Benötige 970 SLI - Mikroruckler?

iNxL

Urgestein
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema "Mikroruckler" bei SLI aus?

Ich habe mich seit der Einführung nicht mit dem Thema befasst, da mir bisher immer eine GPU gereicht hat. Jetzt benötige ich allerdings FPS-Werte die nur mit SLI erreichbar sind, finde aber in GPU-Benches außer Floskeln wie "mit typischen SLI-Mikrorucklern, wie bekannt, sollte gerechnet werden" nichts aussagekräftiges zu dem Thema.

Gibts die noch, bzw. in welcher Form oder in welchem FPS Bereich?

Die zwei 970er sollen mit stabilen ~140FPS auf 2560x1440 laufen, Spielegrafik wird dementsprechend angepasst.

Zerstören die Mikroruckler vllt. sogar den 144Hz/G-Sync "Effekt"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im SLI kommt die VRAM Thematik deutlich zu Vorschein, bei 1400p erst recht - lass es. 3.5GB Sind zu wenig für SLI

Die Mikroruckler sind nur im unteren FPS Bereich nervig. Ab 60-80 FPS+ ist das kein Problem mehr in meinen Augen. Aber ja, sie würden theoretisch auch den 144HZ Effekt stören ;)

Lass dir das mal von Usern bestätigen, die aktuell ein SLI/CF System haben.

Ich sage dir nur, dass du durchgehend 140FPS in kaum einem Games haben wirst bei 1440p. Die CPU wird dir da ein Strich durch die Rechnung machen. Gerade in Multiplayer Games. Egal welche CPU du hast. Außerdem kommt der VRam Bug hinzu (3,5GB)

Aehm, steh ich grad aufm Schlauch? Ist der VRam Bug gerade bei SLI nicht vollkommen uninteressant, da man mit zwei Karten 7GB hat? Der wird doch nicht zuerst den VRam einer Karte und dann den der zweiten vollmachen?

Klar muss man mit FPS-Drops rechnen. Im Moment spiele ich bei 1080p mit 100-120FPS (in BF3/4 z.B. alles low). Das wird sich mit 1440p und SLI mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Beim SLI wird der VRam NICHT addiert! Du hast nach wie vor nur 4GB (3.5) GB, da alle doppelt gespeichert wird. Schlimmer noch bei SLI braucht es noch ein paar MB für die Verwaltung

Nein. Du kannst immer nur den VRam der primären Karte nutzen ;)

Oh, das ist natürlich fürn Arsch. Ok.

Dann muss ich mir mal die Speicherauslastung der Spiele in 1440p anschauen. Da ich eh alles in "Low-Medium" spielen, könnts mit dem VRam eigentlich auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
auf low-mid würde doch auch eine 970/290x reichen. 970 sli kann ich aus eigener erfahrung nicht empfehlen, will es loswerden

Meine 780 schafft die FPS ja nicht mal auf 1080p, das wird mit der 970 kaum besser.

Mit was genau bist Du denn unzufrieden? Stören dich die Mikroruckler oder stößt Du tatsächlich an die VRam-Grenze?

Vor allem stoße ich regelmäßig an die VRam Grenze!
Die 970er habe bei BF4 im SLI starke Mikroruckler, da muss man die fps auf 60 oder 120 fixieren. Sonst sind Mikroruckler eigentlich kein Thema mehr. Wenn du schon eine 780er hast kauf dir doch ne zweite eventuell gebraucht.

Ich Versuche gerade Krampfhaft meine beiden 970er zurückzugeben

Vor allem stoße ich regelmäßig an die VRam Grenze!
Die 970er habe bei BF4 im SLI starke Mikroruckler, da muss man die fps auf 60 oder 120 fixieren. Sonst sind Mikroruckler eigentlich kein Thema mehr. Wenn du schon eine 780er hast kauf dir doch ne zweite eventuell gebraucht.

Ich Versuche gerade Krampfhaft meine beiden 970er zurückzugeben

Das ist sonderbar. Ich habe das schon in anderen Diskussionen geschrieben: Ich kann die Ruckler und Probleme bis jetzt nicht immer noch nachstellen.
Ich zocke alles auf den maximalen bzw. Ultra Settings auf 2650*1440p. :

Shadow of Mordor (mit 6 GB Texturen Paket), ein Titel der auf den AMD Karten wesentlich besser skaliert, läuft bei mir mit 80-100 frames stabil.
Die Battlefield Hardline Beta läuft bei mir auf Ultra problemlos mit 90 bis 110 frames laut perfoverlay.drawfps 1 auf einem 64 Slot Server.
BF2 BC, BF3 und BF 4 rennen alle top zwischen 80 und 140 frames.

Gibt es abseits der Ubisoft Titel (FC4, AC:U, Watch Dogs), bei denen GPU übergreifend durch unfähiges Allozieren des RAMs Probleme auftauchen, die Chance für mich das nachzustellen?
Meine beiden 970er eVGAs rennen einfach super. Ich habe 650 Euro dafür ausgegeben und wäre mit einer derjenigen, die schreien, aber alles funktioniert (noch) so wie es soll.
Mit anderen Worten, ich finde in jedem Spiel rund 100 Gründe (frames ), dass die 970er Karten für mich absolut genial sind und keinen Grund, die zurückzugeben. SLI und G-Sync auf 2560*1440 sind ein tolles Spielerlebnis.

nvidias Fail bleibt davon unbenommen.
Ist bitter, wenn Du nun alles umtauschen musst, SirXe.

AC: Unity

FarCry4

Beides oberhalb der 3,5GB Grenze (Alles Ultra und FXAA) und ohne FPS Verlust zu spielen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema "Mikroruckler" bei SLI aus?

Nicht groß anders, als vor 7 Jahren. Solange Du kein gsync-Monitor hast, solange willst Du nicht unter 50 FPS kommen.

Was aber viel wichtiger ist: Kommt Du mit den Fehlern von SLI klar, die scheinbar niemand wirklich sieht, die aber noch viel nerviger sind als die jeden Tag wiedergekäuten MRs (die man bestimmt auch mit der Sufu hätte klären können, schließlich fragt echt jeden Tag einer).

Also z.b. sowas:

Oder auch sowas kommt nicht gerade selten vor:

Zuletzt bearbeitet:
@te

Wenn du sowieso nur in Low bis Mid spielst, würde ich mir eine 980er kaufen und fertig. Oder du wartest noch ein wenig bis neue Karten kommen.

Ein Sli System mit der 970er kannst knicken.

@te

Wenn du sowieso nur in Low bis Mid spielst, würde ich mir eine 980er kaufen und fertig. Oder du wartest noch ein wenig bis neue Karten kommen.

Jo, und das hauptsächlich wegen der Frametimes in milisekunden.
Bekanntes problem bei den 970ern, auch bei einer einzelnen Karte
bei höheren Auflösungen als 1080p. Leider.

Hey, danke für das Feedback.

Auch interessant wie weit die Eindrücke von einzelnen Usern auseinander gehen. Der eine hat keinerlei Probleme, für den anderen ist es unspielbar.

@te

Das mache ich natürlich nur, um möglichst viel und stabile 120FPS zu bekommen. Wenn ich mehr Grafikpower habe, habe ich auch nichts gegen bessere Grafiksettings.

Ich hab jetzt schon einige Benches mit SingleGPUs gesehen und ich habe das Gefühl das 1440p+144FPS für eine GPU nicht machbar sind, leider.

Ich denke es wird am Ende eh auf einen Selbstversuch hinauslaufen.

AC: Unity

FarCry4

Beides oberhalb der 3,5GB Grenze (Alles Ultra und FXAA) und ohne FPS Verlust zu spielen.

Schon krass was 1440P so aus macht...

Komme bei 1080P nichtmal an die 3GB (ca. 2800MB nach längeren spielen) bei FC4 @Alles Ultra und SMAA oder auch 2x TXAA.
Erst bei 4x MSAA kam ich bei 1080P auf 3,8 GB vram.

Hey, danke für das Feedback.

Auch interessant wie weit die Eindrücke von einzelnen Usern auseinander gehen. Der eine hat keinerlei Probleme, für den anderen ist es unspielbar.

Das liegt einfach daran, dass hier ein paar Leute das "Problem" der GTX 970er Karten extrem in hypen...
Geht man nach diesen Usern, würde keine Karte unterhalb von 4GB VRAM überhaupt zum Spielen taugen. Komisch dabei ist aber viel eher, dass es die Masse der User nichtmal merkt und vor allem auch, die Masse der User nichtmal ansatzweise 4GB VRAM auf der Grafikkarte bereitzustehen hat.

Ich kann dir bspw. aus eigener Erfahrung sagen, dass Aussagen wie "Im SLI kommt die VRAM Thematik deutlich zu Vorschein, bei 1400p erst recht - lass es. 3.5GB Sind zu wenig für SLI" ziemlicher Quatsch sind.
Weder SLI noch die eingestellte Auflösung, in der du spielst, hat nennenswerten Einfluss auf den VRAM Verbrauch!
Das was du hier und heute in einigen Threads zu lesen bekommst beim Thema GTX 970 ist einfach Rosinenpickerei...

Ich spiele bspw. mit zwei OCed GTX 780TIs -> mit 3GB VRAM, im Tripple Screen Setup (ca. 450MB gehen für DWM von Windows drauf) und ich bin extrem selten überhaupt im VRAM Limit. Weder UHD Auflösung, noch TrippleScreen Setup, noch SLI hat an diesem Umstand zu einer Verschlechterung geführt!! Nach der Aussage oben von wegen: "3,5GB sind zu wenig für SLI" dürfte ich gar nicht mehr spielen können... Komisch dass es bei mir super läuft und ich eher ins GPU Limit laufe anstatt ins VRAM Limit, gerade bei UHD und Max. Details... ;)
Was problematisch ist, sind Spiele die von Haus aus viel VRAM verbraten. Nur sind das stand heute eben (noch) diese besagten Rosinen. Da gibts ne Hand voll Titel, die einfach mehr wollen... Das neue AC bspw. oder auch ein FarCry4 oder dieses Mittelerde Mordors Schatten Teil. Aber ganz ehrlich, der Grad zwischen 3,5GB -> Problem bei der 970er und 4GB ist extrem schmal. Lass noch 1-2 Jahre ins Land gehen und auch die 4GB werden in VRAM fressenden Titeln einfach völlig überbucht sein -> Nachladeruckler und Probleme ebenso mit 4GB Karten!
Bleibt also viel eher die Frage, WAS für Titel spielst du?

Das mache ich natürlich nur, um möglichst viel und stabile 120FPS zu bekommen. Wenn ich mehr Grafikpower habe, habe ich auch nichts gegen bessere Grafiksettings.

Wenn du versuchst möglichst hohe FPS zu erreichen, dann wirst du die klassischen MGPU Microruckler wohl wenig bis gar nicht wahrnehmen. Je nach Spiel und GPU Anforderung wirst du ggf. aber gezwungen sein, die Details zu reduzieren. Selbst im SLI... Da einfach 120 FPS ein ziemlich "hoher" Wert ist und du dazu noch Gefahr läufst, von der CPU limitiert zu werden. Denn dann nutzt dir die GPU Power nämlich gar nix mehr... Gerade neuere Titel haben sich da öfters "schwer" hohe FPS Raten zu liefern.

Mal ein paar Eindrücke von mir (die 780TIs im SLI sind in etwa so schnell wie zwei 970er im SLI)
-> Risen3 in UHD -> SLI geht nicht = 20-25 FPS in extrem Situationen
-> MaxPayne3 in UHD -> 60-80 FPS bei max. Details -> lange kein VRAM Limit in Sicht
-> The Witcher2 in FHD -> Übersampling aktiv! + max. Details -> 60-80 FPS in Außenarealen, ~1,8GB VRAM Verbrauch
-> Skyrim mit diversen Textur/HD Mods -> 4xSGSSAA über AA-Bits erzwungen -> kein VRAM Limit aber gut voll (~2,9GB) -> 80-100 FPS im CPU Limit!
-> Gothic 3 in UHD -> 8xSGSSAA über AA-Bits + diverse ini Tweaks -> massiv im CPU Limit -> 25-30 FPS, knappe 3GB VRAM Verbrauch
-> TombRaider -> max. Details + SSAA, ~2,5GB Verbrauch -> 50-60 FPS
-> Company of Heroes 2 -> kein VRAM Limit, dafür SLI Probleme und schlechte Auslastung -> neigt zur CPU Limitation im MP
-> Metro (LL + 2033) -> max. Details ohne SSAA, kein VRAM Limit in UHD, ca. 2,5GB Verbrauch -> 60-100 FPS (inkl. PhysX per GPU auf max.)

Um kurz von meiner Sicht zu erzählen mit meinem vorherigen BenQ Xl2411Z 144Hz Monitor: Ich hatte, als ich mir den Monitor angeschafft habe , noch einen 2500K und eine GTX 770. Ich war schon seit Gezeiten und auch bedingt durch eine kurze eSport Karriere bei CS 1.6 ein absoluter High-FPS Fanatiker. Ich hatte auch, als alle anderen Menschen schon einen kleinen TFT-Bildschirm auf ihren Schreibtischen stehen hatten noch eine Röhre (iiyama Vision Master Pro 514) der 200Hz bei 1280x1024 lieferte.

Als ich dann gezwungener Maßen durch den Defekt des Bildschirms einen 60Hz TFT kaufen musste, war ich erstmal absolut unzufrieden, weil es sich komplett anders anfühlt als 200Hz. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mir dann eben den 144Hz BenQ gekauft und war auch erstmal wieder völlig begeistert von dem "alten" flüssigen Eindruck (sowohl Maus auf dem Desktop als auch schnelle Bewegungen bei Shootern). Ich spiele derzeit nur BF4 und Dota 2 sowie selten mal CS:GO. Habe dann kurz danach den 2500K gegen den 3770K getauscht auf Grund der höhren Min-FPS.
Bei BF4 ist allerdings das Problem, dass man im Multiplayer auf einem 64 Slot Server sehr schnell ins CPU-Limit rennt (auch mit meinem 3770K @ 4,5Ghz). Somit hatte ich im Großen und Ganzen meist über 100FPS auch mit Ultra Details und 4x MSAA, allerdings knickten die in einigen Situationen und auch Map-abhängig auf unter 60 FPS, sodass es wieder echt störend war. Es änderte auch nichts MSAA oder die Details runterzuschrauben, da ich einfach und schlicht im CPU-Limit war. Das bestätigt einfach , dass aktuelle Titel massive Probleme haben konstant hohe FPS zu liefern. Dazu kommt noch, dass die 144Hz TN-Panels alle samt ohne Ausnahme eine grauenhafte Farbdarstellung haben. Dies bewog micvh dann dazu einen 60Hz IPS Panel zu holen, da man sich somit keine Sorgen mehr machen muss wann die Drops kommen oder ob die CPU limitiert.

Ich hatte kurzzeitig sogar ein CF aus 2x R9 280X laufen um konstant hohe FPS zu haben -> FAIL! im Gegenteil... die Einbrüche mit SLI/CF sind subjektiv sogar noch extremer durch die Mikroruckler.

Wer also 144FPS konstant haben möchte sollte sich bewusst sein, dass es bei vielen Titeln schlicht und einfach unmöglich ist. Ob es an der mangelnden CPU-Power liegt oder an be******** Programmierung möge dahingestellt sein.

Überleg dir das gut! Meines erachtens ist SLI/CF für konstant hohe FPS (144Hz Gaming) das Falsche. Eher für UHD/WQHD im 50-70 FPS Bereich sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das gut! Meines erachtens ist SLI/CF für konstant hohe FPS (144Hz Gaming) das Falsche. Eher für UHD/WQHD im 50-70 FPS Bereich sinnvoll ;)

Exakt so sehe ich das auch...
Viel GPU Power kann man nebenbei noch hervorragend in mehr BQ versenken um das letzte Tüpfelchen an BQ aus den Games zu kratzen, was auch bei älteren Titeln teils extrem viel Performance kostet...

Ich spiele recht wenige Spiele und EIGENTLICH gar keins das nur im entferntesten an das VRAM-Limit kommen sollte.

Durchgehend: LOL, BF4 / BFH
Gelegentlich: CSGO, iRacing, GRID, ..low-Quality Zeug
In Zukunft: GTA5

Über LOL und alles andere mache ich mir auch keine Gedanken, ich hatte eigentlich nur Aufgrund von BF (evtl. GTA5) an die SLI-Combo gedacht.

Im Moment läuft BF4/BFH in 1080p mit 100-120FPS (habe nie Drops auf 60FPS beobachten können) mit der 780 recht stabil. Die Benchmarks mit 1440p machen mir bei diesem Thema aber immer ein wenig Angst.

Wenn ich also mit der SLI970 ca. 85-120 FPS (ich nehme an ULTRA-Settings) erreiche, sollte doch auf low-mid "konstante" 120-140 möglich sein. Das sollte durch das G-Sync dann auch keine große Rolle mehr spielen. Mit einer 980 sind es ca. 50-75, mit low-mid evtl. 75-100 FPS. Evtl. auch kein schlechter wert.

Da ich auch ein wenig Hz/FPS-geschädigt bin und aus alten CS-Zeiten auf solche Dinge recht empfindlich reagiere, stellt sich für mich eigentlich nur die Frage:

Wie machen sich die Mikroruckler/SLI-Treiber o.ä. bemerkbar. Wie schon gesagt, heißt es immer: "Ab xx-FPS sind sie KAUM wahrnehmbar". D.h. für manche mehr, für manche weniger?
Hier interessiert mich also eher die Frage (die ich wohl nur mir selber beantworten kann). Fühlt sich SingleGPU mit ~80-100FPS flüssiger an als SLI mit 120-140FPS? Es geht quasi weniger um "Oh ich hab 144FPS", sondern um das bessere/flüssigere Spielerlebnis.

UND

Spielt CPU-Limit erst ab 1440p eine Rolle? Ich glaube das ist auf aktuellen 1080p (wie gesagt, mit low-mid Settings, vllt liegts auch daran?) mMn. kein Problem.

*EDIT: Sorry, die Benches waren natürlich mit 1600p aber man versteht das "Problem".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat mit der Auflösung nur am Rande zu tun. Je geringer desto eher CPU Limit, Aber bei Online Multi Playern ist es schon fast üblich.

Oder

Man sieht hoffentlich die Gemeinsamkeit und den Test auf CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet: