Bekomme Asus z590 Hero XIII mit Gskill F4-5066C20D-16GTZR nicht fehlerfrei ans laufen

greenshrek

Enthusiast
Hallo und einen schönen guten

Habe mir das neue Gskill Kit 5066c20D-GTZR 2x8GB SKHynix für mein z590Hero XIII (BIOS 902) mit 11900KF (kein OC) gegönnt.
Riegel stecken in Platz 2 und 4.
Nach dem Einbau ,BIOS Reset, XMP Profil 2 und GEAR 2 aktiviert.
PC startet, Juhu
Leider unter Win10 die erste Ernüchterung, Abstürze!
Ab ins BIOS und den MEM86 Test laufen lassen. Nach 2sec ein Fehler nach dem anderen.
Spannungen scheinen zu passen, RAM mit 1,615v,IO MEM 1,48v,SA 1,32v.
Im Test bei Igorslab auf einem z590 Apex IO MEM 1,55 und SA 1,40v.
Habe ich auch probiert(inkl. den Subtimings), half aber nix. Bin dann wieder zu den Werten vom Board.
Auch das umstellen von 1T auf 2T half nix. XMP 1 auch getestet, keine Änderung.

Der Speicher steht in der QLV vom Mainboard ,sowie bei Gskill.

Hat noch jemand ein paar Tipps an Feintuning wie ich die Riegel fehlerfrei zum laufen bringe?
Wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @greenshrek

Auf deine E.Mail habe ich dir bereits geantwortet. Der empfohlene Einzeltest der Module ist in jedem Fall sinnvoll, um zunächst ein Problem mit einem der Module auszuschließen.

Sofern kein Problem mit einem der beiden Module besteht, findest du alternativ zum beschriebenen Vorgehen hier im Speicher Unterforum bestimmt auch Hilfe bei der manuellen Konfiguration des Speichers.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo und einen schönen guten

Habe mir das neue Gskill Kit 5066c20D-GTZR 2x8GB SKHynix für mein z590Hero XIII (BIOS 902) mit 11900KF (kein OC) gegönnt.
Riegel stecken in Platz 2 und 4.
Nach dem Einbau ,BIOS Reset, XMP Profil 2 und GEAR 2 aktiviert.
PC startet, Juhu
Leider unter Win10 die erste Ernüchterung, Abstürze!
Ab ins BIOS und den MEM86 Test laufen lassen. Nach 2sec ein Fehler nach dem anderen.
Spannungen scheinen zu passen, RAM mit 1,615v,IO MEM 1,48v,SA 1,32v.
Im Test bei Igorslab auf einem z590 Apex IO MEM 1,55 und SA 1,40v.
Habe ich auch probiert(inkl. den Subtimings), half aber nix. Bin dann wieder zu den Werten vom Board.
Auch das umstellen von 1T auf 2T half nix. XMP 1 auch getestet, keine Änderung.

Der Speicher steht in der QLV vom Mainboard ,sowie bei Gskill.

Hat noch jemand ein paar Tipps an Feintuning wie ich die Riegel fehlerfrei zum laufen bringe?
Wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

Grüße

Du weißt aber schon das der imc (Speichercontroller) des 11900k das packen muss oder?
Packt nicht jeder 11900k.

Viele liegen immernoch in dem Irrglauben das zu ram oc 90% Ram und vielleicht 10% board gehören, aber bei derart hohen Frequenzen muss alles stimmen.
Gut selektierte cpu mit gutem imc, 2Dimm Slot board wie das Apex, sonst geht Signalstärke verloren und manuelles tunen der ramtimings.

Bei 5066 ist nicht mal eben so xmp laden und läuft.
Bei 1,615v brauchst du ebenso nen Lüfter direkt auf den Rams um diesen aktiv zu kühlen, sonst fliegen dir die Fehler nach 5 Minuten um die Ohren.

Die ganzen 5000+ Kits sind eh Quark, 3800 c14 dual rank Kit (2x16gb)im gear 1 ist schneller und wesentlich leichter ans laufen zu bekommen.

Das habe ich mir schon irgendwie gedacht.;):rolleyes2:
Habe gehofft das ich mir hier ein paar tipps zu den Einstellungen holen könnte um das Kit doch irgendwie fehlerfrei ans laufen zu bekommen.
Das Kit hat ja standart 1,6v , die Temps waren echt ok. Der PC hat einen top Airflow.
Die Fehler kamen schon direkt nach starten des mem86 test.
Ich experimentiere noch etwas damit herum, ob ich annähernd an die 5066 komme.

Da wäre die Anlaufstelle für manuelles OC hier im Forum:

Vielen Dank dafür
Werde mich da mal "durcharbeiten" (y):geek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh