benötige ich ein neues Netzteil?

henrik95

Enthusiast
Hallo,

habe ein Xilence 1000W netzteil.
1000W Xilence Modular Series Gaming Edition 80+ Bronze Modular - Computer Shop -
Also ich habe den verdacht das da was mit der Spannung nicht stimmt. Denn wenn ich meine GTX 570 im SLI Modus nutze dann passiert es bei eigentlich jeder Anwendung, dass bei einer der Lüfter extrem aufdreht und das Bild ausgeht und ich den Strom abschalten muss. Bekannte/Fachleute aus der Umgebung meinen, dass es am Netzteil liegen könnte. Ist das tatsächlich so? Wenn ja was für ein Netzteil sollte ich als Ersatz nehmen? Es sollte für die beiden 570 oder eine 590 ausreichen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann durchaus am netzteil liegen. schau dir mal das corsair ax750 an.

gibt es auf dem netzteil eine angabe für die kombinierte leistung auf 12v?

da steht gar nix bei iwie. Aber habe gesehen das da steht das es für SLI ist und das es 4 Kanäle hat die unabhängig 12V liefern.

naja, das hat man mal schnell drauf geschrieben.
werde mal eddy von xilence auf den thread aufmerksam machen.

ok und was is wenns am Netzteil liegt und es das echt nicht mitmacht obwohl es da steht? Soll ichs dann einschicken oder kann ich das Ding in ne Mülltonne kloppen?

dazu wird sich hoffentlich eddy äussern.

ok und was wäre eine gute, nicht allzu teure Alternative? Weil wenn das echt nicht mitmacht dann hab ich nicht mehr allzu viel Geld für ein Netzteil über...

was heißt denn nicht zu teuer für dich?
was darf es denn kosten?

je nach budget:
antec tp 650w 82 euro
corsair ax750w 132 euro

in einem test waren die spannungen von dem corsair außérhalb der spezifikation. es hat auch kein kabelmanagement. würde das antec davorziehen,kostet ja auch das gleiche.

hm, das corsair finde ich nicht so toll...
das hier würde auch passen: Cougar PowerX 700W

das power x hat aber nur 2 stromstecker statt 4 und ist genauso stark wie das antec bei weniger garantie, hat kein kabelmanagement und kostet mehr.

Also wenn ich das so lese dann scheint das Antec topp zu sein. Gibt es auch ein bequiet! Netzteil in dem Preisbereich? Sind ja auch gut.
Das Netzteil muss aber 8Pin und 24Pin für Mainboard haben, hat das Corsair, welches ich gepostet habe nicht, wenn ich das richtig sehe oder?

auf geizhals.at/de siehst du die genauen details der geräte. das antec steht mit der ausstattung in dem preisbereich ziemlich konkurrenzlos da.

das power x hat aber nur 2 stromstecker statt 4 und ist genauso stark wie das antec bei weniger garantie, hat kein kabelmanagement und kostet mehr.

meinst du pcie?
da hat es 4, jeweils 2x 6 pin und 2x 6+2 pin.

hast recht, bei geizhals steht nur 2*6/8 pin, das ist aber falsch.

also das antec tp-650 kann ich empfehlen ;) läuft selbst in meiner kiste und hat ne 295GTX und nun ne 560ti immer schön mit leistung gefüttert :) es ist auch schön leise....das kabelmanagment ist so lala.... weil sata ,1x graka und die normalen molex 4 pin anschlüsse fest sind ich musste wegen dem 2ten stromstecker für die graka ein kabel zusätzlich ans netzteil stöpseln....aber sonst zu dem preis ein super netzteil

also ich brauche 3 Molex stecker also diese 4 Pin die immer wackeln^^, dann 2x Sata und dann entweder 2x 6pin oder einmal 8 pin.

ich glaube du brauchst eher 4*6-pin oder 2*8-pin, je nachdem ob gtx570 slo oder 1*gtx590.

oh sry habe nur die hälfte gezählt, mein Fehler. ich habe die die spalten gezählt^^

Hallo,

grundlegend reicht das Netzteil völlig für dein SLI System, das steht außer Frage. Das ein Fehler am NT vorliegt, kann natürlich trotzdem sein. Da ich jetzt nicht sehen kann welchen Weg du zu eienr Lösung gewählt hast, also was du probiert hast, würde ich an deiner Stelle erst folgendes Probieren, sofern nicht schon getan:

1. Kaltgertestecker ab ziehen und ein paar mal den Powerknopf des Rechners drücken. Mag albern klingen, sofern aber irgendwo, warum auch immer, eine Überspannung anliegt, wird diese so entladen. Kann manchmal helfen und liegt dann nicht unbedingt am NT.

2. Bios Reset. Hilft bei einigen Fehlern.

3. Treiber neu aufspielen (alte aber sauber entfernen). Könnte auch sein das hier die Karten vom Treiber falsch angesprochen werden und es so zu einem Absturtz kommt.

4. Verwende mal andere PCIe Stränge. Du hast ja 6 Stück am NT. Es kann sein das du eine 12V Leitung überbelastest weil an einem Strang mehr oder minder beide Karten hängen. Das wäre ein sehr seltener Fall, aber durchaus möglich.

5. Sofern du kannst, mal ein anderes NT ausprobieren um dies als Fehlerquelle wirklich auszuschließen. Auch die Grafikkarten mal einzeln testen, sofern nicht schon getan.

Sollte das alles nicht helfen, dann melde dich einfach noch mal direkt bei mir per PN. :wink:

Gruß, Eddy

Also Treiber sind alle neu drauf gemacht wurden ca. 5-8 mal und die Stecker habe ich getestet. Ich habe das Netzteil ausgebaut usw. und das mit dem Aus Anschalten auch. Ich kenne mich nicht unbedingt so gut mit PC aus. Wie funktioniert denn ein Bios Reset? reicht es wenn ich alles auf die Standart werte stelle?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im handbuch nach cmos clear

ja gibt nen Knopf am mobo. Reset und cmos gibt es da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh