Bekomme probleme mit dem Sound bei höheren FSB

fireballp

Enthusiast
Hallo

ich habe einen p4 650 der default mit 17x 200 mhz läuft. habe ihn nun übertaktet auf 17 x 235 mhz. kühlung ist kein problem, weil ich ne wakü habe.
graka ist ne x1950xt 256mb @ hk 2.5 die auf default läuft.
den speicher hab ich, um ihn als fehlequelle auszuschließen auf 470 mhz laufen.

mobo ist ein p5ad2 premium mit 925 intel chipset.
ich nutze den onboard sound von c-media.

nun zum problem: ich bekomme derbe geräuche in den kopfhörer geblasen, wenn ich spiele. es ist ein hochfrequenter ton, der kopfschmerzen verursacht.
das komische ist, dass dieser ton bei last verschwindet (wenn ein level in einem spiel geladen wird z.B).

wenn ich dann ingame bin, kommt er wieder. unter windows ist es genauso. im idle kommt das geräusch und wenn ich prime an mache ist es weg.

ich habe keine ahnung, woran das liegen könnte. habe mir überlegt, dass es sein könnte, dass der pci oder pci e controller überlastet wird und das geräusch erzeugt, aber ich weiß nicht einmal, wie der soundchip angebunden ist. und ich weiß auch nicht, wie man den takt von pci e oder pci anschluss locked

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh