Beliebige Kabel bei modularen NT verwendbar?

boxleitnerb

Enthusiast
Beispielsweise, wenn ich mir schon gesleevte Kabel kaufen würde. Könnte ich diese an ein modulares Netzteil anschließen oder kocht da jeder Hersteller auf der Netzteilseite sein eigenes Süppchen?

So würde ich nämlich die Garantie nicht verlieren, wenn ich die Originalkabel einfach wieder dranmachen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die kabel sind in der regel zwischen den einzelnen herstellern nicht austauschbar.
teilweise nicht mal serienübergreifend beim gleichen hersteller.

gibt aber hersteller wo das sleeven der modularen kabel die garantie nicht beeinflusst.

Das wäre interessant. Weißt du welche?

Eine andere Lösung wäre, die Hauptkabellängen gar nicht zu benutzen und einfach gesleevte Verlängerungen einzusetzen. Ist aber teuer und man hat einen Haufen Kabelsalat, was ein modulares Netzteil ja wieder ad absurdum führt.

corsair bietet das, seasonic glaube ich auch.

besser gesagt muss man bei einigen herstellern
den kabelsatz nicht mit einschicken bei einem netzteil defekt,
da nicht jeder seinen pc von den leitungen her entkernen soll^^
bei der Seasonic X Serie ist das gut, weil das netzteil fullmodular ist
ob das bei den silverstone striker auch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei Enermax und Bequiet aus?

Ich mein, dass das Netzteil komplett den Geist aufgibt, damit müsste ich leben. Nachher rumbasteln und betrügen will ich natürlich nicht. Aber bei einem Lüfterdefekt ist das doch was ganz anderes. Der Lüfter hat ja mit dem Sleeven absolut nichts zu tun.

Bei den beiden weiß ich es nicht, aber ich werde mich mal schlau machen nächste Woche.

Üblicherweise gilt: Netzteil geöffnet- keine Garantie. Kannst du das Netzteil sleeven, ohne es zu öffnen, schauts gut aus.
Ausnahmen sind natürlich Beschädigungen durch beim sleeven beschädigte Kabel.

Wie schaut es bei Enermax und Bequiet aus?

bei be quiet führt das sleeven der kabel zu einem verlust der garantie.

ob die kabel bei der garantieabwicklung benötigt werden ist im einzelfall zu klären.

Ich hatte am Wochenende auch mal auf eigene Faust Enermax angeschrieben und sie haben geantwortet.
Wenn man nur sleevt, bleibt die Garantie. Das gefällt mir schonmal sehr gut.
Seasonic steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vollmodularen gibts noch nen Trick: Gleiches Netzteil oder defektes Netzteil erneut kaufen und die neuen Kabel mit einsenden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh