Benötige Hilfe bei Aufrüstung f. Office/MM PC

Basti22

Neuling
Hiho,

nachdem diese Woche der Rechner meiner Eltern das zeitliche gesegnet hat, möchte ich mein derzeitiges Board mit Prozi (Gigabyte mit Athlon 64 3000) meinen Eltern überhelfen und mir was neues basteln (Board mit integr. Grafik, Prozi, Ram).
Anwendungsgebiet ist Office, Surfen, Multimedia und wenn ich noch ab und zu ne Runde TD bei WC III zoggen könnte reicht mir das fürs gamen aus. Würde wenn nichts grundlegendes dagegen spricht gerne ein AMD Prozzi nehmen, ich denke 2 Kern sollte reichen.
Rein technisch bin ich auf dem Athlon 64 Stand stehen geblieben. Ich weiß, dass es einen Sockel AM2 und AM3 sowie DDR2 und DDR3 Speicher gibt:d, aber dann hört es auch schon langsam auf, insbesondere wenn ich solch neue Sachen wie Sideport Speicher oder ähnliches höre.
Als Betriebssystem soll vorerst Win XP, später vllt. auch Linux laufen. Bei meiner Suche nach Boards bin ich über das Problem der 2D Fähigkeit der AMD Chipsätze gestolpert, so dass wohl nur ein Nvidia Chipsatz in Frage käme, seht Ihr das anders und was würdet Ihr mir empfehlen.

Viele Grüße
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget?

AM3 wäre so:

ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
4Gb Corsair XMS3 DDR3 1333; alternativ A-DATA, Kingston, Crucial oder GEIL

Wenn günstiger sein muss nimm das ganze auf AM2+ Basis mit DDR2:

Asus M3N78-EM
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
4Gb Corsair XMS2 DDR2 800; alternativ A-DATA, Kingston, Crucial oder GEIL

Beide Systeme wären in etwa gleichschnell, wobei die Onboardgrafikd es AM3s etwas schneller ist. DDR3 bietet bis dato jedoch keine nennenswerten Vorteile. Ist nur eben "Zukunftssicherer".

Grüße,
Killburn

ich würde ein paar € in eine graka stecken
hab ne ganze weile TD gespielt und damals bei meinem 64 3200+, 1gb ram und ner 6800gt keine freude gehabt (bei einigen karten nach ein wenig spielzeit zumindestens)
die onboard grakas bewegen sich in etwa in der gegend dieser karte, soweit ic informiert bin
für ~40€ bekommt man eine radeon 4650, welche locker reichen wird

sorry, Budget hatte ich vergessen, wenn es sich zwischen 150-180 einpendelt wäre es ganz gut.

Grafikkarte kann ich später immer noch dazu kaufen, voererst will ich es erstmal mit Onboard versuchen.

die zusammenstellung von killburn liegt bei ~ 190€ .. allerdings EXKLUSIVE versand (laut geizhals)
mit einem X2 240 (2x2,8ghz) sparst du noch mal ~ 10-15€
viel drunter würde ich nicht gehen (ist auch kaum mehr machbar!)

Könntest du so machen

Preis: 144,93
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 41,71
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Mindfactory 47,72
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 55,50

Und wenn eins deiner Spiele nicht so gut laufen sollte, kannst du immer noch ne Midrangekarte nachrüsten

Und als AM3 Variante so

Preis: 175,57
1 x ASRock M3A780GXH/128M, 780G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 68,75
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Mix-Computer 47,76
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei Perloxx 59,06

Bin als AMD Fan definitiv für die AM3 Lösung! Würde eprsönlich zwar nen Gigabyte Board verbauen aber die kosten ja nun etwas mehr =)

Hab selebr ein 790GX Board für AM2 und WC3, CSS usw. läuft alles problemlos, haba ber trotzdem ne größere Karte zusätzlich dirn ;)

Hiho,

vielen Dank für die Tipps, ggf. werde ich noch etwas zubuttern und bei Gigabyte landen, habe ich derzeit bei mir auch verbaut und bin zufrieden damit. Ich bin jedoch noch etwas skeptisch wegen eines AMD Chipsatzes aufgrund des Bugs mit der 2D Grafik unter WinXP (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982). Hat da jemand Infos ob dieser behoben ist bzw. bei den neuen Chipssätzen nicht mehr auftritt?

Dann nimm den 8200 bzw. 8300er Chipsatz. Liefert die gleiche Leistung, verbaucht denn gleichen Strom und funktioniert einwandfrei.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh