Bekomme System nicht Stable...

rytme

Neuling
Bin seit langem dabei meinen Q9300 zu übertakten. Hatte damals schon Probleme und habe es dann vorerst sein gelassen, nun hab ich mich aber wieder ran gewagt.

Leider bekomm ich das ganze aber nicht stable, in ca 60% der Fälle braucht der PC 2 oder mehr Versuche bis er hochfährt, im Windows hab ich dann allerdings keine Probleme. Prime95 hab ich auch schon öfters mal durchlaufen lassen, 5std. fehlerfrei dann hatte ich keine Lust mehr...

An den Spannungen kann ich drehen und schrauben wie ich will, das Prob bleibt.
Andere Timings am Ram habe ich aber auch schon probiert->erfolglos.

Mein bisheriges Ziel: 400FSB(standart: 333)x7,5Multi=3000MHz

Standart Settings:

VCore=1,22 (CPU-Z zeigt rund 1,15-1,18)
Ram= 1,8V
NB SB und VTT kann ich nicht auslesen

Was ich bisher probiert habe als Maximum, weiter wollt ich nicht gehen:

VCore= 1,32
Ram=1,8
NB= 1,42
SB= 1,5
VTT= 1,3

Als Teiler hab ich nen 1:1 drin, komme mit 400er FSB also auf genau 800mhz.
So langsam bin ich echt ratlos.

C1E, EIST und Spread Spectrum sind deaktiviert.
An den CPU GTL Spannungen hab ich nix gedreht, die stehen auf Auto.

Angaben zum System:

Q9300
MSI X48C Platinum
GEIL 2x2GB 800MHz CL5
Be Quiet! 600W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das prob ist dass er 2 mal oder mehr an/aus geht?
laut intel specs kannste ihm 1,3625 geben.
mach das doch mal der geht sicher hoeher,
oefters booten ist doch nicht schlimm,
ansonsten anderes bios vlt. ?
aber eigentlich sind das features und keine bugs.
ab fsb 400 bootet er neu und test auf system-
inkompabilitäten, das 2.te mal bootet er dann
wegen der erhoehten vcore neu.

Oh, hat ja doch noch jemand geantwortet, hatte den Thread hier schon fast aufgegeben ^^.

Habe schon mit den Jungs aus dem PCGH Forum darüber gesprochen und auch die haben so wie es aussieht keine Ideen mehr. Hab schon alle Spannungen recht hoch gesetzt und sogar die Vcore auf 1.38 obwohl die CPU eine VID von 1,15 hat. Ohne Erfolg ;(.

Wenn das wie du bereits gesagt hast Features sind und es nur zu Testzwecken dient das er ab und zu beim anmachen mehrere Anläufe braucht, kann man die dann iwie ausstellen? BIOS ist recht aktuell, allerdings nicht ganz das neuste da ich kein Floppy Laufwerk habe und über Windows mach ichs nur ungern....

mfg

naja dieses hui wenn irgendwas passiert ist alles kaputt,
finde ich übertrieben, aber wennze meinz,
machs doch über cd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh