Benötige 2 USB Sticks - Welche?

Syrokx

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.305
Hallo zusammen..

da mit jetzt in kurzer Zeit 2 USB Sticks verreckt sind wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen, nach Gefühl kaufen passt wohl ned..
Einer war ein Transcend und der andere ein OZC ...

Stick #1: Viele Lese und Schreibvorgänge - Besonders Lesegeschwindigkeit muss gut und Stabil sein
Stick #2: Mehr Lese als Schreibvorgänge

Gerne USB 3.0, benötigt wird aber volle USB 2 kompatibilität, besonders was die Leserate angeht (#1 an nem MacBook Pro, #2 an nem Autoradio)

Beide Sticks werden für HQ MP3 benutzt, Dateigrößen zwischen 8-20 MB, daher sollte zumindest #1 mindestens 8 GB haben.

Preislich soll es nach möglichkeit aus der Kategorie "günstige Qualität" sein

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och wüsste pauschal nicht wonach man da gucken soll.
Lese-schreib-raten lassen sich Benchmarken. Die lebensdauer eher weniger.. Kenne zumindest keine Seite die sowas regelmäßig mit neuen Produkten durchtestet.

Wenn auf dem stick Daten sind die man eh nochmal auf dem Rechner hat, würde ich einfach nach vorhandenen Benchmarks gehen, günstig kaufen und dann halt nutzen bis er kaputt ist.

Denke kaum, dass sich unter dem Aspekt der extrem günstigen Preise ein teurer stick unbedingt amortisiert.

Habe selbst immer nur sticks genutzt die ich als werbegeschenk oder fünf fünf Euro irgendwo in der Hochschule bekommen habe, und mir ist noch keiner verreckt davon.

Nur einmal hab ich mir einen Markenstick im laden gekauft (cn memory Key) weil ich einen stabilen stick für den Schlüsselbund brauchte.. Der war nach einem Jahr kaputt (geklebter Chip gelöst).
 
Nja mir kommt es halt hauptsächlich auf stabile Raten an..
Ob er jetzt mit 12 oder 20 MB/s schreibt is mir zb egal, aber lesen sollte er zb wirklich mit nem hohen stabilem Datendurchsatz,
und da die meisten Angaben ja geschönt ohne Ende sind und USB Stick tests nich grade geläufig sin wie du selbst sagst such ich hier halt nach erfahrungswerten..

wenn er 15e kostet und 1-2 jahre hält is ok, der transcent zb war von der leistung her ok aber hielt kein jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ein sehr guter Deal:
64 GB Alu SaveTec USB 2.0 Speicherstick Extreme Ultra: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der ist für einen günstigen Stick recht zügig:

CrystalDiskMark:
Sequential Read : 32.547 MB/s
Sequential Write : 22.527 MB/s
Random Read 512KB : 31.724 MB/s
Random Write 512KB : 8.521 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 4.193 MB/s [ 1023.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.674 MB/s [ 164.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 4.529 MB/s [ 1105.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.767 MB/s [ 187.4 IOPS]

Er hat Flashspeicher von Micron und kommt aus der Schweiz. Gut, die beiden Sachen haben nich unbedingt was zu heißen, aber bei mir im Bekanntenkreis sind die Dinger recht beliebt und auch zuverlässig.

du musst nur vorher abklären, ob deine Geräte ExFAT oder NTFS können, als FAT kannst du den leider nicht formatieren.
 
sicherlich nciht schlecht, aber was würde ihm die hohe lesegeschwindigkeit bei seinen Anwendungen bringen?

Gamezoom.net

Und die Schreibgeschwindigkeit ist auch nicht sooo dolle.
 
Nja die lese performance ist wichtig da mit dem stick am Macbook im Club gearbeitet wird, deswegen schreiben ned soo wichtig aber das lesen und der qualitative speicher sollte gegeben sein ^^
 
Der ist ein sehr guter Deal:
64 GB Alu SaveTec USB 2.0 Speicherstick Extreme Ultra: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der ist für einen günstigen Stick recht zügig:



Er hat Flashspeicher von Micron und kommt aus der Schweiz. Gut, die beiden Sachen haben nich unbedingt was zu heißen, aber bei mir im Bekanntenkreis sind die Dinger recht beliebt und auch zuverlässig.

du musst nur vorher abklären, ob deine Geräte ExFAT oder NTFS können, als FAT kannst du den leider nicht formatieren.

schaut top aus, den würde auch ich nehmen!
 
Nja die lese performance ist wichtig da mit dem stick am Macbook im Club gearbeitet wird, deswegen schreiben ned soo wichtig aber das lesen und der qualitative speicher sollte gegeben sein ^^

Ja, aber es geht doch um MP3s? Da reichen 30MB doch dicke. Hat das Macbook überhaupt USB3.0? Sonst hast du von den Leseraten des Corsair nämlich auch nichts.
 
Mit der Schweiz haben SaveTec Teile nun auch überhaupt nix zu tun, außer das sich da der Vertrieb befindet...
 
Der ist ein sehr guter Deal:
64 GB Alu SaveTec USB 2.0 Speicherstick Extreme Ultra: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der ist für einen günstigen Stick recht zügig:



Er hat Flashspeicher von Micron und kommt aus der Schweiz. Gut, die beiden Sachen haben nich unbedingt was zu heißen, aber bei mir im Bekanntenkreis sind die Dinger recht beliebt und auch zuverlässig.

du musst nur vorher abklären, ob deine Geräte ExFAT oder NTFS können, als FAT kannst du den leider nicht formatieren.

Habe mir einen für nicht kritische Dinge besorgt und teste ihn gerade durch. Man kann ihn unter z. B. Mac OS X mit FAT32 formartieren und dann ganz normal auch mit Windows nutzen. Interessant ist der Controller, sobald die letzten 30 MB beschrieben werden (sollen), hängt sich der Stick auf, nach einer Fehlermeldung, das Ziel sei nicht erreichbar, taucht er aber wieder normal im Explorer auf und ist erreichbar.
Ein Testformatieren mit Nullen gelingt also nicht. Sequenziell Lesen und Schreiben geht bei mit mit konstant 28 bzw. 20 MB/s von 0 bis 99 % Belegung.
Im Alltag würde ich dann vielleicht eine Partition mit Kapazität-500 MB anlegen, dann sollte der Stick keine Fehlermeldungen ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/A-Data-Dashdrive-Elite-AUE700-64G-CBK-USB-Stick/dp/B00BQU0YV8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1390491775&sr=1-1&keywords=adata+ue700
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 215.291 MB/s
Sequential Write : 98.755 MB/s
Random Read 512KB : 154.509 MB/s
Random Write 512KB : 7.429 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 4.506 MB/s [ 1100.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.082 MB/s [ 20.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 4.353 MB/s [ 1062.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.100 MB/s [ 24.4 IOPS]

Test : 1000 MB [F: 52.1% (16.7/32.0 GB)] (x5)
Date : 2014/01/23 16:41:36
OS : Windows 8.1 Pro [6.3 Build 9600] (x64)

Ist die 64GB Version, hat nur 32 weil ich es als Win8 USB Installationsmedium benutze.
Sprengt aber vllt deinen Preisrahmen.
 
tjoar aber da mir der transcend abgeraucht ist und trotz registrierung bei transcend nach dem kauf garantie verweigert wurde wegen kleinscheiß etc kann mich die firma mal ^^
 
War es innerhalb der ersten 6 Monate? Wenn ja hast du ja Gewährleistung und sie hätten die ganze Arbeit mit dem Nachweisen ... .
Aber ich unterstütze soetwas gern, transcend - mieß - notiert ;)
 
Nope, war ca 10 Monate ... War übrigends n Samsung Chip drinnen, vorm wegwerfen noch schön den Chip zerstört ^^

Kp ich sags mal so, wem ein Stick egal ist und die geschwindigkeit passen soll der kann des schon kaufen, aber für was wichtiges nehm ich transcend ned mehr..
 
Ich glaube der Sandisk Cruzer Extreme ist immernoch sehr zu empfehlen. Er ist günstig und recht flott, auch wenn man darauf Betriebssysteme installiert und nutzt ist er immernoch schneller als ne HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh