Benötige hilfe bei TestDisk !!!! [alter Beitrag: Bestes DOS Partitionstool..]

crooks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
1.508
Ort
Solar System
[Das hier ist meine alte Frage... meine neue ist der aller letzte Beitrag]


Hi!

Ich habe meine letzten Festplatten in Windows 7 formatiert und mit meinem HotSwap System nur ärger.. eine Festplatte wurde zum schluss nur noch erkannt wenn ich den Rechner neu gestartet habe und GANZ ausgeschaltet hatte. Meine alten Festplatten die ich mithilfe der Ultimate Boot Disk und deren Tools wie XFDisk formatiert habe machen keine Probleme...

Ich hab mir mal die Partitionen die ich in Win 7 erstellt hatte mit den Dos Tools wie Cute Partition Manager angeschaut und gesehen das immer ein Teil nicht partitioniert ist oder von Windows reserviert wird.
Meine 2GB Festplatte wurde mit XFDISK was ich immer genommen hatte nicht mit der richtigen Größe erkannt, daher nun meine Frage:

Welches der folgenden Tools die bei der Ultima Boot Disk dabei sind würdet ihr zum partitionieren empfehlen (es sollte den ganzen Speicher erfassen und auch 2TB Festplatten richtig erkennen)

Cute Partition Manager, FIPS, Free FDISK, GParted, Partition Resizer, Partition Saving, PTDD Super Fdisk, Ranish Partition Manager, SPFDISK (Special FDISK), XFDISK (Extended FDISK)

Hier ist die ganze Liste der UBCD und dessen Programme, manche Progs die ich nicht aufgelistet habe können möglicherweiße auch partitionieren (runterscrollen) Ultimate Boot CD - Overview

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, währ auch nett wenn ihr schreibt ob ihr damit gute Erfahrungen habt (vielleicht habt ihr ja auch ein HotSwap System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache wird nicht die Partitionierung sein. Nenne lieber einmal den verwendeten SATA-Controller und die verwendeten Platten.

Und du solltest bei deinen "DOS"-Tools sicherstellen, dass sie 4K-konform arbeiten. Ansonsten wirst du mit neusten Generation an Festplatten andere Probleme bekommen...
 
Also ich hab das Zalman GS1000 Gehäuse und nutze das integrierte HotSwap System. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-EX58-EXTREME das hat den Intel ICH10R south bridge Chip. Ich habe schon folgende Festplatten ohne Probleme angeschlossen, HotSwap funktioniert wunderbar:
Samsung HD204UI

probleme macht die Samsung F3 HD153WI 1,5TB

Was denkt ihr?

Aber davon mal abgesehen mit welchen Partitionstool arbeitet ihr?
 
Also: Das besagte Gehäuse selber hat zwar einen Festplattenkäfig, welcher den schnellen Austausch einer Festplatte ermöglicht, die HotSwap-Fähigkeit selber muss aber vom verwendeten SATA-Controller kommen.

Somit wäre nun die Frage, welchen Controller du verwendest.

Aber eventuell können wir das abkürzen: Versuche einmal, ob du via HotSwap! problemfrei auswerfen kannst. Klappt es damit?
 
Momentan bin ich froh das von der Platte die Daten noch da sind ich hatte die Platte in ein Dynamischen Datenträger und dann wieder zurück in einen Basis Datenträger konvertiert weil ich gehofft habe das hilft dann war aber die Partiton ganz weg. Mit TestDisk und O&O Disk Rescue habe ich die Daten nochmal retten können, ich muss jetzt erstmal alles auf eine andere Platte schieben und es mit dem Partitionstool PTDD Super Fdisk (das gefällt mir nachdem ich heute nochmal alle getestet habe am besten, es nutzt auch die ganze Partition!)

Was das HotSwap angeht, also der Controller unterstützt es mit Sicherheit, ich habe den den ich oben geschrieben habe...
Wie gesagt meine andere Festplatte funktioniert wunderbar mit HotSwap nur diese nicht...
 
Ich verwende "diskpart". Ein Befehlszeilenprogramm, was ab Windows Vista verfügbar ist - auch via Windows DVD. Wie gesagt... an der Partitionierung kann dieses Problem definitiv nicht liegen. :)

Was dein Problem betrifft: Ich kann dir nur empfehlen, besagtes Programm einmal zum Auswerfen zu verwenden. Bei mir hat es bei exakt den gleichen Problemen im Zusammenhang mit dem ICH-Controller geholfen.

Ansonsten ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Platte hier ein Problem hat. In der Vergangenheit gab es auch Firmware-Updates für Samsung... ich habe den Überblick verloren, ob das von dir genannte Modell darunter fällt. Anlaufschwierigkeiten sind mir jedenfalls keine unbekannten Probleme bei Samsung-Platten...
 
Wie mache ich denn ein Firmwareupdate?

Ich werde jedenfalls die Platte jetzt mal mit PTDD Super Fdisk partitionieren, mal schauen wie es dann aussschaut. Danke für die Hilfe!
 
<-- benutzt gparted, allerdings von USB-Stick (PartedMagic).
Allerdings hab ich jetzt noch keine Systemrelevanten unterschiede zum Windows-Partitionierer gefunden^^
 
Also bei mir macht Windows immer noch ne extra Partition reserviert für Windows .. aber vielleicht lag das daran das ich in einen Dynamischen Datenträger umgewandelt habe...

Ich habe jetzt mit GParted über CD formatiert ist doch das selbe wie USB oder?
Wollte erst dieses Super FDisk nehmen aber irgendwie hab ich da Anzeigefehler, statt schrift seh ich nur Hyroglyphen, aufm Laptop gings..naja

Also ich hab jetzt eine Partiton erstellt er hat rund 122MB für die Partitionsinformationen gebraucht, das ist normal oder?
Bei einer 250GB hatte ich ca. 77MB ...

Wie ist das eigendlich bei Gparted und diesem Mini Linux, wenn das bootet schreibt der da wirklich ALLE Daten die er zum booten braucht in den RAM oder eventuell auch auf die Festplatte so das möglicherweiße ein paar MB nicht zu partitionieren sind?!

Was währe eigendlich wenn das Prog nicht 4K Sektor konform ist? z.B. habe ich meine 1TB mit Free FDisk formatiert (obwohl bei UBCD im Bootmenü bei dem Prog beistand das es nur Festplatten bis 128GB unterstützt, es ging aber wunderbar...)

Wie auch immer sofern GParted und das MiniLinux von von UBCD wirklich nur in den RAM SChreibt und die Platte sauber bleibt und sich somit gleichverhält wie z.B. Free FDisk werd ich wohl jetzt auch immer das nehmen...

PS: Gibt es Gparted eigendlich auch einzeln ohne dieses Mini Linux wo auch noch Image Viewer und und und drauf ist... (ich bräuchte eine Bootbare Version)

Ich habe nur die Live CD gefunden, ist das auch ein Mini Linux oder bootet das schneller? am einfachsten erscheint mir da Methode D zum USB Stick erstellen: http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php#windows-method-d

Aber kann ich nicht einfach auch die .iso auf CD brennen und davon booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die 100MB-Partition die Win7 immer anlegt?
Das wäre normal (kommen die Start-Dateien und die Verschlüsselungs-Software rein).

Und ob CD oder USB ist an sich wurst .. muss ja irgendwie gestartet werden. Hat den gleichen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal die Gparted Live iso runtergladen und gelsen man braucht noch den Linux Live USB Creator.. wenn ich das alles gemacht habe habe ich doch praktisch die selbe CD wie die UBCD nur das dort noch andere Programme mit dabei sind oder?
Dann spar ich mir das glaub ich :-)

PS: k.A. ob es die 100MB Partition ist, aber die wird ja nur erstellt wenn man Win 7 installiert, ich meine wenn ich über die Datenträgerverwaltung von Win 7 eine Partition erstelle... aber wie gesagt möglicherweiße ist das wegen dem Dynamischen Datenträger...

Kennst du gerade mal ein Windows Tool wo man alle Partitionen genau einsehen kann so wie bei GParted ? Dann poste ich dir mal einen Screenshot was ich meine...
 
Also ich kann den "Acronis Disk Director" empfehlen, hat mich noch nie im Stich gelassen... ;)

Ansonsten hat das aber nix mit deinem "Problem" zu tun. Wie sieht der Rest deiner Konfiguration aus? Ist das die aus der Signatur?
 
Ja meine Signatur ist mein System um das es geht...

Also ich kann nur noch mal betonen es geht nur um die eine Platte meine beiden anderen Samsung gehen wunderbar mit HotSwap ich werde in 5 min partitioniert haben dann weiss ich mehr
 
Jetzt hab ich es mit Gparted partitioniert und es geht :) HotSwap funktioniert wunderbar!

Ich hab aber leider ein ganz anderes problem.... komischerweiße wurde die Partiton die ich erst für die Daten gerettet hatte nicht bei Gparted angezeigt man konnte nur gleich einen neue erstellen, ich wollte aber erst die alte löschen... also bin ich in diese SUper Fdisk gegangen wo ich zum Teil die Meldungen nicht lesen konnte irgendwie erkennt der meine GRaka nicht und ich sehe nur Hyroglyphen.. aber das löschen ging... also löschte ich die MBR ... und klickte anschließen 2x mal auf ok bei einer Meldung die ich nicht mal lesen konnte (schließlich war es ja die richtige Platte und die Daten waren gesichert was sollte also passieren?!?)

Das war leider ein IRRTUM!! Aus unerfindlichen Gründen hat er wohl auch die MBR von meiner Platte gelöscht wo alle Installationen etc drauf sind!!

Also startete ich TestDisk und machte eine Analyse und Quick Search, er erkannte auch sofort die richtige Partion...
Ich hab dann auf Write geklickt und neu gestartet, doch leider kann ich immer noch nicht auf den Datenträger zugreifen...scheinbar hat er jetzt das RAW Format..

Bei meiner alten Platte hatte das mit TestDisk wunderbar geklappt, ich hab es so wie oben gemacht, dann hab ich neu gestartet und Windows startete automatisch CHKDSK und alles ging...

Wie auch immer ich hab um meine Installationsdaten zu retten jetzt bei TestDisk noch 2x sachen versucht ich hoffe nur es war kein Fehler!

1. Ich habe versucht mit TestDisk über Advance/Boot/Rebuild BS den Boot Sector wiederherzustellen doch am ende zeigte er mir nur meine Partition an die ich voher schon mit TestDisk gefunden hatte

2. Ich bin auf Advance gegangen dann auf Boot und habe einen neuen Boot Sector auf den Backup Boot Sector geschrieben und neu gestartet. Ohne Erfolg!

3. Ich bin auf MBR Code gegangen und habe den TestDIsk MBR Code auf die Platte geschrieben...

4. Ich bin noch mal auf Advance und Boot gegangen und nun kann ich Repair MFT auswählen, tu ich das kommt die Meldung:
Can't determine which MFT is correct ntfslib is missing.


Könnt ihr mir helfen??

PS: Ich lass gerade DiskRescue durch laufen er findet auch Daten... nur bei der letzten Festplatte (die wurde auch im RAW Format angezeigt) hatte ich da schlechte Erfahrungen gemacht, er hat zwar die Daten alle gefunden ich konnte aber keine Textdatei oder so öffnen standen nur Hyropglyphen da...

Ich hoffe nur durch das Write TestDisk MBR Code habe ich keine scheisse gebaut... wenn doch gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit der Rettung??

Könnt ihr euch erklären wieso ich bei O&O DiskRescue zwar alle Datein gefunden habe aber sie nicht öffnen konnte? (PS: ich habe glaub ich Tiefere Suche aktiviert wo er das Dateisytem aktiviert da stand in Klammern Raw Search) Ich dachte weil meine Platte als RAW angezeigt wird ist das richtig... lag es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh