Benötige Hilfe (E8600)

abit

Neuling
Hi!

Ich will meinen E8600 auf 4Ghz übertakten. Gekühlt wird mit Luft (Noctua UH12P, Lian Li X500 Tyr mit 4x 120mm Lüftern) und der Arbeitsspeicher ist Corsair Dominator 4 GB (2x2) 1066 DDR2. Mainboard ist das Gigabyte X48-DS5

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das mache ohne großartig die Spannung(vcore) zu verändern? Es soll stabil laufen und nicht das Maximum sein, was der CPU mitmachen würde (4 Ghz sind bei einem E8600 E0 moderat, oder?). Wie muss ich den RAM einstellen etc.

Schon einmal vielen vielen Dank!!!

P.s. ich habe selbstverständlich die Overclocking-Guides gelesen, bin mir aber total unsicher wie ich denn nun mit meinen Komponenten genau vorgehen soll...

Deshalb wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit mainbaord und so weiter mal nennen ?
ichwürd im bios die spannung auf ca 1,25-1,27 ein restliche spannungen auch und dann mal loslegen

mfg
MAFRI

das "dann mal loslegen" ist ja das Problem ! Wie sollte ich denn RAM etc. einstellen? Mainboard ist das X48-DS5

also folgendes : ich habe ja 1066er ddr2. Der CPU läuft standardmäßig auf 333mhz FSB mit multi 10 also die 3,33 ghz. Wenn ich den jetzt auf 4 Ghz übertakten will, stelle ich im Bios dann einfach mal den FSB auf 400mhz und bin fertig? Was muss ich dann noch mit dem Ram machen?

also folgendes : ich habe ja 1066er ddr2. Der CPU läuft standardmäßig auf 333mhz FSB mit multi 10 also die 3,33 ghz. Wenn ich den jetzt auf 4 Ghz übertakten will, stelle ich im Bios dann einfach mal den FSB auf 400mhz und bin fertig? Was muss ich dann noch mit dem Ram machen?

stelle im bios mal folgendes ein:

CPU Host Frequency(Mhz) 400
Performance Enhance Standard
System Memory Multiplier [2.66D]

danke! Das werde ich jetzt gleich mal probieren

soooo. Läuft :) Habe aber noch ein paar Fragen! Core Voltage ist übrigens 1.056

1. Performance enhance with...Standard , Turbo oder Extreme ? Es gibt da die 3 Möglichkeiten. Habe Turbo genommen..sollte ich Extreme wählen? oh sehe gerade.. ich soll standard nehmen :) bringt turbo einen vorteil?

2. Ganz wichtig: Es gibt die Möglichkeit, alle Spannungen vom Bios optimieren zu lassen. Soll ich das einschalten ? (Auto) Zur Zeit ist es auf manuell, sprich die Spannungen sind nicht angepasst....

3. habe 2,66D gewählt und jetzt steht da 1066 links und rechts daneben ebenfalls 1066.. optimal, oder? CPU-Z zeigt jetzt FSB:dRAM 3:4 an

4. Bei den Ram Timings steht irgendwas von 5 7 7 und 24 clocks. Was soll ich da ändern?

achja fast vergessen! Der Multi geht von Min 6 bis max 10. Immer wenn ich normal im Internet surfe geht der multi automatisch auf 6x runter..erst wenn ich spiele geht er auf 10. Soll ich das so lassen oder ihn irgendwie immer auf 10 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne mach den mal fest auf 10 und am besten einfach noch alle Spannungen etwas anheben.

Stromsparen wird ja totaaal überbewertet :d

Ok, ok ...

Es ist absolut in Ordnung, wenn der Multi im IDLE Betrieb auf 6 sinkt.

danke! Habe jetzt noch das Problem mit den RAM Timings. Ich habe soweit ich das richtig lese in CPUZ 5 7 7 24 . Sollte ich die ändern?

^^ Naja mit den Speichertimings das ist so eine Sache.

Intelsysteme profitieren eher von einem hohen FSB / Speichertakt.

Daher wäre es sinnig mal genau auszutesten, mit welchem Takt/Timings der Speicher stabil läuft. Und dann kannst Du den Speicher ja mittels Teiler so einstellen, dass Du wenigstens theoretisch das Optimum an Leistung bekommst.

hab die jetzt auf 5-5-5-15 gestellt..das ist eigentlich auch die von Corsair empfohlene Einstellung

wenns stabil läuft ist ja dann ok. wenn nicht musste vielleicht minimal die memory spannung erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh