Bekomme die Schraube vom M2 SSD nicht eingeschraubt

Genervter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
25
Ort
Ländlich Südniedersachsen
Ich wollte heute eine M2 SSD in meinem Rechner installieren. Das Mainboard MSI 270Z M5 hat 2 M2 Steckplätze,alles okay.
Jetzt muß ja die M2 SSD an einer Seite mit einer Schraube fixiert werden.
Das ist auch gleich mein Problem, ich bekomme diese winzige Schraube mit meinen Fingern nicht da rein. Die ist etwa 5mm lang insgesamt, leider nicht magnetisch. Hält also auch nicht am Schraubenzieher.
Damit ich die mit meinen Fingern halten kann müßte sie wenigsten 2 bis 3 cm lang sein.
Mit Pinzette habe ich auch versucht, kein Erfolg. Mit Fingern geht nicht, ich sehe ja dann nicht wo das verdammte Loch ist. Springt dauernd weg die blöde Schraube, ich sitze ungelogen jetzt 7 Stunden dran und bekomme diese Scheiß Schraube nicht fest. Bin zigmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht und wer weiß wo eingeschlagen.
Kann man den Mist einfach mit Gaffa Tape da dran pappen? ich habe keine Lust mehr, ehrlich nicht.
Oder gibt es irgendwo längere Schrauben? Also das Griffstück mit 3 oder 4 cm wäre super.
Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: Nimm etwas Fett (Magerine zb) und mach das auf deine Schraubendreher Spitze (damit kannst du Temp die Schraube an den Dreher kleben), dann klappt das auch mit der Schraube. Zum sehen wo du schraubst ist ein Licht Sinnvoll oder Notfalls das Board auf den Tisch gelegt.
 
Vielen Dank, aber es ist ja auch keine richtige Schraube oben, hat zwar angedeutete Schlitze, aber die sind nur ganz schwach. Das Ding ist für Handbetrieb gedacht, der aber nicht machbar ist. Ich habe es jetzt mit Klebeband versucht, mal sehen ob es hält. Sonst mache ich einen dicken Haufen Heißkleber drauf. Sollte auch funktioniren.
Eins weiß ich sicher, ich werde das nächste Mal einen neuen PC kaufen und zusammen bauen lassen. Ich mache sowas nicht mehr.
Bisher scheint es mit Klebeband zu halten, warum bauen die so einen Müll? Ram geht prima ein und auszubauen mit den Clipsen, wozu muß man da jetzt eine Schraube nehmen? Und dann auch noch so eine winzige, das SSD bewegt sich hin und her und verdeckt das Schraubenloch bis zur Hälfte. Dann hatten die auf dem Board auch noch so eine Metallabdeckung für den SSD Schacht, die habe ich in der ersten halben Stunde abgebrochen. Das ist Irrsinn.
Der zweite SSD Schacht ist noch unzugänglicher, hat keine Metallabdeckung aber genau so eine fummelige Schraube. Totaler Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine SATA SSD kaufen... die hätte es nämlich auch wunderbar getan.

Das Mainboard hättest du in den 7Std. auch locker über 20 Mal rein/raus bauen können zwecks einfacherer Montage.

Meist liegt es einfach nur an falschen Werkzeug und falscher Vorgehensweise/Reihenfolge, wenn eine Montage/Reparatur/Konstruktion etc. nicht glückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will gar nichts ausbauen, ich habe den Rechner zusammenbauen und mir zusammengebaut schicken lassen, ich mache sowas grundsätzlich nicht. Ich hasse solche Fummelarbeiten, mache ich nicht. Habe nicht damit gerechnet das es an dieser verdammten Schraube scheitert, dachte eine SSD ist wie RAM. Sowas kann ich gerade noch.
Aber dafür muß man Kinderhände haben, ist wie bei meinem Auto, Scheinwerferbirne wechseln geht auch nur in der Werkstatt. Die haben Lehrlinge die mit ihren Kinderhänden da dran kommen. Ich komme nicht mal in die Nähe der Scheinwerferbirnen mit meinen Händen.
 
schraube in das loch legen. mit der anderen hand die ssd festhalten und mit einem geeigneten schraubenzieher festmachen

ich gebe zu ich hab auch etwas gebraucht aber so schwer wie du das beschreibst ist es nun wirklich nicht.

wenn deine hände allerdings zu groß sind, kann die schraube auch nix dafür^^
 
Dann lass es jemand in einer PC Werkstatt mit Kinderhänden machen, wenn eine so kleine Schraube Dich überfordert. Befestigt werden sollte die SSD auf jeden Fall. Es gibt übrigens auch magnetische Schraubendreher, die halten die Schraube an ihrer Spitze gut in Position.
 
Die Schraube kann man nicht in das Loch legen, die liegt dann immer schräg. Bleibt also nicht aufrecht stehen. So geht sie nicht einzuschrauben, man muß dann mit dem Schraubenzieher versuchen sie aufzustellen, dabei verrutscht aber die SSD und verdeckt das halbe Loch. Die sitzt nämlich sehr lose drin, die Schraube hält nicht an magnetischen Schraubenziehern, die Magnetschraubenzieher habe ich ja.Ich habe es dann mit einer langen Pinzette versucht die Schraube gerade über das Loch zu bringen, mit der Hand die die SSD runterdrückt.
Man sieht dann allerdings das Loch nicht mehr und alles verrutscht, irgendwann springt die Schraube aus der Pinzette und man muß sie erstmal wieder suchen. Das dieses Loch nur ein Halbkreis ist, in der SSD ist auch nicht hifreich. Weil in der Pinzette muß sie ganz an der Spitze gehalten werden, direkt hinter dem Loch ist ein überstehendes Plastikteil auf dem MSI 270Z Mainboard, man hat da auch keinen Platz. ISt irgendein Steckplatz, keine Ahnung wozu. Hatte auch überlegt das überstehende Plastikteil mit einem Dremel abzuflexen. Dann könnte es vielleicht gehen. Ich brauche ihn nicht, ich weiß nichtmal was für ein Steckplatz das ist.
Ich hatte auch die Idee hier in der Schlosserei eine Verlängerung an die Schraube dran schweißen zu lassen, mit so einem E Schweißgerät. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht möglich. Vielleicht ist es kein Metall weil nicht magnetisch.
Es ist also alles andere als einfach, aktuell hält es mit Klebeband, ich habe aber eine Heißklebepistole und werde es mit Heißkleber festmachen, heute abend nach der Arbeit. Werde den ganzen verdammten Riegel mit Heißkleber eingießen. Das soll dann wohl halten.
 
Ich bin mir gerade unsicher, ob du ein Troll oder ein massiver Grobmotoriker bist.
Heißkleber, wie der Name sagt, schmilzt. M.2 SSDs werden heiß. Mach dir mal Gedanken, was da passieren wird.
Aber die gute Nachricht ist, nach dem Desaster bekommt man Heißkleber mit Isopropyl sehr einfach wieder ab.

Mach doch mal ein Bild von dem Ganzen. Vielleicht hast du ja auch die falsche Schraube erwischt, oder eine defekte.
 
Du hast auch die untere Fassung aufs Board geschraubt, in der die Schraube dann hält ? Sonst läuft es so ab wie bei dir.
Ich spreche da aus erfahrung ;)


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Also ich kann den Kollegen irgendwo verstehen. Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem X370 Pro auch gehabt vor einem halben Jahr. Ich bastel, baue, schraube und konfiguriere meine PC's seit Jahren selber, aber auch mich hat diese kleine Mistschraube überfordert. Ich habe mir mit einem doppelseitigen Klebepad ausgeholfen und ja, das hält nun seit damals die 960 Evo ohne Probleme im M.2 Slot. Sicherlich nicht schön, aber naja, sieht ja keiner. :coolblue: Aber irgendwann werde ich mich mal darum kümmern müssen. Dennoch weis ich durchaus, was der TE durchmacht. ^^ Als Notlösung kann ich nur doppelseitige Klebepads anbieten. Ansonsten sollte der TE wirklich mal in einem PC Laden nach Hilfe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So manchmal ist arbeiten gehen am Sonntag zu was nutze.
Ich hatte Glück und einer der Elektronikfachleute war auch kurz da. Dem habe ich die kleine Schraube gezeigt, und gefragt wie man da eine Verlängerung dran bekommt.
Der hat mir so ein Feinmechanikerwerkzeug, Uhrmachewerkzeug gegeben, sieht aus wie eine Spritze aus Metall.
Wenn man den Kolben reindrückt, kommt unten ein kleiner vierarmiger Greifer raus, der packt die Schraube superfest. Damit werde ich das heute abend schaffen hoffe ich.
Wußte nicht das es so nützliche Werkzeuge gibt.
 
Lass den Stuss mit dem Heißkleber und bau das bescheuerte Mainboard kurz aus. Paar Schrauben und Stecker, keine wirklich große Orgie.
M.2 SSDs darf man niemals mit Heißkleber Isolieren.
Entweder ist Genervter wirklich nur ein Troll oder wie mir scheint, maximal bekloppt. Auch ich habe sicher keine kleinen Hände wie auch viele andere Bastler hier und es geht trotzdem alles.

Das einzige wirkliche Problem das ich mit dieser Schraube hatte.... ich wusste nach dem Kauf der SSD nicht, wo ich so eine Schraube überhaupt auftreiben soll. Hab die Wohnung samt Dachboden abgesucht, im mainboard befand sich nirgends eine und schließlich irgendwo von einem anderen Gerät entwendet.
Später fand ich dann heraus, in dem ASUS MB Karton gab es noch einen doppelten Boden mit dem ganzen Zubehör und einer solchen Schraube. lol!

PS: Ich sagte ja bereits: richtiges Werkzeug braucht man.
Sowie die richtige Vorgehensweise....wie zB bei deiner Birne am Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Rändelschraube die auf dem Board in der Mitte des Steckplatzes ist und die ja wohl zum Befestigen des SSD Riegels dienen soll, hat ein zu kurzes Gewinde. Wenn der SSD Riegel nicht drin ist kann ich die Schraube in das hintere Loch ohne Probleme reindrehen.
Mit dem SSD Riegel reicht das Gewinde nicht mehr, greift nicht. Die Abdeckung die auf dem MSI Board noch drauf war und die eigentlich auch noch drauf müßte, passt natürlich erst recht nicht.
Der Crucial SSD Riegel bringt auch 2 kleine Schrauben mit, die haben ein längeres Gewinde als die MSI Rändelschraube. Dafür ist deren Kopf zu schmal, hält den Riegel nicht unten. Hebt sich dann sofort wieder hoch der Riegel. Keine Ahnung was es mit den 2 kleinen Schrauben für eine Bewandnis hat, soll ich 2 Löcher in den Riegel bohren und ins Mainboard? Das würde sicher passen, Gewinde bei den kleinen ist lang genug. Also es passt so jedenfalls nichts und geht nichts.
 
Sollte wohl klar sein, dass ein Bohrer da nichts zu suchen hat und das alles passt, wenn man es richtig macht. Entweder du machst Pics von dem Gesummse (Halterung, Schrauben, SSD in Halterung und Drumherum) oder es lohnt nicht, das hier weiter zu verfolgen.
 
Ich weiß woran es lag, auf die Rändelschraube kommt oben noch eine kleine Schraube, die Rändelschraube ist die Auflage für den SSD Riegel, die kleine die oben in die Rändelschraube gedreht wird befestigt den Riegel. Geht nur ohne Abdeckung aber immerhin.
Bei der Rändelschraube auf Steckplatz 1 fehlte die kleine Schraube von Anfang an.
Dann habe ich mir die aus Steckplatz 2 mal angesehen, da war die kleine Schraube oben drauf. Das soll man nun wissen?
Die 2 kleinen Schrauben die beim SSD Riegel bei waren passen aber nicht in die Rändelschrauben. Wird wohl das Geheimnis von Crucial bleiben, was man damit anfangen soll. Das waren jetzt fast 12 Stunden insgesamt für den Einbau einer M2 SSD 2280.
 
Rändelschraube? Da sitzt bei allen Boards und Adaptern die ich bisher gesehen habe eine Sechskantschraube drin die oben das Gewinde hat wo die kleine Schraube rein gehört und die als eine Art Abstandshalter dient. Die M.2 SSD sollte parallel zum Board verlaufen, dieser Abstandshalter hat etwa die Höhe des M.2 Slots. Den schraubt man auf die für die Länge der SSD passenden Position, also für eine M.2 2280 SSD wie die 960er in das Loch welches 80mm von dem Slot entfernt ist. Ist ist das letzte oder vorletzte Loch, denn es gibt M.2 Karten in den Längen 30, 42, 60, 80 und 110mm, letzere sind aber nur bei Enterprise SSDs zu finden und nicht jede M.2 Slot unterstützt diese Länge auch. Dann steckt man die SSD ein, etwas schräg von oben und drück sie runter, nicht mit Gewalt, es sollte nur eine sehr geringe Kraft dazu nötig sein, hält die Schraube mit dem Freinmechanikerschraubendreher im Schlitz zwischen der Kuppe von Daumen und Zweigefinder ins Loch und dreht sie dann mit der anderen Hand oder den Fingern ein wenig ins Gewinde und danach handfest an. Mit einem magnetischen Schraubendreher der die Schraube sicher fest hält, geht es noch einfacher, da kann man die dann mit einer Hand auf Loch setzen und eindrehen, während man mit der anderen die SSD niederhält. Das die Schraube nicht aus Eisen sein soll, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Hier in diesem Video sieht man auch und der Typ hat einen magnetischen Schraubendreher der die Schraube nach dem Abschrauben hält, so dass er sie danach einfach von der Spitze des Schraubendrehers wieder einsetzen kann und nicht einmal in die Finger nehmen muss. Poste doch mal Fotos, des Slots, der SSD und der Rändelschrauben.
 
habe auch msi und es klappte auch wunderbar schraube hat auch am Schraubenzieher magnetisch gehalten
hmm irgend was machst du falsch

Mach harre ums Loch
 
Auf den Bildern auf der Homepage sieht es so aus als würde der Abstandhalter dort ab Werk im in der Position für 110mm lange M.2 SSDs (22110) stecken, der müsste also zuerst aus- und auf der entsprechende Position wieder eingeschraubt werden. Von Crucial gibt es meines Wissens nach nur M.2 SSDs in den Formfaktoren 2260 und 2280, aber alles nur M.2 SATA SSDs. Der TE hätte sich diese besser im gewohnten 2.5" Formfaktor kaufen sollen, wenn er solche Probleme mit dem Einbau hat. Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso er dies nicht gleich bei dem Laden hat machen lassen der ihm den Rechner montiert hat.

- - - Updated - - -

PS:
Die SSD sollte also in beiden M.2 Slots funktionieren, aber die beiden SATA Ports 5 und 6 werden danach nicht mehr verfügbar sein, wenn da also was dran hängt, muss das vorher umgesteckt werden!
 
Klar war was falsch, die kleine Schraube die in den Abstandshalter rein soll, oben drauf fehlte bei dem Abstandshalter mit der Abdeckung. Also hielt ich die größere Schraube/Abstandshalter, den unteren Teil für die Befestigungsschraube.Das passte natürlich nicht, wie wir jetzt wissen
Erst als ich mir die Befestigungsschraube in dem Slot ohne abdeckung losgemacht hatte, ist mir das mit der kleinen Schraube aufgefallen. Diese kleine Schraube ist magnetisch, der Abstandshalter nicht. Und da ich mich damit null auskenne gab es eben Probleme. Obwohl ich mir Videos im Internet angesehen habe, die aber auf sowas nicht eingingen.
Ich nutze den Slot wo original die Abdeckung drauf ist und muß die Festplatten noch umstecken, sind aktuell in Sata 5+6. Das wurde so geliefert. Ich nehme an weil 5+6 nicht durch den Lüfter verdeckt werden.
Bis Ende der Woche hoffe ich die Stecker umgesteckt zu haben, da ich für Freitag die Neuinstallation von WIN 7 Ultimate plane. Da habe ich frei.
 
Wenn Du dann Windows auf die SSD installierst, klemme vorher alle HDDs (und ggf. andere SSDs) ab und erst nacjh der Installation wieder an, damit der Bootloader von Windows wirklich auf der gleichen SSD wie Windows landet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh