Benötige Einschätzung: Leistungsfähigkeit professioneller Server-Hardware

Ash-Zayr

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Hallo

Hintergrund: ich arbeite in einem Unternehmen, in welchem ca. 400 Clients über Lotus Notes als Mailprogramm verfügen (wobei Notes im Hause noch weitere Aufgaben hat).

Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, bei geplanter Abwesenheit den sogenannten "Abwesenheitsagenten" zu aktivieren. Hier kann der Client seine Abwesenheits-Zeit und eine freie Nachricht angeben. Sinn der Sache: interne und externe Mails werden automatisch mit dieser Nachricht beantwortet, so dass Kunden und Kollegen wissen, dass der Mitarbeiter nicht im Hause ist und wie lange. In jedem Unternehmen sicher eine recht wichtige Sache, gerade wenn es um eilige Vorgänge geht....!

Mich wunderte aber stets, warum diese Abwesenheits-Nachrichten teils erst über Nacht ankommen, oder erst nach ca. 4 Stunden? Ich fragte also in der DV nach, ob es technische Notwendigkeit sei, oder womöglich ein willkürlich festgelegter Zyklus. Hier die Antwort:

Der Agent läuft alle 4 Stunden für jede Mail-Datenbank, in der dieser aktiviert wurde.
Standardmäßig ist dieser sogar nur einmal täglich eingetragen. Wir haben den Zyklus
auf 4 Stunden eingestellt. Da die Performance des Mail-Servers dabei stark in Anspruch
genommen wird, ist ein geringerer Zyklus nicht möglich.


Wir sind eigentlich ein IT-mäßig modernes Unternehmen, aber das wundert mich jetzt. Ich bin nun Laie im Gebiet der Servertechnik, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind lächerliche 400 Clients und alle damit zusammenhängenden Rechnenoperationen doch nichts, was ein modernes Serversystem auch nur annähernd aus der Puste bringen dürfte, oder? Multi-Opteron oder Xeon, 16GB RAM, usw.....was es da nicht alles gibt....habe wir da in der EDV einen alten Pentium III stehen? *gg*

Wie seht ihr das? Hat der DV-Kollege recht; ist diese Art der Abfrage derart immens, dass selbst schnellste Server schlappmachen und im Grunde unsere Arbeit limitieren? Wenn ich da an Internetserver von Providern denke, die sicher mehrere zehntausend Clients berechnen, bedienen, verwalten..?

Wie sieht ungefähr ein top-System aus in Hardware, das solchen heutigen Anforderungen gewachsen ist, so dass man wie in diesem Falle einstellen könnte, die Abfrage der Abwesenheitsagenten alle 10 Minuten durchzuführen. Oder ist das Nadelöhr eher die Bandbreite des Intranets, weniger die reine Rechenleistung?

Vielen Dank
Ash-Zayr
 
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Man müsste um diese Frage genau beantworten zu können, wohl erstmal wissen, wie Lotus Notes diese Abwesenheitsnotiz überhaupt händlet...

So wie du es schreibst, scheint es so, als wird im Falle einer Abwesenheit irgendwo ein Bit gesetzt, dann alle 4h läuft eine Routine durch, welche jedes Postfach anfasst und schaut ob dieses Abwesenheitsbit gesetzt wurde, wenn ja schaut es, ob neue Nachrichten angekommen sind (seit dem letzten durchlauf) und dann wird an die Absender dieser Nachrichten die Abwesenheitsnotiz gesendet, welche der User hinterlegt hat...

Diese Routine wird sicherlich jegliche Hardware gut in die Knie zwingen, für eine bestimmte Zeit... wie stark kann ich leider nicht sagen, denn das hängt vom Postverkehr und noch von vielen anderen Dingen ab.


Mir kommts aber so vor, als sei diese Methode, wenn sie so funktioniert wie du sie beschreibst, sehr ineffizient.
Also beim MS Exchange läuft das so, das bei ner eintreffenden Nachricht sofort diese beantwortet wird, wenn eine Abwesenheitsnotiz hinterlegt ist. Sprich eine Routine, welche nach einer bestimmten Zeit alle Postfächer durchforstet, gibts dort meines Wissens nach nicht...


Aber wie schon gesagt, für 100% genaue Infos müsste man genau wissen, wie das Programm wirklich arbeitet...
Auch wären Infos über das System, auf dem der Server läuft, nicht schlecht ;)
 
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Naja, der Thread ist recht sinnlos, da du:
1. Scheinbar gar keine Ahnung hast was sich hinter Lotus Domino verbirgt
2. Das Datenbankmodell kein Rationales ist, sondern eher Objektorientiert ist
3. Du nicht genau weist wie gut oder schlecht die Eigenentwicklungen programmiert sind und was dort für Resourcen gebraucht werden . (Applikationen die aus Notes abrufbar sind aber nichts mit Mail zu tun haben z.B. DMS)

Das mit dem Abwesenheitsagenten funktioniert Serverseitig, grob gesagt wird eine Art Dienst für jedes Postfach gestartet, dabei kann man diverse Regeln festlegen unter anderem auch wie oft dieser ausgeführt wird.
 
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