Benötige Hilfe bei dem Rgb Sachen

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
Hi an alle,

Ich muss nen Kumpel ein wenig aus der Patsche Helfen da er sich nen PC zusammenstellen lassen hat wo einfach nur oben sinnlos ins Regal gegriffen wurde.

Nun ich hab das Ding zum Laufen bekommen inkl XMP.

Verbaut ist Folgendes. Ich hoffe ich bekomme alles zusammen.

Asus Strix z790 F Gaming WiFi II
14900k
Corsair Dominator 6600mhz CL glaube 32 oder 34
4080 Super
Glaube Bq 1000w Nt
Und nen Corsair 7000x Rgb Gehäuse Big Tower
Und so ne Corsair 420 Aio

Er Zockt nur und meinte er hätte für den PC 3500 Euro Bezahlt.. Naja ich hab ihn meine Meinung gesagt das es nen Fehler war. Aber er wollte mich nicht Nerven und hat nen anderen Kollegen gefragt der ihn den PC zusammen gestellt und aufgebaut hat. Tja nur zum Laufen hat der andere es nicht bekommen. Also durfte ich ran.

So weit so gut.

Nun ich bin absolute kein Rgb Typ und kenne mich mit den ganzen Corsair gelumpe nicht aus. Er hat 2 solcher corsair conand xt Teile. Ich habe raus gelesen das ich beide Verbinden kann und somit seine ganzen 7 Lüfter ansteuern kann. Jetzt ist wohl nur 1 verbaut und 1 Lüfter geht die Rgb nicht. Ich habe gesehen das im BIOS mir absolute keine Drehzahl von meinen Lüfter angezeigt wird. Kann ich es so anschließen das ich nur das rgb an den corsair conand anschließe und den Lüfter selber am Mainboard? Ich würde gern die Lüfter Steuerung übers Mainboard regeln wollen. Dann wäre die Nächte Frage, was stelle ich für ein Powerlimit für die CPU ein? Und vor allen wo? Was wären noch sinnvolle BIOS Einstellung für das Board?

Ich Danke euch für die Unterstützung. Würde gern die Sachen bei ihn noch Vernünftig richten
 
wir brauchen die genaue angabe der aio.

der commander hat rgb und fan header. wenn du die lüfter der aio und gehäuse an den commander geschlossen hast, siehst du im bios keine drehzahl. das läuft alles über den commander per usb

die lüfter werden dann über icue eingestellt.

seit gestern sollte es für viele boards neue profile für die cpus geben. somit bios update machen sofern update vorhanden und das intel profile einstellen. das bremst die cpu zwar etwa sein aber das sorgt dafür, dass du deswegen hoffentlich nicht mehr als supporter herhalten musst :fresse:

ansonsten noch xmp aktivieren
 
Ok danke dir @Scrush für deine Antwort.

Die Aio ist eine H170i Rgb. Wie gesagt ich habe in mein PC kein Rgb Zeug Installiert und lass bei mir alles über das Mainboard steuern. Daher war ich anfangs Verwundert das er mir im BIOS nix anzeigt. Da ich den PC nicht gebaut habe wusste ich nicht was installiert ist. Aber nach nen Blick auf die andere Seite vom Gehäuse war mir es dann klar.

Gut dann werde ich noch das BIOS Updaten und versuchen eine schöne Lüfter Kurve zu erstellen.

Was meinst du mit Intel Profile einstellen?
 
intel hat mit den dicken cpus in den letzten beiden gens scheisse gebaut. siehe cpu bereich. les dich da mal grob drüber.

die 14900er, laufen mit pech nicht stabil und defaultsettings sollte man sowieso nicht lassen da die cpus dann viel zu heiß werden.

intel hat jetzt die mainboardhersteller verpflichtet, ein bios update zu bringen wo diverse intel profile hinterlegt sind.
 
Giebt bestimmt auch jede Menge Youtube vids zu corsair commander. Einfacg mal nen Blick riskieren.

A/RGB must die. Suffer not the LED to live.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh