Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0ep

@ddicted
eine alternative wäre velleicht noch Variante 5 , indem man den Pentium M auf einen ct479 mit ASUS P4 Board kombiniert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib die Komponenten, Preise und den Verbrauch nach meinem Schema auf und ich editier es in meinen Startpost hinein :)

Problem an der Sache ist halt das diese Komponenten meist neu nur zu überhöhten Preisen zu bekommen sind, also aifak nur gebraucht erhältlich sind.

Pentium M (Dothan) 1,73GHz 2M Link! ~133€ neu

P4P800-VM Link! ~80€

Aeneon 1x1gb pc400 Link!

CT479 Adapter für ASUS so478 Boards Link!

2,5 HDD je nach wunsch

wie schon gesagt, die Preise sind neu schon ordentlich, bei den Boards gibs natürlich noch mehr Auswahl, die komplette P4C800 und P4P800 Reihe sowie einige andere Boards von ASUS sind zum Adapter kompatibel

Und wie schauts mit dem Verbrauch aus? Irgendwelche Links zu Erfahrungen mit der Kombination?

ach ja, hab ich ganz vergessen ^^

das System hat mit einem Seasonic 351HT 52W (war ne 40gb 2,5" Samsung dran) aus der Steckdose gezogen, nach Abzug des Wirkungsgrad landen wir bei ~41W

Sry das sind noch zu viel Watt :) Alle obengenannten Systeme ziehen die angegebene Leistung auch aus der Steckdose.

€: Ich nehms aber trotzdem mal als Beispiel auf :)

Zuletzt bearbeitet:
du musst aber auch bedenken das zu dem Zeitpunkt das System keinerlei Speedstep beherschte, das habe ih erst später eingestellt

AMD Sempron 64 3000+ EE Sockel-AM2 boxed, 1600MHz, 256kB Cache (SDD3000CNBOX) 110€
ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2) 55€
ODER
ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) 70€
1GB DDR2-533 80€
(90-MIB065-G0EAYZ)
Seagate Momentus 5400.3 (80GB) 80€

also 325-340€

alternativ wäre auch noch ein

AMD Athlon 64 3500+ EE SFF Sockel-AM2 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache (ADD3500CNBOX) 155€ drin ....

Zuletzt bearbeitet:
@Keldana: Bitte auch Stromverbrauch dazuschreiben! Hast du Erfahrung mit der Hardware oder Links zu entsprechenden Erfahrungsberichten?

@moep: Wieviel macht den das Speedstep aus? Kannst du nochmal mit Speedstep messen?

Zuletzt bearbeitet:
hab das System nicht mit Speedstep gemessen, und hab es leider auch nit mehr, das System aus meiner Sig kann ich bei Gelegenheit mal ausmessen,aber dafür müsste ich erst alles zerlegen, denn allein der Raid Controller nimmt schon 10-12W

Das wäre natürlich super, aber ich möchte jetzt nicht von dir verlangen deinen laufenden Server auseinanderzunehmen :d

Startpost editiert: Link hinzugefügt.

@Mods: Könnte man den Thread pinnen?

Hallo chrissitoelle,

mir war er auch zu teuer. Wieso ich ihn trotzdem reingenommen habe: Meine Intention war es unter 40Watt im IDLE zu kommen, und da ist der genannte Prozessor die performanteste Lösung. Vielleicht gleicht AMD ja mal die Preise der SFF-Cpus an das Niveau der normalen Cpus an. Wünschenswärt wäre es.

MfG Nighthawk

Hi Leute,

heute ist der zweite Teil des Artikels "Stromspar-PC mit 45 Watt: Eigenbau für 455 Euro" veröffentlicht worden.

Viel Spaß beim Lesen!

Nighthawk

Teil 3 ist mittlerweile auch veröffentlicht worden.

MfG Nighthawk

PS: weitere Beispielsysteme im Startpost hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist denn der Unterschied zw. dem T2300E ("Yonah") und dem T5500 ("Merom")?

Welchen soll ich mit dem MSI 945GTSpeedster verwenden?
Oder gibt es ein empfehlenswerteres Mainboard?
Welchen Ram soll ich verwenden - 533 oder 667?
Kann ich die Ramtimimngs im Board manuell verstellen?
Welche Kühler passen auf das Board?

Und hat der 945er CHipsatz wirklich bzw. immer noch solche Probleme mit Windows XP? Wie siehts mit Linux aus?

THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo FX,

die beiden Modelle T2300E und T5500 nehmen sich nicht viel. Der Merom ist in einigen Tests geringfügig besser. Ich würde den Prozessor nehmen, denn ich billiger bekomme.

Zu den Mainboards: Ein kostengünstigeres wäre das Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH, sonst wäre noch das ASUS N4L-VM DH zu empfehlen. Welches man letztendlich nimmt ist vom Stromverbrauch her relativ egal (außer man ist so ehrgeizig wie ich und knausert mit den Wattzahlen :d ). Ich würde dir empfehlen zu gucken, welches dir von der Ausstattung am meisten zusagt und dass dann nehmen.

Beim RAM musst du den 667er nehmen, da sowohl der Yonah und der Merom einen FSB von 667 haben.

Wegen Ramtimings und Kühler schlage ich vor das du das Handbuch des jeweiligen Board konsultierst.

MfG Nighthawk

Danke!

Passen sowohl der Merom als auch der Yonah auf das Asus (soll besser sein)?

Laut Geizhals ist der Yonah ein Sockel 479 Prozzi und der Merom ein 478er ? Oder hat Geizhals da einen Fehler in der Angabe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich jetzt alle Komponenten beisammen habe, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Also nochmal eine Zusammenfassung, was alles im PC drin ist (ist ja von meinen Systemvorschlägen fast 1zu1 System 4):

Cpu: A64 Winchester 3000+
Kühler: Coolermaster Susurro
Mainboard: MSI RS482M4-ILD
Arbeitsspeicher: 1GB Extremememory DDR400
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB)
Netzteil: PicoPSU + 84 Watt 12V-Netzteil
Gehäuse: gebrauchtes HP Vectra Slimlinegehäuse
DVD-Laufwerk: MATSHITA DVD-ROM SR-8177 (Notebooklaufwerk)

Als Betriebsystem ist Windows 2000 Professional SP4 installiert.

Den ersten Test habe ich noch mit einem normalen ATX-Netzteil gemacht, bin dann aber auf die PicoPSU umgestiegen (Test siehe weiter unten). Beim ersten Test gabs dann erstmal einen Schock, da das Board einen Alarm hat, wenn kein CPU-Lüfter angeschloßen ist. Nachdem ich das im Bios abgeschaltet habe, habe ich kurz auf das Stromverbrauchsmessgerät geäugt, die Werte waren über 60 Watt. Die Windowsinstallation ging auch reibungslos, ebenso die Installation der Treiber. Mit dem ATX-Netzteil habe ich dann auf dem Desktop erste Verbrauchswerte von fast 60 Watt gehabt, was zwar heutzutage auch wenig ist, aber nicht ganz dass was ich mir erhofft habe. Mit dem Tool CrystalCPUID konnte ich dann den Stromverbrauch dann deutlich auf ca. 45 Watt reduzieren. Da das immernoch weit überhalb meinem Ziel (40W Stromverbrauch) war, konnte ich nur noch über das Netzteil etwas herausholen. Also musste ein neues Netzteil her :) Einer meiner Favoriten war das PicoPSU + externem Netzteil, das nach verschiedenen Berichten im Internet einen hohen Wirkungsgrad haben sollte.

Getestet habe ich folgende Netzteile:
FSP 300-60ATV (ATX), Samsung SFX-108B (Micro-ATX), PicoPSU+84W 12V-Netzteil Lien Electronics (extern), PicoPSU+ 60W 12V-Netzteil Benq (extern, Monitornetzteil).

Die PicoPSU und das 84W 12V-Netzteil wurden mir freundlicherweise von
cartft.com
zur Verfügung gestellt und sind dort erhältlich.​

Hier das System und das Stromverbrauchsmessgerät:

Gemessen wurde bei allen Netzteilen der primärseitige Stromverbrauch (also der an der Steckdose) im IDLE-Modus (mit zusätzliche heruntergetakteter CPU auf 1Ghz bei 0,85V Vcore) und unter Last (Bios). Bei den externen Netzteilen wurde zusätzlich auch noch der Strom zwischen PicoPSU und externem Netzteil gemessen um den Wirkungsgrad des externes Netzteils zu ermitteln. Da das DVD-Laufwerk aufgrund der Enge im Gehäuse über dem ATX-Stecker auf dem Mainboard schwebt, habe ich es für die Messungen einfach weggelassen, der Rest der Hardware ist wie oben beschrieben.

Der Testaufbau:
(von links nach rechts: ohne Netzteile, mit externem Netzteil und PicoPSU, Strommessung mit Multimeter, ATX-Netzteil)

Hier also die Messwerte:
messwerte.gif

Nach diesem Test kann ich das PicoPSU nur wärmstens empfehlen. Einzig der höhere Preis im Vergleich zu den neuerdings erhältlichen 80plus-ATX-Netzteilen (d.h. garantierter Wirkungsgrad über 80 Prozent) schreckt etwas ab. Dafür bekommt man aber eine lautlose und kompakte Netzteilkombination, die die Wärme außerhalb des Computers produziert und dadurch das Gehäuse nicht zusätzlich aufheizt. Bei geschickter Wahl des 12V Netzteils dürfte auch ein Gesamtwirkungsgrad von fast 90% drin sein. Das bei cartft.com erhältliche 12V-Netzteil mit 84W ist für diejenigen interessant, die eine fertige Lösung kaufen wollen und Leistung auch brauchen. Alle anderen dürften auch mit 60W Netzteilen auskommen, da diese billiger und weiter verbreitet sind (z.B. bei Laptops und Monitoren), nur kann es bei diesen Netzteilen sein, dass der Stecker nicht passt und man einen passenden Stecker anlöten muss. Abschließend muss man noch sagen, dass diese externen Schaltnetzteile bauartbedingt nicht völlig lautlos sind. Sie geben ein leises hochfrequentes Pfeifen ab, dass bei absolut ruhiger Umgebung auch noch in 2-3m Entfernung wahrgenommen werden kann.

Zuletzt noch einige Impressionen vom Test:

FSP 300-60ATV

PicoPSU

84W 12V-Netzteil Lien Electronics

60W 12V-Netzteil Benq (Monitornetzteil)

Um wieder zum PC an sich zurückzukommen: Das Ding läuft zur Zeit (unabhängig von verwendetem Ram und Netzteil) etwas unstabil. Früher ist er auch auf dem Desktop ab und zu mal eingefroren, seitdem ich aber wieder den originalen CnQ-Treiber von AMD anstatt CrystalCPUID benutze, geht Filme gucken und Arbeiten wieder wunderbar. Nur stürzt mir die Kiste in 3D-Spielen regelmäßig ab. Vielleicht bringt mir der Wechsel auf Windows XP etwas, das wäre mal ein Projekt für ein verregnetes Wochenende.

Ich hoffe der Bericht hat euch weitergeholfen.
Nighthawk

Zuletzt bearbeitet:
Mein System hast ja schon aufgeführt :fresse:

Bekomme die Woche nen bequiet mit nem (hoffentlich) höheren Wirkungsgrad und dann knacke ich auch die 38W Marke.

Ein Pico-PSU ...
1. ist mir zu teuer
2. hat dann doch zu wenig Leistung

Hallo !

Die Festplatte Seagate Momentus ist ja eine 2,5", wie bekommt man die eigentlich in ein "normales" Gehäuse mit 3,5" bzw. 5,25" Schächten ???

Und weiß jemand, ob es im Bereich der SATA Platten etwas vergleichbares gibt ??? Zwar habe ich bei geizhals.at die Momentus auch für SATA gefunden, aber sehr viel teurer .....

Danke und Gruß
Keldana

Hi,

zum Einbau in 3,5"-Schächte braucht man Einbauschienen die zB in folgendem Set dabei sind: Ebay.

Obs Alternativen zur Seagate gibt, können dir vll diese zwei Tests beantworten:
MacWelt
THG

MfG Nighthawk

Hallo,

ich beschäftige mich auch schon was länger mit dem Thema low Power PC. Da ich mir einkleines System für's Wohnzimmer zusammenstellen will, welches in ein altes DVD-Player-Gehäuse passt (wegen der Optik).

Nach einiger zeit bin ich jedoch von 2,5" HDD's abgerückt.
2,5" Platten verbrauchen im Schnitt ca 6 Watt weniger als 3,5" Platten(Samsung HM160JI gegen SP2504C), was im Jahr bei 24/365-Betrieb max. 10€mehr Stromkosten ausmacht (6W*24h.*365d*0,2€)
Moderene Platten unterstützen zusätzlich "acoustic management" mit welchem die Platten etwas leiser, kühler und sparsamer laufen, die Leistung jedoch etwas reduziert wird (ist aber immer noch schneller als 2,5").
Natürlich darf man den enormen Preisvorteil der 3,5" Platten nicht vernachlässigen. Der Preis pro Gig ist bei 3,5"-Platten nur halb so hoch wie bei 2,5"-Platten.
Im Großen und Ganzen überwiedgen meiner Meinung nach die Vorteile der 3,5" HDD.

mfg neil_pm

O.k., Danke Euch beiden ..... werde dann wohl lieber bei meiner 3,5" Platte bleiben ....

@ NightHawk

Woher kennst du die Wirkungsgrade der Netzteile?
Kannst du das messen?

Ich tüfftel nämlich auch zurzeit rum mit verschiedenen NT´s.

Kannst du mal sagen wie du an die Wirkungsgrade gekommen bist? Dann kann ich sehen ob sich ein Pico für mich lohnen würde.

MFG
Crash

Hi xxcrashxx2,

bei der Picopsu hab ich die Herstellerangabe verwendet. Bei den externen Netzteil hab ich den Strom auf der Sekundärseite gemessen und mit der Spannung multipliziert. Damit hatte ich die sekundärseitige Leistung. Die habe ich dann durch die primärseitige Leistung, die ich per Leistungsmessgerät ermittelt habe, geteilt. Da kommt dann der Wirkungsgrad raus.

Bei den normalen ATX-Netzteilen wars etwas komplizierter, weil ich da nicht die Ströme aller Leitungen (3,3v, 5v, 12v) messen konnte (also prinzipiell kann mans schon, ist aber ein Mordsaufwand). Also hab ich einfach ausgerechnet wieviel die Hardware im selben Betriebszustand (zb ruhender Desktop oder Bios) verbraucht. Das kann man zb mit der Picopsu ganz gut machen, weil man zwischen Picopsu und externem Netzteil recht einfach ein Multimeter hängen kann um den Strom zu messen. Dann hast du ne ungefähre Vorstellung davon, wieviel deine Hardware tatsächlich verbraucht. Dann kannst du auch nen ungefähren Wirkungsgrad eines ATX-Netzteils ausrechnen.

MfG Nighthawk

2,5" Platten verbrauchen im Schnitt ca 6 Watt weniger als 3,5" Platten

ich habe meine messergebnisse nicht mehr genau im kopf, aber mit 6Watt GESAMTverbrauch kam schon meine alte 3,5" für sich aus. nicht mehrverbrauch sondern im normalbetrieb. oder sind die messergebnisse unter last gemessen?

akuelle HDDs sind mit rund 9-10 W angegeben, je nach Platter/Kapazität.

Notebook-HDDs haben ~2W oder weniger im Idle, nichtsdestotrotz spielt eine Notebook-HDD nie die Kosten wieder ein (im wirtschaftlichen Rahmen gesehn).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh