Beleuchtete Lüfter bei 5 oder 7V ?

highwind

Enthusiast
Servus,

also ich wollte mir evtl diese transparenten Lüfter mit LEDs drin kaufen...
nur sind mir "normale" Lüfter meistens zu laut, deswegen nutze ich schon seit Uhrzeiten einen selbstgebauten Adapter, mit dem ich die Spannung runter setze (ist effektiv ein Y-Kabel, an dem ich die Stecker umgesteckt habe... an einen Ende sind gelb und rot vertauscht, ergibt also 5V und an dem anderen laufen 5V gegen 12V, also 7V).
Jetzt beziehen diese LED Lüfter doch den Saft für die LEDs auch aus dem "normalen" Stecker, oder ?
Was wäre denn mit den LEDs, wenn die nun nur noch 5 oder 7V Spannung hätten ? (Ich kenn mich mit der Technik von LEDs leider gar net aus), gehen die kaputt, gehen sie gar nicht an, oder leuchten sie schwächer oder funzen sie ganz normal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise müssten sie dann schwächer leuchten, aber dass is nich imemr der fall. ich hab , als ich mir nen 100er pack bestellt habe, mal eine test led gelötet mit passendem widerstand und die zuerst aus versehen an die 5v leitung geklemmt. danach in die 12v leitung, mir ist ehrlich gesagt kaum, bzw. gar kein unterschied aufgefallen. bei led lüftern an einer lüftersteuerung habe ich aber deutlich gesehen, wie die lichtintensität bei dem drosseln abgenommen hat. wenns dir nicht so gefällt, musste halt die leds an eine eigene stromleitung klemmen damit sie 12 v bekommen, achte aber darauf, dass ein passender widerstand zwischen ist.

Ok, danke...

muss dann mal gucken wie hell die sind, denn die sollen in nem CS-3001 als Gehäuse Lüfter dienen und das ganze ein bischen ausleuchten, deswegen sollten sie schon recht hell sein, sonst siehst man ja z.B. vorne durch die Schlitze des Gehäuses nix mehr ;)

Ich gucke grad bei EBAY nach solchen LED Lüftern... sind ja doch um einiges preiswerter als in den diversen Shops.
Ist die Firma Revoltec ok ?
Im Moment hab ich Y.S.-Tech, mit denen bin ich sehr zufrieden, laufen schon über 2,5 Jahre fast im Dauerbetrieb und sind weder kaputt gegangen noch merklich lauter geworden.

Ansonsten bin ich auch für sämtliche Empfehlungen offen, ich brauche 6x 80mm Lüfter, die nicht mehr als 2000 u/min haben sollten und 2x 120mm Lüfter die nicht mehr als 1200 u/min haben sollten... 4 LEDs pro Lüfter wären super.

kumpel von mir hat beleuchtete Antec Lüfter und die sind bei 5V kaum noch zu sehen

im moment sind bei mir 2 CoolerMaster LED-Fans drin.
auf 7V sieht man kaum noch ein leichtes glühen :kotz:

>> hab mal gelesen revoltecs sollen auch bei 7V noch fast die komplette leuchtkraft besitzen, werd mir welche holen und dann berichten ;)

im ernstfall mach ichs wie bei den CoolerMasters: LED-Stromzufuhr vom Lüfter trennen und auch wenn der lüfter aus ist das belustigende blaue licht anstarren *hrhr*

PS: hat einer vielleicht den Revoltec 120mm Lüfter und kann etwas drüber sagen? wär ganz praktisch

volc0m

Das is ja doof :(

Hab nämlich grad 120mm Lüfter mit 4 blauen LEDs gesehen, die ich für unter 6€ bekomme... nur haben die 2000 u/min, was bei 120er auf jeden Fall über 30db sind, was mir entschieden zu laut ist.

Dann werd ich wohl auch die Revoltec nehmen, die haben nur 1200 u/min und wenn die auch bei 7V noch genug Leuchtkraft haben sollen wären die ideal

@Volcom
Falls du bei EBAY kaufen willst:
Die vom Anbieter etec-online scheinen am günstigsten zu sein, 4,99€ für die 80er und 9,99€ für die 120er, und vor allem nur 3,90€ Versand für alles zusammen... nur damit du jetzt nicht das gleiche machen mußt wie ich ;)

hehe, dankeschejn, werd jedoch bei www.bbsstore.com bestellen, da ich die UV-Lüfter (blau/orange,UVaktiv -> UV LEDs) mal ausprobieren will EUR 7.11 ;)

der 120er soll laut revoltec 22.5 dB haben (siehe hp)

Material: Kunststoff
Lüftermaße: 120x120x25 mm
Gehäusefarbe: Blau
Farbe Beleuchtung: Blau
Lagertyp Lüfter: Gleitlager
Luftfördermeng : 49,21 cfm
Drehzahl: 1200 U/min
Laustärke: 22,5 dBa
Anschlussart: 3 Pin Anschluss, mit Adapter zum Anschluss an 4 Polige
Stromversorgung
Besonderheiten: Farbiger Lüfter, beleuchtet mit LEDs
Lieferumfang: Lüfter, Befestigunsmaterial, Adapterkabel

;)

Volc0m schrieb:
der 120er soll laut revoltec 22.5 dB haben (siehe hp)

Jo, hat ja auch "nur" 1200 u/min...
der 80er hat 2000 und 20db.

Wenn ich die alle bei 7V laufen lasse sollten die leise genug sein

Jetzt muss ich nur noch n geeignetes Laser Cut für meine Seitentür finden ;)

Ich überlege ob ich in mein NT hinten auch n blauen Lüfter plus Laser Cut rein mache :d

Ach, wie schwierig isn das, die LED Stromkabel von denen des Lüfters zu trennen ?

Denn mir ist grad mal aufgefallen, mein Rechner läuft auch häufig die ganze Nacht durch (wg. Esel ;) ) und da würd mir das Licht wohl stören... wenn ich es trennen könnte, würd ich einfach n Kippschalter dazwischen setzen, dann wirds nachts ausgemacht.

Gibts eigentlich Dreh-Potis, die mehrere Lüfter "aushalten" ?
Mit "mehrere" meine ich 5 oder 6 80mm Lüfter und 2 120mm Lüfter... wären so 10-12W wenn alle voll aufgedreht wären.

habe bei mir 2 Revoltek ultra red drin und die auf 7 volt laufen... leuchten nur minimal schwächer als auf 12V. Sind auch schön leise die dinger. Habe letzt bei caseking bestellt für 9,90 das Stück.
Grüßle euer dopi :coolblue:

hm, meinste nich dass es einfacher ist, bevor du da die leitungen der leds vom lüfter abtrennst, dass du dir nich einfach nochn paar leds bestellst um damit das gehäuse auszuleuchten? die kosten doch nix mehr.

Die sind ja nicht nur um das Gehäuse zu beleuchten, eigentlich fast gar nicht für das Gehäuse (hab ja nichtmal ein Window).

Wollte halt nur oben bei meinem Radi beleuchtete Lüfter haben weil ich glaube, dass da der Effekt ganz gut ist.
Und dann noch für die Lüfterkäfige vorne im CS-3001 welche, damit das Licht durch das "Gitter" vorne rausleuchtet, ich denke das ist durch Lüfter auch einfach als durch einzelne LEDs zu realisieren.

... Muss nochmal gucken, wie und was ich jetzt genau auch mache.

zum beleuchten des case's wars auch nicht gedacht. ich dachte mir nur wenn ich schon LED fans habe dann sollten die auch wenigstens leuchte (und zwar auch auf 7V).

;)

10 Watt an Widerständen zu verbraten ist ziemlicher Unsinn, bau bzw. kauf dir eine richtige Lüftersteuerung mit entsprechender Schaltung.

Wo bekomm ich denn eine 1-Kanal Lüftersteuerung die 20W an Lüftern aushält zu kaufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh