Benötige ich ein PCIe 4 Mainboard für 2020er Grafikkarten?

Dostojewsky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
26
Hallo, das ist meine erste Kontaktaufnahme hier.

Ich benötige zum ersten Mal in meinem Leben eine Hochleistungsgrafikkarte da meine Anwendung Neuronale Netze sind die Schach analysieren.

Ich stehe vor der Entscheidung ob mein 600 W Netzteil Riotoro Builder noch eine RTX 2060 verkraftet, da auf meinem Asus AM3+ Board bereits ein stromhungriger FX-8320E in Dauerlast mit 8 GB DDR3 RAM rechnet, oder ob ich auf eine effizientere 7nm Nvidia Ampere GA104 warten soll.

Sollte mein 600 W Netzteil im Dauerlastbetrieb damit überfordert sein geht meine Überlegung zum Erwerb einer stromeffizienten CPU (Ryzen 5 3600) + AM4-Mainboard.

Der Plan ist eigentlich kein neues Geld in größere Netzteile zu stecken, da ich trotz Leistungsanspruch noch den Stromverbrauch des Systems im Auge behalten will

Frage: Setzt für eine zukünftige Nvidia GA 104 Ampere zwingend(!) ein PCIe4 fähiges Mainboard mit X570 Chipsatz voraus, oder sind PCIe3 Bretter weiter geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Grundsätzlich ist PCIe vollständig abwärtskompatibel. Ich habe nichts gehört, dass sich das mit den neuen Karten ändern soll. Um die Frage zu beantworten: Nein, die neue Ampere Graka wird nicht zwingend ein PCIe4 fähiges Mainboard verlangen.

Das würde für nvidia auch zu heftigen Umsatzeinbußen führen, da die Verbreitung von PCIe4 derzeit kaum fortgeschritten ist.
 
Sorry das ich die Frage stelle...
Kann man die GTX 670 , im aktuellen AM4 Board nutzen, muss ich evtl den Chip beachten B450 bzw X470? Oder muss ich sofort eine aktuelle Grafikkarte kaufen?Danke
 
Natürlich, PCIe ist abwärtskompatibel.
Wäre auch in #3 schon zu lesen gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh