Benötige Hilfe bei Neu Installation SSD Festplatte mit ATI Image

Golum

Enthusiast
Ich möchte gerne meine interne Festplatte (Modell Toshiba MK3261GSYN) gegen eine interne SSD-Festplatte (Modell Toshiba THNSNH128GCST) austauschen.

Ein zuvor erstelltes Image mit Acronis True Image von der normalen Festplatte soll dann nach Umbau wieder zurück gespielt werden auf die SSD Festplatte.

Kann mir jemand weiterhelfen worauf ich dabei achten muss und ob das zurückspielen eines Image von einer herkömmlichen Festplatte auf einer SSD Festplatte unproblematisch möglich ist?

Anhänge

• IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 70
  • Toshiba MK3261GSYN.jpg
    Toshiba MK3261GSYN.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückfrage:

Ist das ein Systemlaufwerk oder ein Datengrab?

Das geht auch mit Klonen der Festplatte auf die SSD. Kannst beide(FP und SSD) gleichzeitig anschliessen und dann die Festplatte 1:1 auf die SSD machen. Dann im Bios die SSD auswählen und booten.

- - - Updated - - -

Könnte aber Probleme mit unterschiedlichen Größen der Festplatten geben

Ist das ein Systemlaufwerk oder ein Datengrab?

Es ist ein Image mit kompletten Betriebssystem, Programmen und Daten.

Das geht auch mit Klonen der Festplatte auf die SSD.

Dann im Bios die SSD auswählen und booten.

Könnte aber Probleme mit unterschiedlichen Größen der Festplatten geben

Ich kenne das Klonen wobei dann die SSD im PC eingebaut wäre und die alte Festplatte in einem externen Festplattengehäuse.

Bin aber eher ein Freund von ganzen Images zurück zu spielen.

Warum muss ich im Bios die SSD auswählen und booten und weshalb kann es Probleme mit unterschiedlichen Größen der Festplatten kommen?

Ganz ehrlich bei HDD zu SSD rate ich zur Neuinstallation,
denn mit dem Image kannst du dich auch gleich noch mal damit beschäftigen wie man dann das Alignment des Dateisystems auf der SSD korrigiert das es passt,
das wird es auf der HDD zu 99% nicht tun u. da ist es auch egal, auf der SSD ist es aber recht wichtig.

bei HDD zu SSD rate ich zur Neuinstallation

Kann man das nicht umgehen?

Ich habe den PC neu bekommen und es ist nur das vorinstallierte Betriebssystem vorhanden und bereits einige installierte Programme von mir.

Davon habe ich bereits ein Image erstellt mit Acronis.

wie man dann das Alignment des Dateisystems auf der SSD korrigiert das es passt,
das wird es auf der HDD zu 99% nicht tun

Was muss man da machen, ich dachte nach dem Umbau reicht es aus, das Image auf die SSD zurück zu spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh