Belastet Wireless Charging den Akku mehr, oder weniger als herkömliches Laden?

Ajsmen

Enthusiast
Hallo!

Ich habe soeben mein DualSim Galaxy Note 5 in Titanium Silver erhalten.

Soweit bin ich ganz zufrieden,

Der USB Eingang ist imho nicht zu eng, jedoch würde ich das Einstecken des Ladekabels mit "its like having sex with a virgin" beschrieben. Das Kabel passt gerade so.

Ich möchte aber auch nicht, dass sich der Zustand der Öffnung "ausleiert", deshalb die Frage:

Belastet Wireless Charging den Akku mehr, oder weniger als herkömliches Laden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter, wenn das vom laden kaputt geht ist Samsung Schuld und fertig.

Wüsste nicht warum ich extra Geld für Wireless Charging ausgeben sollte.

Sei lieber froh dass es nicht wackelt und nach 5 Minuten nicht mehr lädt.

Ist schon richtig, aber bevor es in Europa nicht distributed wird, muss ich selbst soviel wie nur möglich dazu beitragen, damit es keinen Service-Fall gibt.

Ich muss das Gerät sonst nämlich zruück in die USA schicken und zurück - und der Wertverfall wäre hierbei mein kleinstes Problem, ich brauche das Phablet und vor allem den Stylus Pen stark beruflich.

Außerdem kann man bei dieser Missgeburt an Smartphone den Akku nicht wechseln, deshalb ist dieses Thema schon sehr wichtig.

Generell würde mich das aber aus technischer Sicht mal interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wireless charging den Akku gleichmäßger auflädt und so die Belastung auf einem niedrigerem Level hält.

Hoffe also, jemand könnte mir das netterweise erklären.

Ajs

Meiner Logik nach ändert sich ganz genau garnichts.

Über USB kommen 5V und X Ampere an die Ladeschaltung - und über eine Kabellose Auflademethode genauso.

Ich würde das Gerät über USB laden und falls was kaputt geht und in DE noch kein Service vorhanden ist dann auch Wireless umsteigen.

Beim kabellosen Laden werden Geräte meist wärmer als per Kabel.
Könnte also schon Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Kenne aber keine gesicherten zahlen dazu.

Das ist total egal in Bezug auf die Akkulebenszeit. Wenn du ihn ansonsten pfleglich behandelst, zB stets zwischen 20 und 80% betreibst, bringt das viel mehr und deine
Missgeburt an Smartphone
wird noch lange halten. Abgesehen davon: Dein Kauf lässt mich dich einer Käuferschicht zuordnen, welche in zwei Jahren bereits ein neues Handy hat. Also kann dir der Akku doch total egal sein...

Danke für die Antworten soweit.

@Pesca

Deine Einschätzung bzgl. der Käuferschicht war nicht ganz falsch, dennoch würde ich das Smartphone gffs. gerne weiterverkaufen oder in der Familie verschenken und da sind "lange Lebensdauer" und austauschbare Komponente zwei gänzlich anders wirkende Umstände. Vor allem, da ich mit Sachen meist sehr pfleglich Umgehe und diese selbst nach mehreren Jahren nicht stark verbraucht sind (äußerlich).

Würde es das Note 4 in der DualSim Version in Verbindung mit dem Exynos geben, würde ich dies nehmen.

Allerdings gibt es das Note 4 in DualSim nur mit dem Quad-Core.

Ich hatte beide Geräte in der Hand vom Note 4 - die Exynos variante und die Qualcomm und ich kann euch sagen, der Mist, welcher Deutschland verkauft wird (also Qualcomm) ist deutlich weniger Performant als das Exynos System und ist vor allem deutlich heißer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh