Belastungstest für neuen PC (CPU Auslastung / Wärme) Testsoftware gesucht

Pfanni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
20
Hi,

ich hab mir gerade nen neuen PC mit nem AMD XP 2600+ zusammengebaut und würde den nun gerne mal einem richtigen Belastungstest unterziehen. Was für Software für Win2000 würde sich da denn abieten? Ich will, dass die CPU, Grafikkarte usw. mal richtig was zu tun bekommt und ordentlich Last & Wärme produziert. Will einfach sehen ob er stabil läuft und ob er net zu heiß wird.

Danke.

Gruß
Pfanni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um CPU und RAM zu stressen gibt es Prime95 ... um CPU und GraKa zu testen 3DMark2001 SE in schleife laufen lassen ...

EDIT - Mist zu lange getippelt :fresse:


EDIT - Bei Prime dann "Torture Test" anwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Tipps. Habe mir die Progs mal besorgt (bzw. 3DMark läd noch, is ja nen ziemlicher Brocken) und werde damit jetzt mal etwas rumtesten.

Gruß
Pfanni
 
Wenn du zeit hast dann lass x2 laufen. net benchmark sondern richtiges game und alle details und schatten und sowas an.

Das ist der extremtest da haste dauerhaaft vollast. hab das ding jetzt über 2 wochen durchlaufen lassen. mein sys ist 100 pro stabil:)
 
Zu 3DMark: Ich glaube, daß es mehr auslastet, wenn man den Mark sehr schnell laufen läßt. Also normale Einstellung, hohe FPS usw.
Bei einer hohen Auflösung mit AA/AF läuft er meist länger durch.

Den Mark ca. 2 Stunden laufen lassen (mache ich normal so), Prime reicht 12 bis 24 Stunden (SuperPi geht entsprechend genauso).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh