Beitrag bzw. Lösung gesucht: Stromversorgung über Kupferrohre bzw. Stromabnahme

ccmonster

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich schon ewig mitgelesen habe, nun mein erster Beitrag.

Ich bin beinahe schon verzweifelt auf der Suche nach dem Beitrag, in dem ein Gehäuse vorgestellt wurde, das die Stromversorgung über Kupferrohre oder -stäbe bereitsstellt. Selbst mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Ich hatte mal den entsprechenden Link, der ist allerdings gestorben, als mir auf Arbeit die Platte abgeraucht ist.

Sofern machbar, soll so eine "Versorgung" auch in mein Case, ich müsste mir allerdings alles erst "zurechtlegen".

Ich weiß leider nimmer, ob der Beitrag aus diesem Forum direkt oder von XS kam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg ccmonster

Hinzugefügter Post:
Ich möchte euch kurz den Hintergrund des Ganzen erklären.

Durch die Arbeit bin ich an ein altes Fujitsu-Siemens Primergy Server-Gehäuse gekommen. Der Server hat bei mir allerdings ausgedient.

Nach längerem Hin- und Herüberlegen hab ich mich letztendlich dazu entschieden, das Gehäuse auf ATX umzubauen. Dann allerdings BTX-like.

Verwenden möchte ich viel Plexiglas. Das Mobo wird auf Plexi geschraubt (Träger aufgeklebt). Die Seitenteile sollen komplett aus Plexi sein und ebenfalls verschraubt.

Als Kühlung möchte ich Peltiers verwenden, die ihre Abwärme passiv über Heatpipes an die Außenseite des Gehäuses abgeben. An der Außenseite (oben oder links) möchte ich ein entsprechend großen Passivkühler montieren, der natürlich selfmade sein wird. Dieser soll für den Bedarfsfall über 120er Lüfter unterstützbar sein.

Im Gehäuse selbst soll ein leichter Luftstrom für die Kühlung der Festplatten sowie der restlichen Komponenten sorgen.

Da ein Komplettumbau auf einen Ruck allerdings sehr Zeit- und Geldintensiv ist, muss ich das Ganze schrittweise umbauen. Ich möchte allerdings vermeiden, dass ich mir später mit den Heatpipes und den Stromleitungen in die Quere komme.

Von daher ist Planen angesagt, wozu ich allerdings gerade keine passende Idee hab. Die 4 Adern offen legen, ist ja kein sonderlich großes Problem. Mein Problem besteht darin, die einzelnen Leitungen elegant anzuzapfen.

Vielleicht hat ja jemand einen Idee.

mfg ccmonster

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh