Beitrag NAS Buffalo Linkstation mit falscher IP-Adresse wiederfinden.

torero

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU Link Station Duo. Seit 2010 läuft die Linkstation ohne Probleme in meinem Netzwerk. Das habe ich seither mit einem Arcor-WLAN-Router von Zyxel betrieben. Nun habe ich mir eine Fritzbox 7360 zugelegt und seither nur Probleme. Ein Problem ist, dass mein NAS unter der Fritzbox nicht mehr angezeigt wurde. Auch der Zugriff über den Webbrowser über die fest zugeordnete IP-Adresse 192.168.1.4 war nicht mehr möglich. Ich habe nun den Zyxel-Router wieder installiert und dummerweise die fest zugeordnete IP-Adresse auf 192.168.178.21 geändert, da ich in der Fritzbox den Nummernkreis zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200 gesehen hatte. Das war nicht sehr intelligent. Seither jedenfalls kann ich die Linkbox überhaupt nicht mehr ansprechen. Weder auf der Fritzbox, noch mit dem Zyxel-Router. Über Netzwerk sehe ich zwar das NAS, aber ich kann es nicht öffnen. Über den Browser ist auch nichts zu finden. Ich habe über das mitgelieferte Windowsprogramm versucht die IP-Adresse wieder zu ändern, aber das geht auch nicht. Die Linkstation wird zwar angezeigt, siehe Anhang, lässt sich aber nicht ansprechen. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann. Ich bin im Netzwerkbereich nicht gerade eine Leuchte, wie man vielleicht schon gemerkt hat... Danke.

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 394
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbinde deinen PC über ein Netzwerkkabel mit dem Switch/Router an dem auch das NAS hängt (oder direkt mit dem NAS, sollte ja mittlerweile auch ohne Crossoverkabel funktionieren) und konfiguriere am PC eine feste IP im gleichen Subnet (also z.B. 192.168.178.22). Mit den Einstellungen hast du zwar keine Verbindung zu den anderen Netzwerkgeräten, solltest aber auf 192.168.178.21 zugreifen und die Adresse richtigstellen können (zuerst beim NAS, dann beim PC ;)).

Danke für eure prompte Hilfe. Ich hab das Problem selber lösen können. Nein, nicht mit dem NAS Navigator. Der hat das nicht gepackt.
Ich habe einfach mittels Funktionsknopf an der NAS dei IP-Adresse und die Zugangsdaten zurückgesetzt.
Da hätte ich auch eher drauf kommen können. Habs gefunden als ich das Handbuch durchgelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh