bekomme diesen Wakü nicht befüllt.

Postmeister

Neuling
Foto0154.jpg

Moin Leute ich brauch mal wieder euere Hilfe
es ist eine laing ddc 1 rt mit ek aufsatz. sie dreht, pumpt aber kein wasser hoch.
Was kann ich noch tun, damit sie was befördert? bin schon fast am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um so länger ich auf das foto schaue, umso mehr :confused::confused::confused: kriege ich. Kannst du bitte mal in Worten beschreiben, wie der Aufbau der WaKü ist, bzw. die Durchflussreihenfolge.

Ist einer der Kühler gebraucht? Alles vorher gespült? Geht für sich genommen überall was durch?
Hattest du beim Einfüllen des Kühlmittels irgendwo eine Möglichkeit gelassen, das Luft entweichen kann? Klar, geht ja gar nicht anders.
Hmmmm.

Ähm, auf den zweiten Blick sehe gerade: Du hast da einen Mords-Knick im Schlauch zwischen CPU-Block und Wasauchimmer im 5 1/4" Schacht steckt!

Und deswegen pumpt die Laing auch nicht, sie muss ja die Luft durch drücken können, wenn sie Wasser schaufelt. Ich finde, da muss ein 45er oder sogar 90er Winkel an den CPU-Block. Ohne das kriegst du den Schlauch nie sauber dran, weil du ihn beim Reinschrauben der Fittings immer etwas verdrehst.

Edith sagt, am besten so ein 45er Winkel, den man noch frei drehen kann, wenn der Schlauch befestigt ist. So kriegst du die Verwindungen am besten weg.

Zuletzt bearbeitet:
es geht vom agb in die pumpe oben rein durch nen durchflusssensor,zum aquaero 5 von da zum cpu block,dann zum northbridrkühlerdann zu spannungsumwandlungskühler vom mb, zur grafikkarte zurück zum agb und dann mora 3

Kommt das Wasser überhaupt zur Pumpe, bzw. leert sich das AGB wenn du die Pumpe anmachst?
Wenn es nach Knickbeseitigung noch nicht funktioniert dann vermute ich stark dass das Wasser nicht richtig zur Pumpe kommt.

Ich gehe mal davon aus das der Kreislauf sonst komplett geschlossen ist und ohne Entlüftung kommt das Wasser vom AGB nicht durch diesen umständlichen weg zur Pumpe.
Das Schlauchstück AGB Pumpe kürzen, ein Port öffnen (am besten Radi) bis die Pumpe mit Wasser versorgt ist. Sobald die Laing mit Wasser versorgt ist wird sie das AGB schnell aussaugen.

https://www.youtube.com/watch?v=2LjqCoVbZ_g
Hier sieht man das sehr schön. Hoffe bei dir hört sich das anders an.

Das befüllen ist eine schnelle Sache, wer schonmal eine Laing mit 12V im Einsatz gesehen hat weiss was ich meine. Das Teil ist ein absolutes Biest, ich war total weg als ich sie das erste mal angemacht hab. Das bleeden (Luft raus) geht dann wesentlich länger.

leert sich nicht. habeden agb schon höher angebaut und die pumpe macht nix. genau vor der pumpe habe ich nen abspeerhahn zum wasser ablassen, wenn ich den aufmache ist der agb schnell leer.

was du versuchen kannst, das wasser anzusaugen mit dem mund damit es mehr oder weniger im ganzen system verteilt ist,
dort wo das wasser wieder in den agb rein sollte den schlauch abmontieren,
mit dem finger dicht machen oder halt nen stöpsel rein, solang am schlauch saugen bis du wasser im mund hast und dann halt wieder schlach an anschluss
nicht die optimale lösung, aber dann hast sicher überall wasser im system und auch an der pumpe

passiert öfter, dass das reine befüllen des agb die laing nicht gescheit flutet...

Zuletzt bearbeitet:
Abenteuerliche Konstruktion.
Wenn ich es recht im Kopf habe (werde ich heute Abend noch mal nachschauen) dann ist dier Zulauf des Aqualis etwas anders gestaltet als der gängiger Röhren AGB's (wo der Zulauf in die Röhre geht und es der Luft ermöglich nach oben zu steigen; Ablauf (zur Pumpe ist immer Kühlflüssigkeit) ist auf der anderen Seite). Deshalb habe ich für meine Aqualis Behälter den POM Deckel mit 3 Zusatzöffnungen gekauft um dort auch Durckausgleich betreiben zu können (Luft blubbert dann aus den Schläuchen raus). Ich denke die Tatsache das die Flüssigkeit gar nicht erst durch die Pumpe zur Auslassseite durchkommt sorgt für Deine Probleme. ggfs. ist auch irgendwas verstopft?

Zuletzt bearbeitet:
hast das mit ansaugen versucht?
dann sollt es eig sicher laufen...

Mach doch mal den ganzen unntöigen Scheiß zwischen AGB und Pumpe weg, den machste dann an irgendne andere Position wos vermutlich genauso doof aussieht :fresse:

Wenn der Knick weg ist, kann ich mir nicht vorstellen dass die Pumpe nichts pumpt, zumindest muss der AGB leer laufen und die Pumpe nass/gefüllt sein. Hast du diesen Zustand überhaupt?

:fresse:
wie war der spruch gleich? "es ist wie ein autounfall. schrecklich, aber man kann einfach nicht wegsehen"?
die verschlauchung von agb->pumpe ist schon mal mies. da hättest du auch nen 90er winkel für den pumpeneinlass nehmen können und so die steigung vom slotschott aus gespart. ein winkel mehr oder weniger wird die sache weder retten noch verschlechtern. ;)
auch immer gern gemachter fehler:
agb befüllen, zuschrauben und pumpe anschmeissen.
wir bauen uns ein vakuum. für anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Im Video hat er ja schön gezeigt wie man Vakumm für Anfänger aufbaut und dann gleich noch Hardware mitlaufen lassen :eek:

Sicher das du Einlass und Auslass bei der pumpe nicht vertauscht hast ?

warum machst Du den AGB nicht innen über der Pumpe rein?

Bei so einem Fall wäre duchsichtiger Schlauch gut, da sieht man wo schon Wasser ist und was passiert wenn die Pumpe los läuft.

Edit: kannst du vielleicht noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Btw. den externen radiator hast beim befüllen aber schon angeschlossen oder ?

Das sieht echt mal... naja aus.
Ich würde da die ganze Verschlauchung nochmal machen, da bekommt man leider Augenkrebs beim Hinschauen :(
Das könnte man deutlich einfacher und besser verschlauchen.

bei dem AGB ist der mittlere Anschluss für die Wassersäule also Wassereingang, Wasserausgang sollte rechts oder links sein. Man kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, wenn das so schon gemacht wurde, vergiss mein geschreibsel. Der Wasserausgang sollte direkt zur Pumpe gehen und von da aus weiter. Noch eins zum AGB wenn Du das AGB zu 90% füllst,würde ich den noch absichern, dazu gibt es noch einen externen Ringhalter.

Das sieht echt mal... naja aus.
Ich würde da die ganze Verschlauchung nochmal machen, da bekommt man leider Augenkrebs beim Hinschauen :(
Das könnte man deutlich einfacher und besser verschlauchen.
Das möchte ich gerne mal sehen wie das dann aussieht. ich habe es jetzt auch anders gemacht

- - - Updated - - -

warum machst Du den AGB nicht innen über der Pumpe rein?
weil ich nicht weiß, wo der dann hin soll. das ist der mit 500 ml füllmeng

- - - Updated - - -

Bei so einem Fall wäre duchsichtiger Schlauch gut, da sieht man wo schon Wasser ist und was passiert wenn die Pumpe los läuft.

Edit: kannst du vielleicht noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln machen?

MfG

Warum? was soll das bringen. macht so viel arbeit

beantworte halt endlich mal die Fragen die offen sind wenn du Hilfe willst. Sonst verchwenden nur alle ihre Zeit.

An Deiner Stelle würde ich die ganze Chose raus reißen und neu verschlauchen. Da blickt ja kein Mensch durch.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh