Bekomme Rasenmäher nicht zum Laufen

Ajan

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10.10.2004
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Moiin,

meine eltern haben sich nen häuschen gekauft und in der garage stand nen alter Benzin Rasenmäher der marke Briggs & Stratton mit folgenden Daten:

Modell: 128897 Type: 2334E1 Code: 00110857

Dieser Seite nach ist das Teil Bj. 11/2000 hat 12 Kubikzoll Hubraum und nen 12V E-starter mit Lichtmaschine.

Also ich hab das Ding mit Super Betankt, den Akku nen Tag geladen und zündkerze, öl und luftfilter gecheckt/gereinigt anschließend drücke ich laut Anleitung 2x diesen Primer (um sprit ind den vergasser zu pumpen) aber es tut sich nicht viel beim versuch zu starten.

Vermutung liegt nahe das die Batterie im Eimer ist denn man hört wie der Anlasser anzieht aber nicht genug saft bekommt um durchzudrehen ... per seilzugstarter springt das Teil auch nicht an.

Jmd nen nützlichen Tipp wie ich das Teil zum laufen bekomme ? Hatte bisher nie was mit Benzin-mähern am Hut. Und der Mäher stand wohl ein oder 2 Jährchen lang in der Garage
 
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Wenn du den Primer ein paar mal mehr drückst?
Bei Rasenmähern kenne ich das zwar nicht, aber das Laubgebläse, das ich mal bedienen musste, wollte je nach Laune auch ein paar Schluck mehr (2-Takt-Gemisch) für den Anfang, dazu kenn ich allerdings die Herstellervorgabe nicht, weiß halt nur, das manchmal 2 mal drücken reicht und manchmal sollten es 5 sein...). Ich weiß aber offen gestanden nichtmal, wohin man das Benzin damit befördert, also ob man die Kerze so auch absaufen lassen kann. Also auf eigenes Risiko! :fresse:

Und noch die doofe Frage: Kerzenstecker steckt? Einmal habe ich am Benzinmäher 5 Minuten gebraucht bis ichs gemerkt habe, also nicht böse nehmen... ;)
Achja, und die Sicherungseinrichtungen alle gezogen/gedrückt/what ever?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich denn den vergaser ein ? In der Anleitung aus dem Netz steht da nix von, steht leider auch nichts von wie man die Batterie austauschen kann, sehen tut man die quasi gar nicht, muss wahrscheinlich der ganze motor runter um das ding zu tauschen.

Hab mir den vergaser nochmal genauer angesehen, es scheint so als würde "etwas" fehlen .. ne art Chokesystem oder sowas in der art. Muss ich mal Bilder von machen wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin.

Kerzenstecker sitzt jedenfalls =) Sicherungseinrichtungen ... hmmm also wie gesagt drücke ich beide hebel am Griff und versuch dann zu starten, ansonsten erkenne ich keine weiteren Knöpfe,hebel oder hähne ... bis auf den vllt fehlenden am vergaser aber Bilder folgen bald.

Nochmal zu den hebeln, es gibt einen Roten und einen Schwarzen .. vermute der Rote ist zum starten .. und der schwarze ist für den antrieb, weil wenn gedrückt dann lässt der mäher sich nicht mehr rollen da offentsichtlich mit dem motor verbunden.

Sehe ich das richtig ? Die blöde anleitung gibt da irgendwie auch keine auskunft drüber.
 
Wie stelle ich denn den vergaser ein ? In der Anleitung aus dem Netz steht da nix von, steht leider auch nichts von wie man die Batterie austauschen kann, sehen tut man die quasi gar nicht, muss wahrscheinlich der ganze motor runter um das ding zu tauschen.

Hab mir den vergaser nochmal genauer angesehen, es scheint so als würde "etwas" fehlen .. ne art Chokesystem oder sowas in der art. Muss ich mal Bilder von machen wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin.

Kerzenstecker sitzt jedenfalls =) Sicherungseinrichtungen ... hmmm also wie gesagt drücke ich beide hebel am Griff und versuch dann zu starten, ansonsten erkenne ich keine weiteren Knöpfe,hebel oder hähne ... bis auf den vllt fehlenden am vergaser aber Bilder folgen bald.

Nochmal zu den hebeln, es gibt einen Roten und einen Schwarzen .. vermute der Rote ist zum starten .. und der schwarze ist für den antrieb, weil wenn gedrückt dann lässt der mäher sich nicht mehr rollen da offentsichtlich mit dem motor verbunden.

Sehe ich das richtig ? Die blöde anleitung gibt da irgendwie auch keine auskunft drüber.
Zieh mal den Kerzenstecker ab (wichtig! sonst kannst du Hackfleisch aus den Händen machen, 4 Takter springen auch an wenn man das Messer schnell genug dreht!) und zieh den Hebel, welchen du für den richtigen hälst. Das Messer sollte sich dann relativ leicht drehen lassen. Wenn es sehr schwergängig geht ist die Motorbremse weiter aktiv, dann wird er nicht anspringen.
Des weiteren (wieder mit Kerzenstecker :p ) sollte irgendwo eine Einstellung für die Drehzahl sein, die muss natürlich auf volle Leistung, teilweise gibt es noch eine extra "Schock"-Funktion für's Anlassen.
 
Moiin,

meine eltern haben sich nen häuschen gekauft und in der garage stand nen alter Benzin Rasenmäher der marke Briggs & Stratton mit folgenden Daten:

Modell: 128897 Type: 2334E1 Code: 00110857

Dieser Seite nach ist das Teil Bj. 11/2000 hat 12 Kubikzoll Hubraum und nen 12V E-starter mit Lichtmaschine.

Also ich hab das Ding mit Super Betankt, den Akku nen Tag geladen und zündkerze, öl und luftfilter gecheckt/gereinigt anschließend drücke ich laut Anleitung 2x diesen Primer (um sprit ind den vergasser zu pumpen) aber es tut sich nicht viel beim versuch zu starten.

Vermutung liegt nahe das die Batterie im Eimer ist denn man hört wie der Anlasser anzieht aber nicht genug saft bekommt um durchzudrehen ... per seilzugstarter springt das Teil auch nicht an.

Jmd nen nützlichen Tipp wie ich das Teil zum laufen bekomme ? Hatte bisher nie was mit Benzin-mähern am Hut. Und der Mäher stand wohl ein oder 2 Jährchen lang in der Garage

Schick den Rasenmäher an Hans Zöllner, der baut dir ein Doppelvergasser noch rein :d
 
Falls jmd interessiert, das Ding läuft nun. Es lag an einem Kabelbruch von der Batterie zum mäher hin :bigok:

Jetzt ist erstmal ölwechsel angesagt, denke spricht nix gegen 10w40 Öl aus dem kfz berreich, oder ?
 
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