Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wird sicherlich auch sehr wenig verbrauchen - hat aber kein Sata2 und auch kein Gigabitlan wer damit leben kann wird mit dem sicherlich auch zufrieden sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
will mir auch ein sparsames System zusammenbauen, habe schon ein Asrock ALiveN7G-HDready, nen Scythe Ninja und ne Samsung M80 Platte hier. 2x512MB MDT RAM ist auch bestellt und wahrscheinlich werde ich nen X2 4000+ Brisbane kaufen und @10x200 soweit wie möglich undervolten.

Alles ganz klar, nur beim Netzteil bin ich total unentschlossen. Ausser der obigen Hardware kommt noch ne Skystar 2 rein und der PC soll auch 24/7 BOINC rechnen. Die Leistungsaufnahme wird dann wohl bei in etwa bei 55 Watt liegen oder?
Macht ein externes Netzteil da Sinn oder sollte ich da eher zu nem SS-350ET oder nem SS-301HT greifen? Wenn externes Netzteil, dann aber ohne Löten oder andere großen Sachen und es darf auch keine Geräusche von sich geben.

hallo
welches board??

mfg xymon

Man hat ja eh nicht viel Auswahl beim S479 an sparsamen Chipsätzen mit IGP, nur den 945GM/GT. Ich persönlich hatte mal dieses ASUS http://geizhals.at/deutschland/a195740.html
Vom Verbrauch her liegt es in etwa im Bereich eines µATX-Board mit nvidia 6100/ATi Xpress 1150-Chipsatz oder leicht darüber. Hier gibt es noch weitere ähnliche Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=atx+-extender&filter=+Angebote+anzeigen+

Sind die EE SFF nicht stark teurer in der Anschaffung als die EE?
So dass die CPU echt 3-4 Jahre am Stück laufen müsste, damit sich das überhaupt rentiert?

Wenn du auf die Geizhals-Bewertung "anspielst", die ist nicht mehr zeitgemäß. Zum damaligen Zeitpunkt hat die CPU 340,- Euro gekostet und war für den Retail-Markt praktisch nicht verfügbar.

...oder sollte ich da eher zu nem SS-350ET oder nem SS-301HT greifen?

Vom SS-301HT würde ich die Finger lassen, das hat keine Chance gegen das 45,- Euro teure S12II 330 Watt http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3224575&postcount=88
Auch das SS-350ET könnte schlechter abschneiden...

Das Seasonic SS-300SFD (MicroATX) ist derzeit vermutlich das effizienteste 80Plus-NT http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_29&products_id=183
Außer das 400 Watt Zen könnte in bestimmten Lastbereichen darunter liegen.
Einer PicoPSU/Notebook-NT-Kombi kann aber wohl keines der genannten NTs das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Geizhals-Bewertung "anspielst", die ist nicht mehr zeitgemäß. Zum damaligen Zeitpunkt hat die CPU 340,- Euro gekostet und war für den Retail-Markt praktisch nicht verfügbar.

Ja genau das meinte ich.
Hab das bei THG letzte Woche oder so gelesen.
Hab aber nicht auf das Erscheinungsdatum geachtet, da eig. alles ziemlich aktuell war.

Hallo habe den X2 3800+ EE SFF 35Watt und ein ABIT AN-M2 eine 250GB SATA 2 Platte und 2GB DDR2 800 von CellShock und bin damit sehr zufrieden er läuft unter last mit 1.08Volt siehe Pic. und Verbraucht unter lastr ca. 65Watt :drool:
Hinzugefügter Post:
[url=http://bildrian.de][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Conrad Energycheck 3000 angekommen ist konnte ich doch endlich mal den Stromverbrauch vom Server messen :)

Altes "Messgerät" schwankte zwischen 40 und 220 Watt. Jetzt wird mit konstant 72W angezeigt, das klingt doch schon etwas besser :d

Verbaut sind:
Asus M2A-VM
Athlon64 3500+ EE @1,2Ghz 0,8V
1GB DDR2-667
1x Maxtor 120GB IDE
1x WD 400GB (Caviar SE)
2x WD 500GB (Caviar RE2)
Das alles an einem Tagan380W

Kennt jemand ein 80+ Netzteil mit unter 400W? Das kleinste welches mir bekannt ist stammt von Silverstone mit eben 400W. Von meinem alten Tagan hier erwarte ich keine Effiziensleistungen bei so niedriger Last *g*

Hallo habe den X2 3800+ EE SFF 35Watt und ein ABIT AN-M2 eine 250GB SATA 2 Platte und 2GB DDR2 800 von CellShock und bin damit sehr zufrieden er läuft unter last mit 1.08Volt siehe Pic. und Verbraucht unter lastr ca. 65Watt :drool:
Hinzugefügter Post:
[url=http://bildrian.de][/URL]

untervoltest du nicht ? oder geht er nicht weiter runter

@isch
Ich kann im Bios nicht weiter runter gehen mit den Voltspannung von der CPU habe mir zwar das Pro. RightMark CPU Clock drauf gemacht aber habe noch nicht rausgefunden wie es funst.

@Rivo: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13145
@che new: Danke für den Hinweis, hab's mir nun bestellt [EDIT] und werd's wohl wieder stornieren bevor ich überweise :d [/EDIT], werd dann berichten wieviel mein System zieht... falls ich nicht zuviel vom DIE des Nforce 7050 Chips kaputt gemacht habe (beim HR-05-SLI draufmachen) :d.

EDIT: @Micki: Warum hast du ein 80 Watt 230V-AC>12V-DC Netzteil gekauft und dann die 120 Watt Version der PicoPSU? Hat das irgendwelche Vorteile, die die 80 Watt PicoPSU Version nicht bietet? Oder war's nur weil es nur 5 Euro Aufpreis gekostet hat?

Super Sache was ihr da macht! Endlich mal wirklich genügsame Systeme... vorallem Wahnsinn das selbst 300 Watt Netzteile unter Last bei unter 20% Auslastung sind, da ist dann auch bei 80+ Netzteilen nicht mehr 80+ Wirkungsgrad sicher und im Idle wird's erst richtig wahnsinnig mit 7% Auslastung von nem 300 Watt Netzteil! Wahnsinn, wahnsinn, ich sag wahnsinn!

EDIT: Wegen den unterschiedlichen Spannungen und den jeweiligen maximalen Stromstärken... ok, dann nehm ich auch 120 Watt Version

Zuletzt bearbeitet:
Mein System mit einem Celeron S 430 ;Abit IP 95; 512 MB DDR Ram einem DVD Laufwerk,einer 80 GB 3,5 Zoll Platte; 450 Watt Be Quit straigth Power verbraucht im Idle ca 55 Watte (gemessen mit Energy check 3000) (Onboard Grafik und TV Karte Hauppauge PVR 150)

Ich will aber den Stromverbrauch noch weiter drücken im möglichst unter 50 Watt zu kommen.

Meine Optionen wären

1.das NT gegen ein Seasonic mit 330 Watt und 80 + Zertifizierung zu tauschen

2.die Festplatte gegen ein 2,5 Zoll Modell für ca 57 € von Fujitsu oder Samsung zu tauschen

Undervolting ist mit dem Board leider nicht drin

Deswegen Option 3. Das Gigbyte hier

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204387&showTechData=true

Damit würde ich versuchen den Celeron S zu undervolten.

Welche Option würde das Meiste bringen Einsparung wenigstens 6 -10 Watt

10W ersparnis bei 365 x 24h ergibt 10 bis 15€

lohnt sich also nur aus sportlicher sicht

gruß fk

Irgendwie hat mich der sportlich Ehrgeiz gepackt den Verbrauch von der Kiste noch weiter zu senken. Da sowieso ein anderes NT rein muss weil ich das Be Quit in der Spielekiste brauche ist das wohl das nahe liegendeste.:d

Macht es so einen unterschied im Verbrauch ob nun eine 2,5" oder 3,5" HDD drin ist?

Irgendwie hat mich der sportlich Ehrgeiz gepackt den Verbrauch von der Kiste noch weiter zu senken. Da sowieso ein anderes NT rein muss weil ich das Be Quit in der Spielekiste brauche ist das wohl das nahe liegendeste.:d
Dann hol dir lieber das 350er Straight Power.
Ein paar Seiten vorher gabe schon den Verbrauchsverglkeich zwischen einem 350er BeQuiet und dem Seasonic 330, das BeQuiet hat weniger verbraucht. ;)

Das mit einer neuen Anschaffung einer 2,5" HDD haste schon recht um das Geld wieder rein zusholen müsste ich den Rechner ja ca 2 Jahr laufen lassen.Und ich kann dir das NT von BeQuiete das 350Watt nur empfehlen habe ex mir am Freitag auch geholt.

Eine 3,5 Zoll Platte kannst inkl. Netzteilverlust miteinberechnet im Idle mit 9 - 13 Watt veranschlagen, je nachdem ob 5400rpm bzw. 7200rpm und dem jeweiligen Modell.
Ne Notebookplatte dürfte mit Netzteilverlust bei 1 Watt liegen (im Idle).

Es kommt halt darauf an was du machen willst. Wenn du 500GB oder zumindest 200 GB brauchst und du die Lautstärke erträglich findest, dann solltest du ne 3,5 Zoll Platte nehmen. Wenn dir 3,5 Zoll Platten zu laut sind, du sowieso nicht soviel Speicherplatz brauchst und dein Rechner 24/7 läuft, dann bist du mit ner 2,5 Zoll Platte besser beraten. 2,5 Zoll Platten sind zudem etwas langsamer, aber nicht quälend langsam und dafür halt leise.

Wegen dem Netzteil: Wenn du nicht umbedingt eins mit 120mm Lüfter willst, dann nimm am besten das 80+ mATX Netzteil von Seasonic mit 300 Watt (gibt's bei sh-edv-vertrieb.de), das kannst du auch in ATX einbauen (ist extra was dafür dabei).

Nutzt du Windows? Dann kannst du die CPU undervolten und sogar lastabhängig takten (mit CrystalCPUID oder RMClock).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat die 2,5er Platte 5Watt Ersparnis gebracht.Wie martin91 schon schrieb wenn du keinnen wert auf einen 120er Lüfter im NT legst dann dieses sonst das BeQuiete 350Watt
aber was noch besser ist ist ein PicoPSU mit 120W bekommst hier.

Dann hol dir lieber das 350er Straight Power.
Ein paar Seiten vorher gabe schon den Verbrauchsverglkeich zwischen einem 350er BeQuiet und dem Seasonic 330, das BeQuiet hat weniger verbraucht. ;)

Er spricht aber vom Seasonic S12II 330W (wegen dem 80Plus)... kann mir nicht vorstellen, dass das ineffizienter im relevanten Lastbereich ist, da das be quiet ja nicht mal an das Earthwatts 380W herankommt.

@MagicMayer

Mich würde es nicht wundern wenn du mit dem Gigabyte erstmal deinen Gesamtsystemverbrauch erhöhst. Und der Preis naja wenn einem P/L-V egal ist...

Zuletzt bearbeitet:
auf micki ist verlass !
icon10.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh