[Kaufberatung] Benötige 2x4k Bildschirme ab 28" plus neue Grafikkarte für Office und wenig 3D

Sneak

Say my name.
Hallo zusammen,

Ich benötige eine Lösung zu einem humanen Budget.
  • Zwei neue 4k Screens ab 28"
  • Eine Grafikkarte, die die beiden Monitore in Office und wenig 3D (Cura für 3D Druck) befeuern kann
Habt Ihr Tipps?

Edit: Momentan schaue ich mir die Samsung LU28R550UQUXEN und eine MSI Radeon RX 5500 XT an. Was haltet Ihr von dem Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich, dass man IPS@UHD-Monis mittlerweile für unter 300 Eus kriegt.

Für Office&Co. langt jeder Moni, wirklich jeder! Moni, egal welche Auflösung, egal welcher Paneltyp.
Verfügt die GraKa über 2x (oder mehr) DP1.2 -Anschlüsse (oder höher), steht Dir die Welt des Multimonitorings offen.

Einzig über Sinn und Zweck von UHD auf 27/28“ kann man geteilter Meinung sein.
Bei produktiven Anwendungen ist (m.M.) UHD erst ab 32“ sinnvoll.
Aber hier könnte Deine Auslegung eines ‘humanen Budgets‘ mit den tatsächlichen Preisen kollidieren.

Dein Wunschmoni hat HDR10. Ein für mich untrügliches Anzeichen, dass der Hauptgrund für dieses Device weniger die Büroarbeit, als denn die Daddelbarkeit sein wird.

Meine Gebetsmühle: In 27/28“ ist WQHD ausreichend und UHD ab 32“.
(Jeweils als IPSler.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich habe momentan zwei Dell 27" U2713HM an einer alten 7870 im Einsatz. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden gewesen, aber leider fangen die nun auf dunklen Hintergründen mit Spulenfiepen an und es gibt nun zwei Pixelfehler mitten im Bild.

Für 32" sitze ich glaube ich zu nah vor dem Bildschirm.

Ich muss schon auch sagen, dass man einen deutlichen Unterschied von einem alten iPad gegenüber einem "Retina-iPad" sieht. Auch auf etwas Entfernung. Ich finde 4K daher nicht so verkehrt bei einem Meter Abstand auf 28".

Aber Du hältst IPS gegenüber TN auf jeden Fall schon einmal für die richtige Wahl, ja?

[…]aber leider fangen die nun auf dunklen Hintergründen mit Spulenfiepen an[…]
Also wirst Du wohl WQHD mit ‘Spulenfiepen‘ assoziieren.

[…]dass man einen deutlichen Unterschied von einem alten iPad gegenüber einem "Retina-iPad" sieht.

Wie ich bereits in #2 schrieb: Man kann über UHD@27/28“ (sprich: Hoch-ppi-Monis) geteilter Meinung sein, denn es gibt eine Unzahl von Pro- und Contraargumenten.
Problem: Leider sind die Gründe, die letztlich zum Device-Kauf führen, allesamt subjektiv.
Jeder meint, dass ‘sehen‘ etwas objektives sei. Dabei ist es höchst subjektiv und nichts fällt der der Werbeindustrie leichter, als das Auge zu täuschen, denn Jeder ist felsenfest von der Unbestechlichkeit seiner Augen überzeugt.

Aber Du hältst IPS gegenüber TN auf jeden Fall schon einmal für die richtige Wahl, ja?
Ja. TN ist für die Tonne.
Die bauartbedingten g2g-(Phantasie-)Schaltzeiten triggern den Zocker und beschert milliardenschwere Umsätze aus dem Daddleruniversum.
TN, egal ob FHD, WQHD oder UHD, hat in 2020AD im Büro nix mehr verloren.

Zuletzt bearbeitet:
28" bei UHD wäre mir deutlich zu klein, es geht ja nicht nur um die Schrift, die man noch lesen kann, sondern auch darum, die Schaltelemente mit der Maus zu treffen. Ich habe einen 31,5" UHD Monitor und sitze ca. 50cm weg, die Skalierung habe ich auf 115% gestellt, damit komme ich gut klar, aer das ist natürlich eine individuelle Sache.

Es ist der Zocker, der permanent ‘alles‘ im Blick haben möchte. Aber bei Office und Vergleichbarem frimelt man halt in irgendeiner Bildecke rum.
(Ich mach z.B. viel AutoCAD. Meist kleben meine Augen auf einer Fläche, die nicht größer als eine Briefmarke ist, brauche aber auch den Überblick (derzeit UHD auf 42“). Ähnlich isses mit Tabellenkalkulationen.

Ich assoziiere nicht Spulenfiepen mit WQHD sondern habe einfach den Fakt genannt, dass meine 8 Jahre alten WQHD-Monitore nun unangenehme Fiep-Geräusche machen und ich sie deshalb loswerden möchte.

IPS ist also gesetzt, ok. 4K hätte ich schon auch gerne. Bei 28" bin ich nicht festgelegt. Vielleicht wird es dann auch größer.

Meine kleine Workstation macht halt alles Mögliche: Von Office Arbeiten (Tabellen, Jira, Confluence, Teams etc.), viel Videokommunikation, über 3D Druck, Arduino Entwicklung, Virtualisierung bis hin zu Remote Administration. Ich hätte gerne Platz auf dem Screen.

Na, für den Wunsch nach was Neuem bin ich immer zu haben, erst recht bei solch musealer PC-Ware.:)

Und da solls natürlich was mit merklich ‘mehr‘ sein, da bin ich ganz bei Dir.

Also was mit mehr Auflösung.
Und die passenden Überlegungen hast Du auch schon:

Dann mach halt den nächsten Schritt: Mehr Bildschirmfläche! UHD bietet da Entfaltungsmöglichkeiten, z.B. 32“.
Für Office und Videokonferenzen wird auch ein VA-Panel reichen.
(Schön bunt und tolles schwarz).

Meine Tipps:
1.) Nimm was mit Ergonomie im Fuss (nicht den billigen Samsung-Prügel).
Vergiss HDR. Steckt kein HDR in der Software, zeigt der Moni auch kein (Augenwischerei)-HDR an.
2.) Ein mattes Display-Coating (es sei denn Du hälst Deine Videokonferenzen immer im Dunklen ab).

Ich hätte gerne Platz auf dem Screen.
3.) Hier, das! schafft Arbeitsfläche auf dem Screen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~14591_38402160&sort=p#productlist
(Hab den LG 42UD79, ist aber kein aktuelles Modell mehr.)
Dagegen ist 27“ , egal bei welcher Auflösung, nur Puppenstubenzubehör.

Nachschlag: Ich kenne ja nicht Deine Fensteraufteilungen, aber GraKa-seitig könntest Du unterschiedliche Auflösungen mischen. Ggf. schont ein Video auf FHD (1.920x1.080) die Rechenperformance.
Ich nutze 3 Screens parallel, alle mit sehr unterschiedlichen Diagonalen und Auflösungen: der UHD@42“-Moni ist zentraler Arbeitsplatz, die beiden anderen Screens (einer davon ist der Laptop) nach Bedarf für Nebenanwendungen (Mailprogramm, das www, Dateimanager, Fotobetrachter, lustige Eichhörnchenvideos gucken. usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh