Benötige Hilfe zu Tvheadend und Satip

Barruda

Neuling
Hallo!

Im lokalen Netz habe ich einen Triax TSS 400 als Satip-Converter laufen, der via Unicable an ein Quad-LNB angeschlossen ist.
Als Client benutze ich auch einen Triax IP100.
Mit dem IP100 habe ich so einige Probleme, der hängt sich immer mal wieder kommentarlos auf.
Ich habe mich nach einer günstigeren Alternative umgeschaut und bin dabei auf den Raspi gestossen.

Ich habe also einen Raspi2 gekauft, darauf Raspian und tvheadend installiert.
Des weiteren habe ich noch eine weiter Karte mit Openelec.

Via Openelec auf dem Raspi und dem TSS 400 als UPNP-Server kann ich TV-Programme als Videos (Streaming) sehen. Das ist aber oft recht ruckelig, selbst bei SD Programmen wie SAT1 (Austria).
Außerdem fehlen alle Komfortfunktionen wie EPG, die Sortierung ist mir schleierhaft und so weiter.

Ich habe nun (mindestens) zwei Probleme, das Problem vor dem Bildschirm (mich) will ich dabei mal aussen vorlassen.

Problem 1:
I
ch schaffe es nicht, tvheadend dazu zu bewegen verlässlich mit dem Raspi zu kommunizieren.
Mal findet tvheadend den TSS 400 mit allen konfigurierten Empfängern:

tvheadend_adapters_mit.png

mal nicht:

tvheadend_adapters_ohne.png

Wie kann man das weiter untersuchen?

Problem 2:

Selbst wenn die Tuner erkannt werden, schaffe ich es nicht auch nur einen Kanal zu finden.
Hier ein Screenshot meiner aktuellen Konfiguration für einen Tuner:

tvheadend_adapters_mit_config.png

Hier das konfigurierte Network:

tvheadend_adapters_mit_network.png

Hier der manuell Konfigurierte MUX (sollte ZDF HD sein):

tvheadend_adapters_mit_mux.png

Bemerkung: Die Symbolrate wird wird nach korrektem Einstellen auf 22000 beim Editieren immer als 22000000 angezeigt. Warum auch immer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

zu Problem 1:

Das habe ich behoben. Ich hatte den Raspi an den Netzwerkswitch angeschlossen, an dem auch meine Arbeitsplatzgeräte hängen.
Nachdem ich den Raspi an den Switch gehängt habe, an dem auch der Triax TSS 400 direkt angeschlossen ist, funktioniert die Erkennung des Adapters zuverlässig.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Hmm, ich nutze eine Octopus NET mit Unikabel, ich würde mal vermuten das du die Einstellung bei dir vornehmen muss, das deine LNB eine Unikabel ist und wieviele Devices du daran hast...,dann sollte er auch Sender finden. Wo ich nicht so mit reden kann ist, warum du das als SatIP nutzt, statt als RTSP, aber ich kenne diese Kiste von dir auch nicht, noch das Betriebssystem...
Weiter ist mir auf deinem Screen aufgefallen das du den 4. Tuner als "Master" eingetragen hast, normal sollte das egal sein, jedoch müssen dann die anderen Tuner eine andere Zuweisung bekommen. Beim Tuner 4 ist dann alös Master in der Prio eine "0" eingetragen und bei Streaming ebenfalls, gib dem doch mal ne 1 und den anderen jeweils nach Sortierung die jeweilige höhere Zahl..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh