[Belinea 102035W] Altererscheinungen in Form zahlreicher Pixelfehler?

Chuckyy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen, dass mein 20" Belinea sehr, sehr viele Pixelfehler (ca. 20-40) aufweist. Interessant ist, dass die Pixel eigentlich nur dann auffallen, wenn der TFT ein komplett schwarzes Bild anzeigt, da die Pixel vor allem dauerhaft weiß und grün leuchten.

Ich vermute, dass es eine Alterserscheinung ist, da der TFT jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt ist. Leider habe ich bei der Suche hier im Forum nichts über die zeitliche Pixelfehlerbildung von TFT's gefunden. Hat hier jemand konkrete Informationen? Habe ich vielleicht selbst zur Fehlerbildung beigetragen, indem ich den TFT falschen Konditionen ausgesetzt habe (jetzt mal abgesehen von den ohnehin zulässigen Temperatur- und Feuchtigkeitsbereichen)?

Meine Frage ist auch, wie es mit der Rücknahme durch den Händler aussieht. Kann mir ein Händler diktieren, wie viele Pixelfehler bei ihm zulässig sind, bevor ich das Gerät einschicken darf?

Ein Bild liefere ich noch nach.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eine ATI Grafikkarte? Nutzt du DVI, wenn ja... wie lang ist das Kabel?

Schonmal mit einer anderen Grafikkarte probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, Entschuldigung. Jetzt komm ich mir vor wien Vollidiot. ;)

Ich hatte auch schon überlegt, ob es mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte. Ich teste das nachher mal.

Graka ist ne x1950 pro @ 1680x1050 pixel. DVI-Kabel würde ich als kurz bezeichnen, ist max. en Meter.

Mfg Chuckyy

Edit: Es liegt wohl wirklich an der Graka. Gerade eben habe ich mir nochmal einen schwarzen Bildschirm anzeigen lassen und es gab keinen einzigen Pixelfehler. Ich lade gleich mal die Bilder hoch.

Edit2: Bild schwarz-bunt
Bild schwarz

Damit hat sich das Problem vorerst von selbst gelöst. Komisch. Tut mir leid, mich hatten diese vielen Pixelfehler einfach nur geschockt und es ist doch auch net normal. Ich hab ja nix gemacht am PC (die 1 Stunde 'Aufwärmphase' is auch schon lang vorbei gewesen). Vor ner halben Stunde ewig viele Fehler und nun wieder gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
es ist die graka zu 99,9%... da bin ich mir eigentlich sicher...

Erst recht bei ATI... ATI's haben eine schwache Signalstärke und wenn du auch noch ein etwas längeres Kabel hast, kann es schnell mal zu Fehlern kommen... meist ist es aber so, das die Fehler kommen und gehen... hol dir einfach eine Nvidia... die Karten machen nie solche Probleme... und wenn dann sind die auch wirklich kaputt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh