Benötige Hilfe - Domain weiterleitungen und Freigaben

Hattori1000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin neu im Bereich "NAS + Domain" und habe evtl. eine Anfängerfrage.

Was habe ich?
Fritzbox 6591
Synology DS220+
Strato Domain

Was möchte ich? (Domain im Beispiel "meinedomain.de")
Meine Hauptdomain soll erst mal frei bleiben, für eine spätere Page.
Per Subdomain "login.meinedomain.de" möchte ich mich auf meine NAS anmelden können.
Soweit klappt das auch.
Ich möchte aber, wenn ich Datein in meiner NAS Freigebe, nicht den link "login.meinedomain.de/share/sdgry/" haben, sondern "meinedomain.de/... oder z.B. cloud.meinedomain.de/...."
Ist das irgendwie möglich?
Wie gesagt, bin Anfänger :(

Gruß,
Simon

Den Teil Deiner Domain kannst Du beeinflussen, den Teil nach der Domain nicht.

Einstellungen -> Externer Zugriff -> Erweitert.
Dazu dann unter Quickconnect ausstellen, dass für "Dateifreigabe" Quickconnect verwendet wird.

Braucht man dann nicht einen Reverse proxy im Lan der die Anfrage annimmt und weitergibt?

Ich hatte das auch mal so eingerichtet...

Linux vm mit lamp stack (war glaub ich nginx)
Dort lief ein reverse proxy.

Da konnte ich mit: "https://meinedomain.de/nextcloud"

Auf meine NC

"...../fritzbox"

und so weiter....

Lang ist es her und weiss nicht mehr genau wie ich das zusammengeschustert hatte.
Da gibt's aber bestimmt n Haufen TUTs zu im WWW

Naja, zunächst schiebst Du auf der Fritzbox mit Portforwarding eh alles an die Diskstation. Also egal welche Domain da kommt.
Dann hast Du in der Synology unter Einstellungeb -> Anwendungsportal -> Reverse-Proxy genau das was Du meinst. Ist nur die Frage: sollen denn andere Domains auf andere Geräte zeigen?
Denn es landet eh alles erstmal an der Diskstation und die regelt normal den Rest (mit den entsprechenden Konfigurationen)

Die NC wäre ein Fall für den Reverse Proxy, richtig.

Jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh