Benötige Hilfe: Neuer PC mit GTX 770 Palit, Videos stocken extrem , Spiele ruckeln

John Lemmon1280

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich nun, durch einen Tipp, an Euch alle.
Im Dezember habe ich mir einen PC zusammengestellt (davor 13 Jahre keinen aufgerüstet) und mit einem Kumpel zusammengebaut.
Leider funktioniert das Ganze nicht so wie erhofft.
Alle Spiele ruckeln, ob alt oder neu, ob hohe Einstellung oder niedrige. Es sieht so aus, als würde die Grafikkarte/ Festplatte….. nicht nachkommen, zu wenig Strom, Speicher, Defekt, Softwareeinstellungen ???:confused:
Ich weiß leider nicht weiter.
Alles stottert und wird langsam nachgeladen. Die Videos ruckeln/stocken extrem mit bis zu 1 sec. Stillstandzeit.

Mein Kumpel hat "fast" die gleiche Konfiguration (anderes Mainboard aber auch von ASUS). Bei Ihm läuft alles flüssig.

Ich habe keinen Schimmer mehr, was das sein kann und werde demnächst meine Grafikkarte bei meinem Kumpel einbauen, wenn es tatsächlich die Grafikkarte das Problem sein sollte.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine neue defekte Grafikkarte?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. :hail:

Es treten folgende Probleme auf.

1) Egal welches Spiel oder im Internet alle „Videos“ ruckeln wie Teufel
Die BF4 Videos überspringe ich sofort.
2) Spiele ruckeln, ob auf niedrigen oder hohen Einstellungen. Assasins Creed 4 ist unspielbar.
3) In der Nvidia Systemsteuerung ruckelt sogar das drehende NVIDIA Logo ?? , egal ob auf Leistung oder Qualität eingestellt. Das kenne ich nicht einmal von meinem 100 € PC.
4) 3D Mark weigert sich zu starten, trotz systeminfo und

Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert.

1) Neustes Bios-Update installiert
2) Neusten NVIDIA Treiber deinstalliert und installiert.
3) Grafikkarte: PCIe Steckplätze getauscht,
4) PCI Kabel aus dem Netzteil getauscht.
5) Geforce Experience Einstellungen eingeschaltet / Tool deinstalliert
6) Neuste K-Lite Codecs installiert
7) Windows 7, 8, 8.1 installiert, ausprobiert.
8) Vsync ein/aus.

AMD FX8350
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+
2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM.
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Windows 8.1 64 Bit

Gekauft bei Mindfactory.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal überprüfen ob die RAM-Settings stimmen. und dann mal alles mehr oder weniger einzeln durchtesten. RAM,CPU,MB mit Prime95 und Graka z.b. mit ATItool oder Furmark Graka testen.

Vielen Dank für den Tipp. Bin gerade dabei eine neue Festplatte zu testen. Gestern habe ich anderen Marken-RAM ausprobiert. Das gleiche Problem liegt vor. Ich habe zuvor die Latenzzeiten, Spannung und Frequenz eingestellt.
Darüber hinaus habe ich gestern auch die Sataplätze meiner Festplatte getauscht. Auch erfolglos.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sogar der drehende Kreis (beim Windowsstart 8.0, 8.1, stottert), obwohl der Bootbildschirm nur vier, fünf Sekunden angezeigt wird? Könnte also auch die Festplatte sein.

Hast du für die Samsung SSD noch das Samsung Tool installiert? Wenn ja, bitte deinstallieren, macht nur Probleme.

Würde mal folgende Sachen überprüfen?

- Bios aktuell?
- Grafikkarte mit 16x Lanes angebunden?
- 8pin Stecker am Mainboard zusätzlich zum ATX Stecker auch angeschlossen?
- Alle Stecker des Netzteils überprüft?

Kontrolliere doch mal mit GPU-Z mit welchen Takt die Grafikkarte läuft, selbiges kannst mit CPU-Z mal den Takt der CPU kontrollieren. Vor allem dann natürlich wenn mal ein Spiel ( evtl. im Fenstermodus, oder eben GPU-Z im Hintergrund weiterlaufen lassen bei Fullscrean )
Bluescreens scheinst du ja nicht zu haben, oder? Kannst aber trotzdem mal einen Performance Test der SSD machen z.B. mit AS SSD.

Außerdem kannst ja mal nen Benchmark machen. Unigine Heaven z.B., bei der Version 4.0 kannst eigentlich alles auf Standard lassen, die meisten Einstellungen sollten für einen groben Test reichen. Oben Rechts in der Ecke kannst dann die FPS ablesen, einfach mal grob mitteilen wieviel FPS erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Board Treiber alle Installiert? AHCI im Bios vor der win Installation eingestellt?

Vielen Dank für alle Antworten.
@ Thegian:
Nein, ich habe das Tool von Anfang an nicht installiert.

@ Asrockfan:
Das Bios habe ich aktualisert.
Die 16x Lanes, wenn Du einfach das anstöpseln der Grafikkarte an das Netzteil meinst, dann ja, es sind zwei PCI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Die 8 PIN zusätzlich sagen mir als LEihe noch nix:confused:. Ich schaue mal in der Anleitung nach ,was ich noch anstöpseln kann. Die Stecker habe ich festgedrückt.

@ Hoppadla:
ICh teste mal alles von dir genannte aus und schreibe die Werte auf.

@ Dark_angel:
Im Bios war von vornherein AHCI eingestellt.
Die Boardtreiber habe ich manuell installiert.

Ich installiere gerade eine "normale" HDD und werde die Boardtreiber und den Rest automatisch installieren lassen. Mal schauen.:-[

Zuletzt bearbeitet:
Auch die HDD ruckelt,
aber
nachdem ich die Installationsdvd von ASUS gestartet habe und er versucht hat die SATA Treiber zu installieren, kam folgende Meldung: Error:Path C:\Program Files (x86)\ASM106xSATA\Driver not found!:shake:
Ich kann einfach den SATA Treiber nicht installieren

wth.jpg

Das sagt AS SSD

ssd.jpg

Das GPU-Z, wenn das Rendern im Hintergrund läuft
GPU-z.gif
gpuz.gif

Ist es normal das der BUs von 2.0 auf 1.1 springt und umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich mal.
Extrahier die Treiber mal in einen Ordner auf die C: Platte.

Was sagt denn die CPU? Läuft die grad auf Frühstückspause?

MIt den 16xLanes ist nicht der Strom gemeint, sondern die Anbindung an das Mainboard.
Dein MB hat ein 16er und ein 4er PCIex Slot wenn ich das richtig gesehen hab. Da sollte die
Graka schon im richtigen stecken ;)

EDIT: Ist das bei Windows 8 auch so das Aero erst aktiv ist wenn die Graka "richtig" installiert ist?
Wenn ja dann scheint dies ja der Fall zu sein. Daher gehe ich nicht von einem Graka Problem aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BUS ist Normal. Wenn du den Render Test ( Das Fragezeichen rechts von der Anzeige drückst ) dann müsste er wieder auf 2.0 springen.

Der Treiber C:\Program Files (x86)\ASM106xSATA\Driver ist für den zweiten SATA Controller von Asmedia der die zwei eSATA Anschlüsse an der ATX-Blende bedient. Kann dir natürlich nicht sagen ob der derzeit im BIOS aktiv ist, daher evtl. die Fehlermeldung.

Hier mal die Treiber für von AMD für den Chipsatz. Brauchst aber normalerweise nicht da Windows selbst passende Treiber mitbringt. Trotzdem mal probieren bitte.
AMD Chipset Drivers

Du kannst die Treiber übrigens auch manuell installieren, dann ersparst dir den ganzen mitinstallierten Schrott den du nicht brauchst.
Was sagt CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
X 770 Palit, Videos stocken extrem , Spiele ruckeln

Springt der denn von 1.1 auf 2.0 wenn last anliegt? Wenn nein hast du dein problem gefunden und kannst entsprechend reagieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hey,

eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich mal.
Extrahier die Treiber mal in einen Ordner auf die C: Platte.

Was sagt denn die CPU? Läuft die grad auf Frühstückspause?

MIt den 16xLanes ist nicht der Strom gemeint, sondern die Anbindung an das Mainboard.
Dein MB hat ein 16er und ein 4er PCIex Slot wenn ich das richtig gesehen hab. Da sollte die
Graka schon im richtigen stecken ;)

EDIT: Ist das bei Windows 8 auch so das Aero erst aktiv ist wenn die Graka "richtig" installiert ist?
Wenn ja dann scheint dies ja der Fall zu sein. Daher gehe ich nicht von einem Graka Problem aus.

Gruß

Danke für die Antwort und die Erklärung:wink:Ich habe die Dateien direkt auf C: entpackt und versucht von da zu installieren. Leider erfolglos. Die gleiche Fehlermeldung wird mir aufgezeigt.
Die Graka steckt im blauen Steckplatz, also dem schnellsten auf meinem Board.

- - - Updated - - -

Treiber von der HP laden und erneut probieren

Ich habe alle Treiber deinstalliert und neu von der Homepage heruntergeladen und installiert. Nur bei dem SATA Treiber meckert er weiterhin.

- - - Updated - - -

Springt der denn von 1.1 auf 2.0 wenn last anliegt? Wenn nein hast du dein problem gefunden und kannst entsprechend reagieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ja, er springt immer wieder von 1.1 auf 2.0 wenn die Graka unter Last steht.

- - - Updated - - -

Unbenannt.jpg
Das mit dem BUS ist Normal. Wenn du den Render Test ( Das Fragezeichen rechts von der Anzeige drückst ) dann müsste er wieder auf 2.0 springen.

Der Treiber C:\Program Files (x86)\ASM106xSATA\Driver ist für den zweiten SATA Controller von Asmedia der die zwei eSATA Anschlüsse an der ATX-Blende bedient. Kann dir natürlich nicht sagen ob der derzeit im BIOS aktiv ist, daher evtl. die Fehlermeldung.

Hier mal die Treiber für von AMD für den Chipsatz. Brauchst aber normalerweise nicht da Windows selbst passende Treiber mitbringt. Trotzdem mal probieren bitte.
AMD Chipset Drivers

Du kannst die Treiber übrigens auch manuell installieren, dann ersparst dir den ganzen mitinstallierten Schrott den du nicht brauchst.
Was sagt CPU-Z?

- - - Updated - - -

Seit Freitag läuft bei mir 3dMark11, warum auch immer. Ich habe mittlerweile so viel ausprobiert, dass ich keinen Überblick mehr habe was ich alles umgestellt habe :p

Am Wochenende habe ich mit meinem Kumpel ein wenig an unseren PC´s ausprobiert.

Wir haben seine Grafikkarte bei mir eingebaut (auch eine GTX 770 Palit, jedoch OC) = Gleiches Fehlerbild.
ehr gut bei Assasins Creed zu sehen. Während des Laufens, drehens auch beim Stillstand alles "stark" nachladen wird. Auch die Videos stocken.
Das Nachladen des Spiels erfolgt sowohl auf einer HDD als auch einer SSD, daher schließe ich einen Festplatten defekt aus.

Der 3dMark hat erstaunlicherweise sogar höhere Werte angezeigt, als bei seinem System. Ich schließe auch hier mittlerweile ganz die Grafikkarte aus. Sie hat genug Ressourcen.

- - - Updated - - -

AMD Chipset Drivers

Was sagt CPU-Z?

Wow. :confused: ICh habe jetzt drei Mal versucht den Catalyst-Treiber zu installieren. Das Programm installiert zwar auf dem Bildschirm und möchte anschließend einen neustart durchführen, was er auch dann macht, aber der Ordner ist leer und ich sehe keine Icons??

Er installiert das Programm unter C:\Programme\ATI Technologies\, der Ordner ist aber leer ?? Unter PRogramme deinstallieren finde ich auch kein AMD Catalyst zu deinstallieren.

ISt es normal, dass das Installationsprogramm den Pfadnamen automatisch ändert in Program Files, statt Programme, auch wenn ich den Pfad manuell eingebe?:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Ordner ist normal. AMD legt zwar diese Ordner an, die sind aber eben leer. Installiert werden lediglich die Treiber, welche aber in andere Verzeichnisse kopiert werden.
Das mit dem "Program Files" = das englische Gegenstück, da es sich hierbei jedoch um vordefinierte Ordner handelt spielt das keine Rolle. Oder anders formuliert, selbst wenn "Program Files" genannt wird, kopiert Windows die Dateien in den Ordner "Programme" wenn ein Deutsches Windows installiert wurde.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein. Was ich nicht verstehe ist das die Hardware in Benchmarks offensichtlich funktioniert, jedoch nicht bei Spielen - Videos. Tritt dieser Fehler generell bei allen Spielen und allen Videos auf?
Tritt der Fehler sofort auf oder erst nach kurzer / längerer Zeit?

Oder habt ihr den Fehler unterdessen gefunden?

Warum installierst du den catalyst du brauchst für eine gtx770 den nvidia treiber

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Es handelt sich um den AMD Chipsatztreiber für den AMD 990 Chipsatz, nicht für die Grafikkarte. Trotzdem werden ähnliche Verzeichnisse angelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh