallieren.
Oder die Lüfter über die Asus Software steuern und Thermaltake RGB Plus Software deinstallieren.

Hab jetzt die asus aura bzw Amoury crate deinstalliert. asus mobo Software drauf gelassen kein Erfolg....

Was macht dieses dieses s4 plus s5 genau? werds wie oben mal einschalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Controller Software mit aktiv sein ist die aus dann blinken die Lüfter nur wild rum..weil die nicjt wissen was se machen sollen...ist ja das prob ohne Software gehen die nicht zu steuern ..oder die verlieren die Verbindung zum mobo..ohne eine usb fehl Meldung..

Ich starte mal paar Spiele wo es dann anfängt ... obwohl es egal ist welches spiel ich starte....

Das einzige was ich noch als Ingo hab .. die gpu ist eine rechte alte 670er karte ohne

Nach dem ich die eingebaut habe spinnt es rum.. hab windows mit der ipgpu installiert nach dem ich die 670er ein gebaut habe .. meldet sich das BIOS mit der info das die karte kein uefi oder sowas hat oder kann und der PC in ein anderen Modus fahren muß legency oder sowas..bzw bios entscheidet jetzt selber ob alte karte oder moderne drin ist..kombi modus...kenn mich da nicht so aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

s4 plus s5 ...im Moment bleibt es stabil tt software bzw beide Controller laufen...werde nochmal öfters neu starten und spiele starten ..etc alles was dafür sorgte das die rum spinnen...

Mist jetzt 4k Video bei Youtube mal abgespielt beim game starten iss es stabiler geworden..hmm komisches verhalten

Anhänge

• IMG-20220220-WA0001.jpg
    IMG-20220220-WA0001.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
test mit 1080p Videos scheint es stabil zu laufen... nach dem s4 s5 eingeschaltet wurde kommt es bei spielen nicht zu den aussetzen.. also doch die 670 mit ihren 2g vram daran schuld das die usb kontroller von TT riing plus..rum spinnen??

Hab leider keine andere aktuelle gpu.. das leidige Thema gpu und preise etc

hat noch jemand eine idee?..

s4 und s5 einzustellen hat doch nix gebracht.. beim zocken fängt der spaß doch wieder an... auf ne eng seite schrieb jemand man soll jeden der kontroller eine Storm Versorgung geben daran soll darf nix anderes daran hängen...Boxen/ kontroller laufen über molex Verbindung.. werd die tage mal schauen ob ich noch ein anschluss auf dem netzteil finde wo ich alleine mit dem kontroller anbinden kann...

Aber das wäre echt krank wenn die kontroller sowas von entfindlich sind oder Strom ziehen...und das zocken oder nen video auf Youtube das beeinflussen..kopf schütteln..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh