Benötige Hilfe für ein selbst programmiertes Programm!

SourceCode

Neuling
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich bin Mitarbeiter eines kleinen Unternehmen. Wir sind ein Großhandelsbetrieb im Ruhrgebiet.
Wir schreiben täglich Lieferscheine und Rechnungen. Unser Programm mit denen wir arbeiten haben wir extra auf unsere Bedürfnisse
anfertigen lassen.

Wenn wir bei dem Programm Fehler bemerken oder etwas nicht richtig funktioniert, hat uns bisher immer die Person geholfen,
die für uns das Programm geschrieben hat. Doch leider lässt uns die Person in letzter Zeit immer mehr hängen. Da aber sonst keiner in dieser Materie
vertraut ist, sind wir an Ihm gebunden.

Meine Frage ist, könnte eine andere Person uns auch helfen? Ich frage dies, weil unser jetziger "Computermann" mal gesagt hat, ohne den "SourceCode" kann keiner an dem Programm was machen, nur ich. Jetzt hat mein Chef allerdings die CD´s wo die "SourceCodes" drauf sein sollen.

Was ich so beobachtet habe war, dass unser Computermann immer mit dem Programm "MS Access" gearbeitet hat. Mit diesem Programm hat er die Veränderungen an unserem Programm vorgenommen.

Wir haben einen Server, dort ist das Programm installiert. Auf dem Server ist MS Windows Server 2003 + Small Business Server.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Oder ist vielleicht jemand aus dem Raum Bochum hier der Ahnung davon hat und der sich das eventuell mal angucken kann?

Besten Dank schon mal.

Günther

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liest sich ja schrecklich.

ich hab ma mit access "gearbeitet", was eigentlich nicht mehr war als sich einzuloggen, Dateien hochzuladen und deren Einträge zu bearbeiten.
wirklich stumpf und nicht das Ding.
das Ding sehe ich eher im sourcecode. zwischen Deinen Zeilen lese ich Null Verständnis für Programmierung.
das is ne Sprache, Du musst wissen in welcher programmiert wurde und diese dann auch kennen, sonst werden Dir alle Begriffe dort wie Hebräisch vorkommen.

haste Die Zugangsdaten, username, Passwort, ip?
weißte womit programmiert wurde, C+, sql, etc?

Du wirst Dir, vermute ich, jemanden suchen müssen der entsprechendes verstehen und programmieren kann (oder zumindest nach nem Blick drauf sagen welche Sprache es ist).

viel Erfolg!

Meine Frage ist, könnte eine andere Person uns auch helfen?
Wenn ihr tatsächlich gut geschriebenen und gut kommentierten Quellcode habt, sollte jeder anständige Programmierer das bearbeiten können.
Habt ihr keinen Quellcode müsste man das ganze decompilieren, was je nach Komplexität ziemlich hässlich werden kann. Für einen Mann vom Fach aber uU machbar.

Was ich so beobachtet habe war, dass unser Computermann immer mit dem Programm "MS Access" gearbeitet hat. Mit diesem Programm hat er die Veränderungen an unserem Programm vorgenommen.
Access hat erstmal nichts mit Programmieren zu tun, sondern ist eine Datenbankverwaltung. Je nachdem was geändert werden soll, reicht evtl. auch eine Bearbeitung der Datenbank aus.

Mein Tipp: Lasst euch von eurem Fachmann sagen, was er genau wie gemacht hat und wendet euch dann an einen regionalen IT-Dientleister.
"Fremde" aus dem Internet an einer Produktivumgebung basteln lassen, würd ich tunlichst vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vom source code einmal einen KLEINEN teil (15 Zeilen oder so) posten.
Normalerweise erkennt man dann direkt, um welche Sprache es sich handelt.

Am besten etwas wo Variablen / Schleifen / Funktionen / Klassendeklaration zu sehen sind.

Dann könntest du zumindest einen Programmierer in deiner nähe suchen, der sich genau damit auskennt.
Wenn es Delphi ist macht es wenig sinn, einen freiberuflichen C#'er zu kontaktieren und umgekehrt.

Wenn wir bei dem Programm Fehler bemerken oder etwas nicht richtig funktioniert, hat uns bisher immer die Person geholfen,
die für uns das Programm geschrieben hat. Doch leider lässt uns die Person in letzter Zeit immer mehr hängen. Da aber sonst keiner in dieser Materie
vertraut ist, sind wir an Ihm gebunden.

Meine Frage ist, könnte eine andere Person uns auch helfen? Ich frage dies, weil unser jetziger "Computermann" mal gesagt hat, ohne den "SourceCode" kann keiner an dem Programm was machen, nur ich. Jetzt hat mein Chef allerdings die CD´s wo die "SourceCodes" drauf sein sollen.

In der Regel liegts am Geld. Ich habe schon viele solcher Fälle gehört. Sachbearbeiter wird als Computermann missbraucht und wenn er dann das dazugehörige Gehalt haben möchte, sucht man sich einen anderen Dummen. Frag doch mal den Computermann warum er nicht mehr helfen möchte. Dann überlege dir ganz genau wie du dich verhalten möchtest sonst geht es dir irgendwann wie ihm. Mit etwas Glück kann das aber auch eine gute Aufstiegsmöglichkeit werden.

Access kann vieles aber auch nichts bedeuten. Im einfachsten Fall wurde alles mit der Access Oberfläche zusammengeklickt. Dafür braucht man keine Programmiererfahrung. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad kommt man aber an die Grenzen der Access Oberfläche. Dann hilft nur noch VBA und SQL. Beides noch mit Access möglich. Bei hohem Schwierigkeitsgrad ist Access nur für die Datenhaltung zuständig und das Frontend ist eine beliebige Programmiersprache. Java, VB(.net), C(++)(#), PHP, und was ich sonst noch vergessen habe.

Wir haben einen Server, dort ist das Programm installiert. Auf dem Server ist MS Windows Server 2003 + Small Business Server.

Das kann dann aber nicht Access sein bzw nicht nur. Ich tippe mal auf MSSQL Server.

Oder ist vielleicht jemand aus dem Raum Bochum hier der Ahnung davon hat und der sich das eventuell mal angucken kann?

Ich komme zwar nicht aus dem Raum Bochum aber ich könnte es mir anschaun. Kannst und darfst du mir den Quellcode als E-Mail schicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh