Bekomme keine IP vom DHCP nach Neustart bis ich den Anschluss umstecke

Badrig

Nostalgiker
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
8.732
Ort
Nürnberg
Mir gehen langsam die Ideen aus. Zu erst hatte ich das Problem gar nicht bemerkt, da es sich um den neuen Server handelt, der an sich 24/7 laufen soll.
Er bekommt nach einem Neustart keine IP zugewiesen. In der Fritzbox wird er als Verbunden mit korrekter IP angezeigt.
Es handelt sich um einen Hyper-V Server mit vSwitch (extern, gemeinsame Nutzung) auf DHCP.
Wenn ich das Kabel abziehe und wieder anstecke, bleibt das Problem, außer ich stecke es an anderer Stelle (egal ob Fritzbox oder Switch) ein.
Sobald der Anschluss gewechselt hat, bezieht er die IP und alles funktioniert. Es wirkt auf mich wie ein IP Adressenkonflikt, aber ich weiß nicht wieso.
Die Anschlüsse sind nicht "verbrannt", sie sind also nur so lange nicht benutzbar bis die Verbindung auf einem anderen geklappt hat. Dann kann man beim nächsten Mal wieder den zuvor genutzten nehmen, quasi hin und her wechseln. Aber das ist ja keine Lösung.

Was ich schon probiert habe:
Anderer DHCP (Pihole) Gleiches Problem, dieser stürzte sogar dabei einmal komplett ab und das ganze Netzwerk war down. Mal einen Windows DHCP versuchen?
Statische IP Gleiches Problem, kein Internetzugang etc möglich -> "Zeitüberschreitung", obwohl laut ipconfig alles korrekt
vSwitch neu erstellen Gleiches Problem wieder, sobald er da ist
Direkt an die Fritzbox Gleiches Problem, am Switch liegts nicht



Hier noch ein süßes Katzenbild als Dank
1589621946608.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher nach einem Problem der Netzwerkkarte im Hyper-V-Host an, da Du alles andere probiert hast, nur nicht bei der Netzwerkkarte an sich geschaut hast (außer statische IP bzw. IP per DHCP).

Was ist das für Hardware? Welche Version vom Hyper-V ist installiert? Welche Treiber sind installiert? Gibt es vielleicht eine weitere Netzwerkkarte im Hyper-V-Host, die Du testen könntest?
 
Ich habe bisher nur die beiden onboard NICs i210 und i219. Es ist der aktuelle Hyper-V Server (kein vollwertiges Windows, auf 2019er Basis). Treiber habe ich bei Intel keine Bedenken, kann ich aber mal prüfen.
Edit: Die Treiber waren von 2016. Habe jetzt mal alles aktualisiert. Dachte, dass er das normalerweise auch über das Windows-Update zieht.... Ich werde nun mal beobachten.

Es sind alle verfügbaren Windows:Updates installiert.

Die zweite Karte ist auch ein externer vSwitch zur gemeinsamen Nutzung. Dieser ist jedoch in einem andern Netzwerk ohne DHCP mit statischen IPs. Diese funktionieren immer, auch nach Neustart. Daher auch mein Verdacht beim DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom DHCP-Problem:
Server betreibt man immer mit statischer IP!
 
Werde ich auch, wenn er nicht mehr im Testbetrieb ist, da er dann selbst DHCP sein soll.
Das Problem besteht aber auch mit statischer IP.... daher bringt mir der Kommentar jetzt herzlich wenig.
 
Die zweite Karte ist auch ein externer vSwitch zur gemeinsamen Nutzung. Dieser ist jedoch in einem andern Netzwerk ohne DHCP mit statischen IPs. Diese funktionieren immer, auch nach Neustart. Daher auch mein Verdacht beim DHCP.
Was passiert, wenn Du die Karten tauschst, also die aktuell spinnende Karte von dem vSwitch nutzen lässt, der funktioniert und umgekehrt? Falls das Problem mitwandert, ist die Ursache die Karte oder vielleicht der Treiber dafür.
 
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber danke für das Katzenbild :bigok:
 
Was passiert, wenn Du die Karten tauschst, also die aktuell spinnende Karte von dem vSwitch nutzen lässt, der funktioniert und umgekehrt? Falls das Problem mitwandert, ist die Ursache die Karte oder vielleicht der Treiber dafür.
Ich beobachte jetzt mal ob das Treiberupdate schon was brachte. Wenn nicht, probiere ich das als nächstes!

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber danke für das Katzenbild :bigok:
Bitte :d
 
Der vSwitch hat die MAC der physischen NIC, die VMs haben alle MACs ins einer bestimmten ganz anderen Range. Das Problem tritt aber schon auf, wenn die VMs aus sind.
Daran dachte ich nämlich auch erst, da die Fritzbox daran ja den Client festmacht. Das passt aber eigentlich. Nach Portwechsel erkennt er ja auch, dass das wieder DER Client ist und weißt dann auch die richtige IP (die ist im DHCP fest eingestellt, aber auch ohne diese tritt der Fehler auf) zu.

Weder auf dem Server (Hyper-V alleine kann das auch nicht), noch in einer VM ist ein DHCP am laufen.

Aktuell überlebte die Verbindung auch zwei Neustarts. Ich werde ihn heute mal über Nacht aus lassen und morgen wieder anwerfen. Wenn es wirklich nur an einem veralteten Treiber liegen sollte, wäre ich ja ganz froh.....
 
Der Server bekam heute beim Start direkt die IP und war erreichbar. Womöglich war es also tatsächlich nur der Treiber.
Diese Lösung war wohl zu einfach. :wall: Danke an @Eye-Q

Ich beobachte einfach mal weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh