Bekomme neues NB und will gleich HDD austauschen...

hugaduga

Semiprofi
und eine SSD einsetzen (Crucial C300 vorhanden, "Kanonen und Spatzen" ich weiß). Acer Aspire Timeline 1825PTZ-414G32N schwarz (LX.PVC02.217/LX.PVF02.397) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Jetzt habe ich gelesen, das mit der mitgelieferten eRecovery Software zumindest eine Sicherung gezogen werden kann. Kann ich mit dieser Software auch komplett auf die SSD umziehen? Falls nicht habe ich zumindst eine Win7 Home Premium DVD noch zuhause. Könnte ich diese auf das NB draufklatschen und würde das mit der Seriennummer des Acer zu laufen bekommen?

Was mir noch so als Möglichkeit eingefallen ist. Wenn ich die vorhandene Hdd vor jedweder Installation ausbaue und in ein USB Gehäuse verfrachte - könnte ich von da aus das enthaltene Win7 auf die SSD installieren?

Ich weiß, es sind ziemliche DAU Fragen, aber wer nicht fragt bleibt unwissend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls nicht habe ich zumindst eine Win7 Home Premium DVD noch zuhause. Könnte ich diese auf das NB draufklatschen und würde das mit der Seriennummer des Acer zu laufen bekommen?
Genauso läuft das idealerweise ;) Hauptsache du benutzt den Key auf dem Notebook, der Rest ist MS nahezu egal.

Das hört sich schon mal gut an. Jetzt werde ich mal bei Acer nach den Treibern suchen oder soll ich das mit der Updatefunktion von Win7 erledigen lassen?

Würde ich mir erst nen Kopf drüber machen wenn ich weiß was Win7+Updatefunktion nicht erkennen.

Ich würd lieber vorher schon Treiber suchen.

Wegen der win7-DVD: es kann höchstens ein Problem geben, wenn der key nur für 32bit ist, Deine DVD aber 64bit. Da wäre die Frage, ob Du eine OEM/Systembuilder DVD hast oder eine Vollversion. Bei letzterer sind AFAIK ja eh beide Versionen dabei, bei OEM aber entweder 32 oder 64bit.

Afaik sind Win7-Keys für beide Versionen gültig, unabhängig von OEM oder Vollversion. Aber ich mag mich irren. Gabs davon mittlerweile mal eine konkrete Bestätigung?

Ich habe beide Versionen (32 u. 64). Von daher bin ich flexibel. Acer gibt ja auch die 64er Version an.

Afaik sind Win7-Keys für beide Versionen gültig, unabhängig von OEM oder Vollversion. Aber ich mag mich irren. Gabs davon mittlerweile mal eine konkrete Bestätigung?

Da bin ich eben nicht sicher - bei OEM/Systembuilder musst Du Dich entscheiden, welche Version Du haben willst. Ob dann der KEY verhindern kann, dass Du die jeweils andere Version installieren kannst, weiß ich eben nicht - das wäre halt evlt. möglich.

Bei Vista war es definitiv egal, da gab die DVD vor, ob es 32 oder 64bit war - der key war nur für die "Ausstattung" zuständig.

Bei Win7 ist es leider nicht mehr egal welche DVD man nimmt. Das System von Vista war da besser.

Ich würde Win7 auf der SSD komplett neu aufsetzten, damit die Partitionen gleich mit dem richtigen Alignment aufgesetzt werden und die Einstellungen auf SSD optimiert werden. Da musst du nix mehr von Hand machen. Nimmst du ein Image, dann schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh