beleuchtete Tastatur mit Standardlayout

BadSanta

Urgestein
Da sich die Cherry Evo Stream verabschiedet suche ich eine neue Tastatur. Bevor ich die gleiche nochmal kaufe habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf den Trichter gekommen, dass ich gerne beleuchtete Tasten hätte.

Gibt es eine "einfache" beleuchtete Tastatur von guter Qualität mit Standardtastenlayout mit Mediatasten (vor, zurück, play, lauter, leiser; die dabei nicht doppelt belegt sein sollen).

Die Logitech Illuminated fällt damit raus. Bitte keine Kommandozentralen wie Sidewider X6, G11 und co.

Der Preis sollte nach Möglichkeit nicht gerade dreistellig liegen, da die meisten Tastaturen wohl eh nach 2 Jahren wieder hinüber sind, egal wie teuer sie waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, schau ich mir an. Die Speedlink hat aber leider noch ein merkwürdigeres Layout als Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedlink ist auch nicht wirklich ne gute Tastatur. Ansonsten kann man noch die G11 nehmen.

Die G11 hat mir zu viele Zusatztasten.
Die Illuminated mit extra Zusatztasten statt doppelt belegten F-Tasten - im Prinzip suche ich genau sowas. :fresse:

Was ist denn von der zu halten?
Die meisten beleuchteten Tastaturen haben leider so ein zusammengeschobenes Tastenfeld. Das geht gar nicht, Logitechs merktwürdigen Block über den Pfeiltasten könnte ich noch "ertragen".

Die Lycosa ist immer so ne sache. Da sieht man jeden Fingerabdruck drauf. Das Touchpanel sollte jetzt wohl ohne Probleme funktionieren. Wenn du damit zockst und mehrere Tasten gleichzeitig drücken willst, dann bekommst du Probleme. Anti - Ghosting hat nur der Gamingcluster. Und das sind bei der Tastatur nur die WSAD Tasten.

Auf deutsch nochmal? :fresse:
Bin kein pro-Gamer, will damit schon ab und zu eine Runde Call of Duty oder Battlefield spielen können, kann mir aber gerade nicht so recht vorstellen, dass eine Tastatur da limitiert? Dass man jeden Fingerabdruck sieht ist natürlich sehr ungünstig, da werde ich wohl doch auch intensiver nach unbeleuchteten Tastaturen Ausschau halten müssen.

Saitek Eclipse oder Eclipse 2 sind beleuchtet und ohne viel Schickschnack, nur sind die anscheinend nicht mehr so gut lieferbar.

Hatte erst die Eclipse und war bis zum Wechsel vollstens zufrieden.

Jetzt habe ich die Logitech Illuminated, aber da stört die viel zu laute Leertaste doch gehörig...

Sonst uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß

was spricht denn nun gegen die g11?
wenn du meinst die vielen zusatz tasten nicht zu brauchen , nutze sie doch einfach nicht.

Ich habe die Sidewinder X6...
Du hast zwar oben diese Art von Tastatur ausgeschlossen.

Aber die Sidewinder hat "nur" 6 F Tasten.
Wenn du mehr brauchst kannst du den Nummernblock im Treiber umstellen auf F Tasten und hast dann extra welche.

Lieer hab ich mehr Tasten und brauche Sie nicht, als Sie zu brauchen und nicht zu haben.
Und Preislich ist die X6 kaum zu toppen.
Ich selbst hatte davor eine Logitech G15(die alte nach dem G11 Layout) und finde die X6 definitiv besser.

Bin auch auf der Suche nach so einer Tastatur. Hatte bisher die Revoltec Lightboard XL2 aber davon kann ich nur abraten, die Tasten leiern extrem schnell aus.

Weiss denn jemand was von der Revoltec Lightboard Advanced zu halten ist ? Wahrscheinlich auch nicht viel mehr als von der XL2 oder ? ^^

was spricht denn nun gegen die g11?
wenn du meinst die vielen zusatz tasten nicht zu brauchen , nutze sie doch einfach nicht.
Die zusätzlichen Tasten machen die Tastatur sehr groß, zumal sie halt mal ziemlich "freakig" aussieht. Was auch für die MS X6 gilt, was sind das denn für 2 "Knubbel" da oben am Rand?
Saitek Eclipse sieht mir ebenfalls etwas zu futuristisch aus.
Sollte halt irgendwie etwas schlichter aussehen, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ausschließlich die Illuminated das tut, und die hat die doppelt belegten F-Tasten. :(

Edit: Ist davon auszugehen, dass im Mediamarkt/Saturn G11 und X6 zu finden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die G11 hat mir zu viele Zusatztasten.
Die Illuminated mit extra Zusatztasten statt doppelt belegten F-Tasten - im Prinzip suche ich genau sowas. :fresse:

Was ist denn von der zu halten?
Die meisten beleuchteten Tastaturen haben leider so ein zusammengeschobenes Tastenfeld. Das geht gar nicht, Logitechs merktwürdigen Block über den Pfeiltasten könnte ich noch "ertragen".

die razer soll relativ schlecht verarbeitet sein und teilweise beim leertastenanschlag nicht reagieren....hat mich persönlich auch nicht beim ausprobieren im markt überzeugt....hab die illuminated die schließt du ja aus...bin damit mehr als zufrieden ;)

@BadSanta

Du kannst bei dem Teil nur die WSAD Tasten gleichzeitig drücken weil die im sogenannten Gaming - Cluster liegen. Wenn du zum Beispiel auf STRG das Ducken hast und auf R Nachladen dann gibts leichte Probleme. Hatte die Auch mal. Wollte geduckt Nachladen und durfte dann STRG erst loslassen um dann nochmals R zu drücken. Deswegen hab ich das Teil auch wieder umgetauscht.

Na gut, dass wäre dann schon eine ziemliche Einschränkung. In CoD ist es ja standardmäßig genau so wie du beschreibst. Noch nie von gehört, danke für den Hinweis.

Vlt bestell ich mir mal die Illuminated und teste sie, ob ich damit zurecht komme. Wie lange ist die denn schon auf dem Markt - bzw. besser gefragt: gibt es schon ein paar Langzeiterfahrungen? Für gut 60€ sollte eine Tastatur möglichst länger halten als ein Jahr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Illuminated machst nix falsch. Da hab ich bis jetzt nur gutes drüber gehört.

Die Illuminated habe ich, allerdings die silberne Variante, mein Fazit ist nicht besonders, nach einem Jahr viel die Hintergrundbeleuchtung aus, anschließend nutzen sich die Tasten sehr schnell ab und sind jetzt total blank und glatt.

Kann dir noch eine andere Tastatur empfehlen wenn du eine haben möchtest die länger hält. Allerdings ist der Preis dann auch schon im dreistelligen Bereich. Aber die Tastatur hält dann auch mehr als 2 Jahre durch.

Die Illuminated habe ich, allerdings die silberne Variante, mein Fazit ist nicht besonders, nach einem Jahr viel die Hintergrundbeleuchtung aus, anschließend nutzen sich die Tasten sehr schnell ab und sind jetzt total blank und glatt.
Das wäre ja nun richtig blöde, da würde ich auf Beleuchtung lieber verzichten und wieder für 15€ eine Cherry kaufen. Da wurden nach 18 Monaten die Tasten blank und jetzt hängt die F4-Taste...

@Ghost: Was hast du denn noch in petto? 100€+ sind mir eigentlich zu viel, aber anschauen kann man es sich ja mal.
Was mir noch einfällt: Hat die Logitech eigentlich Füße unten dran, mit denen man sie etwas aufstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Illuminated hat natürlich Füße um sie angeschrägt aufstellen zu können !
Schöne Tastatur, bin sehr zufrieden damit !

Gruß,
Skull

Das wäre ja nun richtig blöde, da würde ich auf Beleuchtung lieber verzichten und wieder für 15€ eine Cherry kaufen. Da wurden nach 18 Monaten die Tasten blank und jetzt hängt die F4-Taste...

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuer Tasta, aber 50€ gebe ich nicht mehr aus, die Zeiten waren mal, dann kauf ich lieber was für 20€ und dann dafür alle 2 Jahre eine neue.

Die Cherry ist sehr gut, ein Kollege von mir hat die und damit kann man auch sehr gut zocken.

Ich brauch aber eine beleuchtete, da ich doch oft abends im Dunkeln zocke und eine Beleuchtung sehr sinnvoll ist (außer sie fällt nach einem Jahr aus).
Vllt. wird es eine G11.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh