[Kaufberatung] Beleuchtete Tastatur zum Arbeiten und Zocken

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Luxxer,
Nun ist es soweit meine langlebige Cherry RS6000M Tastatur soll gegen eine mit Beleuchtung ausgetauscht werden.
Eigentlich ist die Cherry RS6000M perfekt , mich nervt es nur das sie keine Beleuchtung hat und des PS/2-Anschluss ist auch nicht mehr zeitgemäß…

Ich suche eine mit fast den selben Aufbau , Abmaßen (ca.450x150mm) , ohne Zusatztasten und mit genug Luft zwischen Pfeil-Taste (ja es gibt Leute die damit spielen 🙄 und bei mir ist alles etwas größer, auch die Finger 8-)) Natürlich soll die Tastatur im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Bei Cherry und Corsair habe ich bisher noch nicht gefunden, ggf. habt ihr ja ei Tipp für mich

Bei Logitech haben mir die G413 und die G512 sehr gut gefallen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hersteller KLIM , sieht mir etwas billig aus.

Ich sage schon mal danke für eure Beiträge.

Anhänge

• IMG20230606211406.jpg
    IMG20230606211406.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Cherry G80 sieht sehr gut aus, aber etwas zusammen gepresst und wenig Luft zwischen den Pfeil-Tasten.
So viel ich weiß werden die Cherry Tastaturen nicht von OpenRGB unterstützt und noch eine zusätzliche Software für die Beleuchtung ist ja auch so lala.

Habe so an 120,-€ gedacht , die Keychron Q6 ist ja schon HighEnd und hat irgendwie zu viel Features die ich nicht brauche.

Würd sagen der abstand ist ganz normal - hab aber auch keine originale G80 mehr da zum nachmessen
OpenRGB kenn ich nicht - verwende so wenig Beleuchtung wie möglich ;)

Ducky One 3 kostet auch so um die 200€ https://www.duckychannel.com.tw/en/One3-RGB
Das Keyboard wäre noch eine Möglichkeit: https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-6-professional/

Je nach preis dann eher die 4er oder eine der günstigeren.

Keychron Q Serie ist halt eine der besseren die man von der Stange bekommt. Das einige was die an Features kann ist hauptsächlich Qualität und Tippgefühl.

Preis / Leistung finde ich die Sharkoon Skiller SGK60 sehr gut. Gibt immer wieder Angebote und Warehouse Deals dafür

Das scheint ja hier der Umstieg von Rubberdome (also taktiles Tastgefühl) auf die erste mechanische Tastatur zu werden. Es wäre angebracht, erst mal Switches auszuprobieren, um herauszufinden, ob man weiterhin taktil tippen möchte oder doch lieber lineare oder clicky Schalter haben möchte. Wobei mechanische Tactiles nichts mit dem Rubberdome-Schreibgefühl zu tun haben, das sollte klar sein.

Zwei aus jeder der drei Gruppen probetippen sollte das Mindestmaß sein, je einmal mit leichter und einmal mit schwerer Feder. Bei den linearen kann man sehr gut mit Cherry anfangen (und auch dort bleiben) während bei clicky und tactile der Blick über den Tellerrand fast schon Pflicht ist, wenn man ein präzises Gefühl und einen klaren Sound erreichen möchte. Der Switch-Tester macht's möglich.

Nachdem ich letztens eine RS6000M jüngsten Datums probegetippt habe, bin ich mir, obwohl vom Hobby verwöhnt, absolut sicher, es kann nur eine qualitative Offenbarung werden, selbst verglichen mit Corsair und Logitech. Was jetzt nicht heißt, dass man so eine Tastatur kaufen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hersteller KLIM , sieht mir etwas billig aus.

Ich hatte die KLIM Lightning Tastatur, fand ich sowohl zum Zock als auch zum Arbeiten absolut gut.
Dann hatte ich noch die KLIM Chroma (Wireless) allerdings das 2021 Modell. Die war nicht so berauschend, weil die Beleuchtung selbst auf .max sehr schwach war.
Ansonsten doch sehr solide Tastaturen in dem Preisbereich.

Bei dem Budget kann man die hier empfehlen.

Quasi die günstigere Version der Q6. Aber wie XibariS schon geschrieben hat. Besser erst mal Switches probetippen damit man seinen Switch findet.

Eine Keychron war die Tage bei Alternate im Tagesangebot, aber so ganz habe ich den Sinn der Tastatur nicht verstanden, wollte mir noch mal welche von Corsair anschauen, doch gerade wenig Zeit dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh