Benötige Grafikkarten BIOS SPEA V7 Mercury

Stratotanker

Semiprofi
Hallo zusammen!

Ich konnte aus einem alten Siemens Nixdorf Rechner eine SPEA V7 Mercury-VL VLB Karte ausbauen und wollte die zu Hause in meinen 486er setzen. Große Freude am Anfang, dass sie 2MB VRAM hat aber leider arbeitet sie nur monocrome. MSD zeigt mir, dass ein spezielles Siemens Nixdorf BIOS auf der Karte arbeitet. Komischerweise wird das Windows 3.1 Logo farbig dargestellt. Alles andere ist s/w.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wieder das Hersteller BIOS zu finden und sofern man dieses hat auch zu flashen.
Dazu meine Frage an euch. Hat jemand so eine Karte und kann eine Kopie vom BIOS anfertigen? Oder mir einen Link schicken wo es das BIOS gibt?

Dies ist die Karte. Ein Bild von der Karte habe ich auf computer-retro gefunden. Daher nur der Link und keine Einbettung.
Auf der Kartenrückseite steht sogar ganz dick - Made in Germany.

hXXp://computer-retro.de/Bilder/Grafikkarten/SO-V7-Mercury-VL.jpg

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst bei den alten Karten eine EEPROM Programier"gerät" brauchen.

suchen wir mal paar Fakten zusammen:

sollte dieser entsprechen...
VLB-Grafikkarte Spea V7-Mercury VL ID3597 SPEA
(hXXps://www.m-ware.de/grafikkarten/grafikkarten-vlb/vlb-grafikkarte-spea-v7-mercury-vl-id3597/a-3597/)

V7-Mercury S3 86C928 (88B0h) + Brooktree Bt485 + Sierra SC11412,2MB VRAM

ich würde mal hier nachfragen:
VGA Legacy - collection of graphic cards
oder
AmoRetro.de

-hast du schon mal ein anderes Kabel versucht und im Bios ein paar ein Einstellungen getestet? z.B. Shadow Ram
-lief die Karte im Urpsrungrechner richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. An jemandem mit einem EEPROM Schreiber könnte ich rankommen. Werde mal bezüglich des BIOS bei computer-retro und AmoRetro anfragen. Mit welchem DOS Programm kann das BIOS auslesen? Gibt es Editoren für solch alte BIOS Dateien? Vielleicht kann ich dann mein BIOS verändern und auf ein anderes EEPROM schreiben lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh