Benötige HILFE !!! Pentium D 820 auf Abit AW8

traumfrosch1974

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem ein neues System gebaut und wollte einen D820 auf ca. 4Ghz übertakten...

Laut dem Thread über die Pentium D OC Liste sollte das ja kein Problem sein, aber leider bekomme ich das System nicht primestable über 3,5GHz. Und auch das nur mit einer Vcore im Bios bei 1,4V! Wenn ich den FSB weiter anhebe, läuft er entweder nicht mehr primestable oder die Grafik ruckelt extrem bei Spielen???!!! Warum bloß? Ich bin ein Neuling im OC-Bereich und mache wahrscheinlich irgendetwas falsch.

Leider gibt es im Netz keine Erfahrungen mit einem D820 in Verbindung mit dem AW8... aber irgendjemand muß doch auch dieses Board benutzen?

Deshalb an alle, die sich damit auskennen: ich wäre um jeden freundlichen Ratschlag extrem dankbar!!!

Mein System:

Pentium D820 mit Zalman CNPS9500
Abit AW8
MDT DDR2 667MHz CL4 2 x 1024MB im Dual-Channel
Geforce 6800GT@ultra

Vor allem bin ich mir auch bei folgenden Einstellungen im Bios unschlüßig:

N/B Strap CPU as
DRAM Spec
Vcore CPU
Vdimm
MCH & PCIE 1,5V (was ist das?)

Ganz lieben Dank schon im Vorraus an alle, die sich die Mühe machen, hier etwas zu schreiben! Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperaturen hat das Ding denn idle und unter Last? Ruckeln in Spielen hört sich nach Throttlen an. Kühlung ist also das eine.

Deine genannten BIOS-Einstellungen würde ich auf default lassen, außer evt. die Vcore und die VDimm. Vielleicht steigt dein RAM auch schon aus, was aber eigentlich nicht sein dürfte. Um das zu testen, benutze einen RAM-Teiler, der das RAM bei dem hohen FSB (weit) unterhalb seiner Spezifikation betreibt...

Ansonsten kann man wohl nur sagen, dass nicht jeder 2.8er auf 4GHz geht...

Edit: Das neueste BIOS sollte natürlich auch auf dem Board sein!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Also mit den Temps habe ich überhaupt kein Problem. Bei meinen 3,5GHz liegt er bei Idle um die 37 Grad und bei Last ca. 45 Grad. Du hast von Throtteln gesprochen??? Was bedeutet das?
Was mein Hauptproblem an der Sache ist, daß er beim Hochfahren im Bios bei Standard-Vcore die CPU über 3,5GHz nicht mehr richtig identifiziert. Da steht dann WENIGER als 3,5GHz....
Und wie gesagt: von Primestable kann keine Rede sein...

Was stimmt denn bloß nicht???

Die Vcore und die Vdimm erhöhen.... nun gut, aber wie weit? Ich finde es eben lustig, daß man scheinbar mit Standardwerten schon weit über die 3,5GHz kommen kann....

Also, warum klappt das bei mir nicht? Ich bin ja schon auf 1,4V, um die 3,5GHz zu erreichen... was sollte es dann also sein, um die 4GHz zu knacken??? Ich habe eigentlich kein Grillfest geplant.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
lal , du hast das selbe prob wie ich... 3.4 absolut stable, 3,5 vll auch noch, aber 3.6 kein boot mehr...jemand tipps?
getestet wurde schon : vcore, vdimm, teiler, timings entschärft, fsb overvoltage control, pci-e overvoltage control, pci auf 33.33 oder 33 , pci-e auf 100 ... 101 hab ich nur ohne voltage control's getestet^^

edit: hab gute wakü...von daher kein prob...
will ja auch nur 3.6-3.8...4ghz müssen es nich sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh