Bekomme keine Verbindung zwischen 2 PCs hergestellt : Crossover Kabel !!

fleppi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
962
Also mein Problem ich folgendes ich will eine ca 4GB grosse Datei von meinem PC (WinXP Home SP1) auf mein Lappi (WinXP Home SP2) verschieben um sie auf meinem Lappi zu brennen.
So dann habe ich versucht eine Verbindung zwischen den beiden Pcs durch ein Crossoverkabel herzustellen , aber dann komme ich net mehr weiter , habe alles versucht , Heimnetzwerk erstellen etc. , habe auch die betreffende Datei freigegeben , finde sie aber auf dem Lappi net , die Hardware funktionniert , daran liegst net , kann mir einer sagen wie ich am einfachsten ne Datei per Netzwerk auf mein Lappi verschiebe ?
Das kann doch net so schwer sein , bzw gibt es keine Programme mit denen man das machen kann ?
öder hängt es eventuell am SP2 ?

vielen dank für eure hilfe
fleppi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe deine fragestellung nicht 100%ig, versuch aber trotzdem mal zu antworten.
normalerweise holt man sich ein crossoverkabel, schliesst die rechner aneinander an, richtet ggf. das netzwerk korrekt ein und es sollte gehen. wenn du gar keine verbindung kriegst (das kann man testen wenn man beiden rechnern eine feste ip zuweist [bei den tcp/ip eigenschaften] und dann einen davon vom anderen aus ping't) liegt es sehr wahrscheinlich am kabel (kabelbruch bzw. falsches kabel [kein crossover]). andernfalls wird es ein problem mit dem windows netzwerk sein, da könnte man probieren einen ftp server auf dem laptop aufzumachen und die datei per ftp zu schicken (empfehle cerberus ftp server, freeware für privatgebrauch).
 
wenn du eine Verbindung hast versuchs mal wie folgt :
vergebe Feste IP Adressen am besten im gleichen range (z.b PC1 10.0.0.1, PC2 10.0.0.2)
beide müssen die gleiche subnetmask haben (z.b. 255.255.255.0)
beide müssen in der selben arbeitsgruppe sein ! (z.b. LAN)
deaktiviere ggf. installierte Personal Firewalls und gib den Ordner/festplatte frei wo die datei liegt

dann gehst du auf netzwerkumgebung und nach ein paar sekunden müsste die dateifreigabe zu sehen sein.
 
wobei der range 192.168.0.X sich eher anbietet (der am weitesten verbreitete standard); dazu sollte man noch sagen, dass X von 1-254 vergeben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh