Benötige Hilfe: HTPC -> TV - Stereoanlage und die SPDIF-Ausgänge

crazy_math

Semiprofi
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit haben wir uns endlich einen 46" Samsung LED-Flachbildschirm gegönnt. Früher war es ein 28" ViewSonic-PC Monitor. Die Audioausgabe erfolgte über ein Dell 7.1-System.

Jetzt hat sich aber einiges geändert:

Das Fernseh-Signal wird über den Kabelanschluss via HDMI4 (digital; Anschlussnummer des TVs.) empfangen. Dazu habe ich noch einen Computer, den ich für BluRays verwenden möchte, welcher am HDMI3 angeschlossen ist. Dieser besitzt einen stark untervolteten 955BE und beherbergt ein J&W 890GX ITX-Mainboard mit HD4290 OnboardGPU. Weiterhin möchte ich statt der integrierten TV-Boxen gerne die Stereoanlage (2Lautsprecher) der Marke Thomson verwenden. Sowohl der TV, als auch der Fernseher und die Stereoanlage verfügen über einen SPDIF-Anschluss.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 HP 64-bit zum Einsatz.

Nun ist es so: Das Bildsignal vom Computer wird auf dem TV angezeigt. Das Audio-Signal wird standardmässig über HDMI übertragen, was auch funktioniert.

Möchte ich aber jetzt den Sound via SPDIF vom PC zur Stereoanlage ODER vom TV zur Stereoanlage ausgeben statt die integrierten Lautsprecher des Fernsehgerätes zu verwenden, geben die Boxen der Stereoanlage keinen Ton von sich. Das Kabel ist neu und 5m lang.

Übung 1: PC -> SPDIF -> Stereoanlage
Wenn ich unter Windows den Sound via HDMI deaktiviere und den Realtek SPDIF als Standardwiedergabe verwende, bekomme ich keinen Ton aus den Boxen.
Übung 2: PC -> HDMI -> TV -> SPDIF -> Stereoanlage
Wenn ich über das TV-Gerät "Externe Lautsprecher" und SPDIF auswähle, bekomme ich keinen Ton aus den Boxen.
Übung 3: PC -> HDMI -> TV -> SPDIF -> Stereoanlage
Wenn ich unter Windows den Sound via HDMI deaktiviere und den Realtek SPDIF als Standardwiedergabe verwende, bekomme ich keinen Ton aus den Boxen. Das ist natürlich klar, weil die Boxen ja nicht mehr mit dem PC wirklich verbunden sind.

Bei der Stereoanlage habe ich den Ausgang/Quelle auf AUX gesetzt. Ein zweites SPDIF-Kabel habe ich leider nicht.

Frage nun:
Wie bekomme ich den Ton vom PC über den SPDIF zu der Stereoanlage? Die Frage gilt analog für den TV, deshalb würde dieses Theman auch ins HTPC-Unterforum reinpassen...

EDIT: Es ist eine Thomson MS 4000. Einfach eine normale Stereoanlage, aber die Boxen sind schonmal besser als jene vom Fernseher selber. High-End ist es aber natürlich nicht. Die Anlage hat aber hinten eben so einen SPDIF.

Hier noch ein Link: Thomson MS4000 Audio Shelf System Details and Product Specifications - Epinions.com

Und in er "Anleitung" habe ich leider auch nichts gefunden, ausser, wie man eben auf den SPDIF (=AUX) wechselt:
Thomson multimedia Home Stereo System Owner's Manual | ManualsOnline.com

EDIT2: Habe inzwischen Bilder hinzugefügt. Das erste zeigt den Fernseher. Das zweite den PC und das dritte die Stereoanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal bitte die genau Bezeichnung deiner Thomson Anlage raus.

Hallo. Danke für die Antwort. Habe es im Post 1 ergänzt. PS: Kann es denn sein, dass die Stereoanlage "nicht kompatibel" mit dem PC ist/TV-Gerät ist? Da müsste ich ja dann irgendwo eine Liste bekommen (Oder Hersteller Fragen:-) ), welche Geräte denn nun kompatibel sind.

Leider gibt es kaum noch Spezifikationen im Inet, bist du dir sicher, dass es sich um einen SPDIF In handelt? Ich lese immer nur Aux in und Optical (Toslink) Out aber kein Wort von SPDIF. Schließ doch einfach mal dein Beispiel 2 oben an und geh vom analogen Ausgang des Fernsehers zu deiner Thomson.

Eventuell machst du noch ein Foto von der Rückseite (Anschlüsse)

Grüße

Johannes

Das ist mir klar. Wenn der TE tatsächlich den optischen Anschluss nutzt, ist es klar warum es nicht funktioniert, da der optische Toslink SPDIF :P Anschluss nur ein Out ist!

Wenn ich SPDIF höre, muss ich irgendwie unweigerlich an Koaxialkabel mit Cinch denken, warum auch immer ;)

Also da fängt es schon an. Bei SPDIF und Toslink und wie das alles heisst habe ich leider kein Überblick. Ich habe nur gesehen, hey die Anschlüsse sind gleich, also muss das auch dasselbe sein:-)

Habe in Post 1 Bilder hinzugefügt.

"Übung 2" probiere ich nachher nochmals aus.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt da liegt der Fehler! Es ist ein Out. Also nur ein Ausgang. Der Fernseher sollte einen Kopfhörer Ausgang haben. Einfach ein Klinke auf Klinke Kabel nehmen und bei deiner Anlage in die Buchse über dem Toslink. Auf AUX stellen und Spass haben. Genau so geht es auch vom Pc aber evtl brauchst du einen Umschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke nochmals für die Antwort. Hatte leider die letzten Tage kaum Zeit, da was zu machen.

Der TV hat noch einen 3.5mm Eingang und einen normalen Kopfhörer-Ausgang (Gelb, Rot, Weiss und Blau/Grün). Bei letzterem ist leider die Nintendo Wii dran gehängt:-( Ersterer ist so wie es bei Monitoren mit integrierten Lautsprechern ist.

Beim Fernseher kann ich nur von Lautsprecher TV auf extern ändern. Da kommt natürlich kein Ton raus.
Und bei SPDIF Ausgang kann ich nur Format PCM wählen und sonst nichts.

Du willst aber mit der Aussage sagen: Da alle Geräte nur einen "Digital Out" haben, kann keiner das Signal entgegen nehmen (Analogie zu TV-Out und TV-in?)? Was kann ich mir denn bei der Stereoanlage vorstellen, welche Geräte da angehängt werden können. Also wozu ist dieser Ausgang bei einer Stereoanlage gut? Stehe im Moment noch etwas auf dem Schlauch. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein ausführliches Wiki, wo man sich über Audio und die Anschlüsse einlesen kann.

Interessant wäre dann auch, was ich alles brauche (Evtl. halt ne neue Anlage), damit ich den Ton vom PC, vom TV, etc. auf andere Lautsprecher bekomme. Da brauche ich ja sowas wie ein Schaltpult oder so.

Da man solche Sachen ja nicht täglich ändert und der Klang neben dem Bild wichtig ist, darf es auch was kosten. Wenn es im Moment zuviel ist, verwende ich halt vorübergehend das 7.1 System und hänge einfach nur 5 Lautsprecher (Kabelsalat:-( ) dran.

Im Übrigen: Ich habe gerade noch eine alte, aber ungebrauchte Terratec-Soundkarte gefunden. Die hat so einen SPDIF in und einen SPDIF out. Leider kann ich die nicht einbauen mangels PCI-Steckplatz:-(
Irgendwo habe ich auch noch einen alten Verstärker eines Stereosystems (Die ganze Anlage hat vor 20 Jahren 4000 Franken gekostet und der Klang war geil...weiss nicht, warum ich die entsorgt habe) herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh