[Kaufberatung] Belinea-o.center oder selbst basteln ?

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich hier im Forum etwas informiert, allerdings bin ich der voll Noob in Sachen Server.

Ich besitze 2 Laptops einen HTPC und einen SpielePC sowie eine Logitech Squeezebox -Musikstreaming device- die ich gerne mit einem Server verbinden würde.

Primär geht es mir darum meine Filmsammlung und MP3 Sammlung dem HTPC und der Squeezebox zur Verfügung zu stellen. Später würde ich gerne mal eine Homepage ins Netz stellen bzw. von unterwegs auf meine Rechner zugreifen zu können, einigermassen stormsparend soll die Geschichte auch noch sein.

Meine Wohnung ist voll vernetzt als Switch nutze ich einen netgear gs 108t der manageable ist. -habe mich aber nie damit auseinandergesetzt-
Der Router ist ein T-COM W701 Speedport.

Das Belinea-o.center gefällt mir ganz gut, allerdings empfinde ich die mangelnde Zugriffsmöglichkeit auf das Bios als etwas seltsam. Das upgraden des Systems soll wohl durch die speziellen Bauteile auch nicht so einfach sein.

Existiert denn ein vergleichbares Gehäuse mit 4 Festplatteneinschüben die hotswapable sind ?

Was würdet ihr mir raten selbst bauen oder vorkonfiguriert kaufen ?

Als OS würde ich gerne mal Linux versuchen, allerdings bin ich auch hier der Vollnoob.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als kleine Antwort zu Deinem Stapel Fragen:
- Ich würde mich mit einem IPCop bewaffnen und ein VPN z.B. mit Zerina einrichten um von extern auf Deine Kisten zu kommen (wenn Du wirklich mehr machen willst als nur eine Seite anzeigen).

Für ein paar Euro bekommst Du auf eBay & Co. einen IBM NetVista mit Pentium-M 266MHz CPU (8364 EXX), dann kannst Du Dein Speedport auf Modem umstellen (oder ein anderes Modem verwenden) und hast mit einem sauber konfiguriertem IPCop eine tolle Firewall mit so netten Features wie Proxy, DHCP, DNS & Co..

Das nur als Info zu dem Thema.

Ja DieTa aber ist nicht das, was er will.

Mit WHS kannst du nur auf die Daten des Server zugreifen bzw. Terminalanwendungen ausführen. Vollzugriff auf andere Computer wird bewusst unterbunden.

Die fertigen WHS sind auch nur Sempronsysteme die in ihrer Upgradefähigkeit stark beschnitten sind! Ein einzelner Server (normale Hardware) mit so nem HotSwap Rahmen (ioder auch ohne) kommt vergleichsweise nicht günstiger, bietet aber unterm Strich mehr.

Meine Idee, da die WHS sehr teuer ist und fertige geräte eben nicht so ausbaufähig sind, wäre ein FreeNAS =)

Dazu brauchste eig nur nen normalen PC. Dazu würde ich den aktuellen AM3 Sempron nehmen. Dazu nen kleines feines Board mit ner IGP und nen 4er SATA Controller, wobei mehr eben besser wäre =) Dann aknnste z.B. das OS aufn USB Stick oder ne CF-Karte installieren. Netzwerkfreigabe sind sehr einfach eingerichtet. Nen Webserver haste auch, soweit ich weiß zwar ohne MySQL, aber da findet sich immer ne Lösung ;) hatte es damals als Anfänger auch hinbekommen =) Wenn da vlt. hardwarewvorschlag willst, sag ebscheid, das kriegenwa hin.

Achja bei FreeNAS kannste via FTP oder eben über ne Website zugreifen ôô der WHS ist eben einfacherer und sieht prinzipiell besser aus ^^

FreeNAS ist aber auch nicht das was der TE sucht & wozu VPN bei einer Linux Kiste wenn man doch komfortabel per SSH zugreifen kann?? Und bei SSH reicht ein Port Forwarding (bitte nicht den Standardport verwenden..) wogegen man bei einem VPN schon ein wenig Ahnung von der Materie haben sollte.. Zudem lernt man wohl am meisten, wenn man mit einer Linux Distro wie z.B Debian anfängt.. Ich würde klar zum Eigenbau tendieren, so eine WHS Kiste ist nicht unbedingt ausbaufähig & das OS ist naja, Windows halt..

hallo,

genau das ist es ja auch was mich stört. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich mit Windows zu tun haben. Allerdings bin ich wie gesagt der Linux Vollnoob.

Ich habe schon eine Ubuntu distribution zum Laufen gebracht. Aber ehrlich gesagt ich weiss gar nicht wie !!! Sollten Hardwarekonflikte auftreten, benötige ich kompetente Hilfe !!! Sicherlich kann ich mir die Hardware zusammenkaufen, nur wer garantiert mir das dies alles unter Linux läuft ?

@Vagabund Hardwareempfehlungen sind erwünscht, vor allem ein Gehäuse -gut und günstig- mit 4 Festplatteneinschüben die Hotswapable sind. Sinn soll sein, dass ich meine vielen Sata Festplatten bestückt mit meiner Film- und mp3 Sammlung meinem HTPC zur Verfügung stelle.

Ich habe mir auch schon überlegt das o.center zu kaufen und Linux draufzuinstallieren. Wie gesagt wenn ich die Hardware zu dem Preis von 250 € zusammenbekomme und dies noch stromsparend ist, bin ich auch gerne bereit selbst zu basteln. Aber ich werde dann hier im Forum ganz schön nerven mit meinen Fragen.

Ein NAS wie Qnap oder Synology kommt nicht in Frage da die Netzwerkperformance nicht so prall sein soll und die Teile meiner Ansicht nach total überteuert sind.

Werd dir nacher mal bissl was zusamensuchen =)

Hab da bei eBay nen paar interessante Dinge gefunden, die dir bissl am Kohle ersparen ;) Aber bei Linux musste damit rechnen, dass du Hilfe rbauchst, wenns klemmt, der WHS is eig von jedem bedienbar ^^ das ist nich schwer und bietet gegenüber Linux viele Features die eigentlich ganz lustig sind ^^ Backups, PC Uptime einstellen, Server schaltet selber ab etc. und so Sachen ôô

Geht alles auch mit Linux.......

Bei Linux musst du dich halt ein wenig einlesen, aber da alles eh recht gut dokumentiert ist (im gegensatz zu Windows) ist das alles eigentlich halb so wild.. Man muss sich vorab nur HW zusammensuchen die unter Linux lüppt... Die meisten Standard Dienste und Programme werden bequem per Paketmanager (z.B Synaptic) oder über die Console per apt-get/aptiteude oder yum (je nach Distro) installiert.....

@elrond ich weiss mit dem Paketmanager habe ich schon hantiert, allerdings blieb immer das ungute Gefühl du weisst nicht was du tust !!!! Und wenn die grundlegenden Befehle einem schon fremd sind !!! Unter dos konnte ich damals noch gut arbeiten einige Befehle sind sich ja ähnlich ... aber man lernt ja nie aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh