[Kaufberatung] Beleuchtung (Bitte um Beratung)

D

Davos

Guest
Ich würde meinen Rechner gerne innen beleuchten und habe ein paar Fragen:

1. LED-Strips werden über die 12-Volt-Leitung betrieben, oder? Gibt es da in Bezug auf die Stromversorgung anderer Komponenten w. z. B. Festplatten irgend etwas zu bedenken, z. B. Spannungsschwankungen beim Einschalten der Beleuchtung, während der Rechner in Betrieb ist?

2. Ich habe ein BeQuiet! Straight Power E9 mit 400 Watt. Das Netzteil hat drei Anschlüsse, die ich nicht nutze, nämlich VGA1, VGA2 und einen 2Pin-Anschluss am selben Kabelstrang. Falls einer dieser drei Anschlüsse 12 Volt hat, müsste ich doch eigentlich den Strip daran anschließen können, oder? Ich mein, hängen die nicht an einer eigenen 12V-Stromschiene, also nicht an denen für die SATA-Stromversorgung?

Falls das geht und eine gute Idee ist: Gibt es einen Adapter von diesen Steckern zu SATA-Power-Steckern?

3. Gibt es außer den Coolermaster Universal LED Strips noch LED-Strips anderer Hersteller, die über die gesamte Fläche gleichmäßig hell sind, also keine Strips mit ›punktförmigen LED‹?

4. Gibt es Slotbleche mit Schalter für die Stromversorgung der LED-Strips oder müsste ich mir so etwas selbst basteln?

5. Gibt es RGB-Controler für diese Zwecke, die sich per Software stromlos schalten lassen, also nicht nur die LED ein-/ausschalten können, sondern im per Software ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also solange dein Netzteil nicht ohnehin kurz vor dem Exitus ist weil du so viele Laufwerke, energiehungrige Hardware (am besten noch Übertaktet) und sonstigen Kram drin hast, brauchst du dir über den Energieverbrauch nicht den Kopf zu zerbrechen. Die von dir angesprochenen Probleme gibt es eigentlich nur mit Netzteilen von vor anno dazumal (>15 Jahren), die zugunsten hoher nomineller Wattzahlen die 12V-Schiene vernachlässigt haben - und dann die Grafikkarten angefangen haben auch von dort den Strom zu beziehen. Mit deinem BeQuiet brauchst du dir aber keine Sorgen diesbezüglich machen.

Mit dem "2Pin-Anschluss" kann ich nichts anfangen, und ich hab derzeit auch ein E9, aber mit 450W. Wenn das ein Kabel für Gehäuselüfter ist, ist das normalerweise geregelt (nach der Last des Netzteils) und für LED-Beleuchtung damit weniger gut geeignet. Ich kenne Adapter von 4pin-Molex-Stecker (5V, 12V und 2x Ground) zu SATA, mit dem könntest du die CoolerMaster-Lichtleiste auch betreiben.

Zwecks Controller/Slotblech oder RGB-Controller kann ich dir leider nichts erzählen, dafür sind meine Moddingzeiten einfach zu lange her. Prinzipiell hängt es mal davon ab worüber du deine LEDs versorgen willst, wie viel die verbrauchen (Interessant bei USB), und welchen Steckertyp die Teile erwarten. Ein Kumpel hat in seinen Rechner eine RGB Lichtleiste von IKEA integriert und den Schalter für den Controller geschickt ins Gehäuse integriert, die Spannungsversorgung davon waren praktischerweise auch 12V und er hat dann statt der Buchse fürs Netzteil einen Stecker fürs Netzteil da hin gelötet. Das hat zwar Punktförmige Lichtquellen, aber da die Leisten nicht sichtbar angebracht waren hat das auch nicht gestört, das Gehäuse war gleichmäßig ausgeleuchtet.

der 2-Pin am VGA Strang wird wohl die Zusatzmasse (2xSchwarz) für 8-Pol Anschlüsse an der Grafikkarte sein,

bei den Kabeln die aus dem Netzteil kommen ist immer Schwarz Masse u. Gelb +12V, (bei Exotischen Eingenmarken Netzteilen wie HP oder Dell z.B. kann das abweichen)
bei angeschlossenen Geräten wie Lüfter usw. ist dann 12V oft Rot.

bei den LED-Stripe Längen die du da im PC verwendest brauchst du wie schon geschrieben keine Angst haben, da reicht ein Gelbes u. Schwarzes Kabel,

die Schienen von Coolermaster sind wohl auch nur die normalen LED-Strips in einer schwarzen Alu Leiste mit weiß streuender Abdeckung, diese Leisten gibt es ja zur Genüge als Meterware auf den einschlägigen Plattformen,

Das es RGB-Controler gibt die sich per Software komplett stromlos schalten lassen wage ich mal zu bezweifeln, denn dann ließen sie sich ja nicht mehr per Software aktivieren,
was ziemlich kontraproduktiv wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh