Benötige Hilfe bei der Installation von Ubuntu Server

Roadrunner2k

Enthusiast
Hallo habe das Problem, das Ubuntu Server 10.04 LTS nach der erfolgreichen Installation auf meinem Homeserver mit der Fehlermeldung:

Code:
1.161258 Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)

nicht startet.

Könntet Ihr mir bitte helfen diesen Fehler zu beseitigen? Auch sonst wäre eine einfache Hilfestellung zur Installation von Ubuntu sehr hilfreich. Habe Ubuntu schon auf meinem Laptop installiert, aber bis jetzt noch nie solche Probleme gehabt. Drehe hier so langsam durch.

Konfiguration des Homeservers ist:
4x Samsung F2 1,5TB im RAID6 an einem Areca 1231ML
2x WD 320GB 2,5" (Für das OS im Software RAID1) an Mainboard angeschlossen (AHCI)

Was ich haben will:
10GB Partition RAID1 für /
4GB Partition RAID1 für SWAP
beides jeweils auf den beiden 320GB Festplatten.

Und /home auf dem 3TB RAID6 des Areca

Bootreihenfolge ist laut BIOS:
SCSI1 (WD320)
SCSI2 (WD320)
SCSI0 (Areca)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal, ich hab son ähnliches Problem.

Wenn er bootet probier mal in den grub boot loader zu kommen ( während des bootens ganze zeit Feiltasten bewegen) dannach auf den obersten eintrag und dann "e" drücken.
Dann suchst du nach dem eintrag /dev/sda1 und editierst den auf /dev/sdb1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh