Benötige Lichtstarkes Objektiv

martma

Casemodder
Hallo Ihr Fotografen und Hobbyfotografen,

ich benötige für meine Pentax K20D ein Lichtstarkes Objektiv mit ca. 28mm Brennweite welches aber nicht gleich 400€ oder mehr kosten soll. Habe dabei an das Sigma 28mm 1.8 gedacht: 28mm F1,8 EX DG Makro DF: SIGMA Deutschland GmbH

Würdet Ihr das für gut heißen oder würdet Ihr mir für das Geld ein anderes empfehlen? Es kostet zur Zeit etwa 330€.

Danke für Eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist n bissl die Frage was man als lichtstark bezeichnet.
Preis Leistungsmäßig ist das smc DA 35mm f/2.4 AL attraktiv.
Klein leicht halbwegs lichtstark und günstig. Für den Preis überzeugt es absolut in der optischen Leistung.

Das Fa 35 ist lichtstärker mit F2 aber nur gebraucht zu bekommen. Spielt aber auch in der passenden Preisliga.

Meine persönliche Wahl wäre aber das Sigma 30 1,4 welches aber über deinem genannten Budget liegt.

Das DA 35mm f/2.4 AL habe ich mir auch schon angesehen, allerdings ist mir die Brennweite ein klein wenig zu lang, und die Lichtstärke ein klein wenig zu schwach. Habe halt schon ein Pentax SMC-FA 50mm f/1.4 welches mir aber von der Brennweite her oft zu lang ist aber halt eine super Lichtstärke hat. Da würde mir natürlich ein 28mm Objektiv mit ähnlicher Lichtstärke schon gut dazu passen.

dann schau dir das 30er Sigma mal genauer an. Klar es kostet mehr ist aber deutlich neuer/modernen und kleiner als die alten 28,26 und 24er. zur not halt nen monat länger drauf sparen. Und die 2mm Brennweite dürften kaum spürbar sein. Ich hatte es schon leihweise und es steht ganz obena uf meiner habenwollen liste. Werde wenn es dann kommt dafür mein 17-50 2,8er Tamron in Rente schicken.

Hol Dir doch ein altes manuelles Objektiv. Gibt's teilweise sehr günstig.

die manuellen pentax Objektive die es günstig in diesem Brennweitenbereich gibt sind leider meist auch nicht sonderlich lichtstark sondern haben "nur" f2,8. also keine echte Alternative. Es gibt zwar ein m 28 f2 aber dieses ist recht selten und teuer für ein manuelles Objektiv. Das 28 f2.8 hingegen gibt es wie Sand am Meer aber das ist nicht lichtstark genug.
Und die entsprechenden A Versionn der Objektive kosten nochmal Aufschlag und wenn dann kommen aus meiner Perspektive eh nur diese in Frage.

Klar ich selbst besitze einige M aber diese sind zum experimentieren und für meine analogen Schätzchen. Nicht aber zum produktiv Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir das 30er Sigma mal genauer an. Klar es kostet mehr ist aber deutlich neuer/modernen und kleiner als die alten 28,26 und 24er. zur not halt nen monat länger drauf sparen. Und die 2mm Brennweite dürften kaum spürbar sein. Ich hatte es schon leihweise und es steht ganz obena uf meiner habenwollen liste. Werde wenn es dann kommt dafür mein 17-50 2,8er Tamron in Rente schicken.

Ok, dann schaue ich mir das 30er auch mal näher an. Danke für den Tipp.

So, habe mir jetzt das Sigma 30mm f/1.4 bestellt. Bin dann mal gespannt wie es mir taugt.

Heute sollte es bei mir ankommen, bin schon sehr gespannt!

Edit: So, hatte es jetzt zum ersten mal an der Kamera, bin aber erst mal enttäuscht, da es erst ab Blende 5.6 scharf ist. Werde deswegen Sigma mal kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir immer mal passieren wenn du im netz bestellst!

Am besten ist es, in ein Fachgeschäft zu gehen, und sich aus den vorhandenen das beste Auszusuchen.

Zeig mal Beispielbilder. Bei einer so geringen Schärfentiefe kann es auch mal vorkommen, dass das Bild unscharf wird, wenn man sich nach dem Fokussieren nur leicht bewegt.

Heute sollte es bei mir ankommen, bin schon sehr gespannt!

Edit: So, hatte es jetzt zum ersten mal an der Kamera, bin aber erst mal enttäuscht, da es erst ab Blende 5.6 scharf ist. Werde deswegen Sigma mal kontaktieren.

Du wirst vermutlich einen Front- bzw Backfokus haben, teste die Linse mal bei f1.4 und manueller Fokussierung. Auch wenn bei diesem Thema die Meinungen stark auseinander gehen ist das bei Sigma mittlerweile fast zu erwarten. Entweder du sendest jetzt fröhlich die Linse zum Versandhändler zurück und versucht immer wieder mit neuen dein Glück oder schickst sie zu Sigma zum Justieren.

Dabei ist die Variante mit Kamera anscheinend erfolgreicher, alles einpacken und hin schicken. Dauerte bei mir immer ca. 2 Wochen, kannst auch nur das Objektiv einsenden.

Wenn du darauf keine Lust hast, solltest du vielleicht wirklich die Option eines örtlichen Händlers wahrnehmen und vor Ort selektieren, kostet mehr, aber man hat seine Ruhe.

Solltest du die Linse behalten, kannst du auch gleich die Garantie auf 3 Jahre verlängern lassen --> https://www.sigma-foto.de/service/produktregistrierung.html

€: eure Profilbilder machen mich verrückt, ich sehe immer die selbe Person schreiben:fresse:

Bei einer so geringen Schärfentiefe kann es auch mal vorkommen, dass das Bild unscharf wird, wenn man sich nach dem Fokussieren nur leicht bewegt.
...oder mehr als ein bzw ein seitliches (ungenaueres) Fokusfeld benutzt. Es gibt viele mögliche Fehlerquellen für enttäuschende Ergebnisse bei großer Blende.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt ca. eine Stunde experimentiert und bin nun mit einer Fokusjustage von +10 zu einem guten Ergebnis, schon bei offener Blende gekommen.

Nur eines stimmt scheinbar nicht. Ich habe ja ein Sigma 30mm 1.4 DC EX HSM bestellt, gekommen ist aber ein Ojektiv ohne der Endung HSM. Ist mir gerade erst vorhin aufgefallen. Weiß einer wo der Unterschied liegt?

HSM ist der Ultraschallfokusmotor von Sigma, der aber afair in der Pentax-Version des 30/1.4 noch nicht verbaut wurde.

Richtig. Die Pentax Version des 30ers hat keinen Ultraschallantrieb. Für andere Marken hat das Objektiv aber HSM. Daher wird es in vielen Läden mit HSM ausgeschrieben. Ist also ganz normal das du kein HSM hast.

Ok, Danke!

Ich habe das Objektiv jetzt doch noch mal ausgetauscht, da ich mit der nötigen +10 Justierung nicht so zufrieden war. Das neue Objektiv ist jetzt bei Blende 1.4 und mit Justierung +5 scharf, damit bin ich jetzt zufrieden.

Edit: Hier mal eines der ersten Bilder mit dem neuen Objektiv:

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch klasse aus. Und zur Not kannste das Objektiv ja auch noch zu Sigma zum justieren schicken (unbedingt mit Kamera).

In der Größe kann man die Bilder zwar nicht zu 100% gut beurteilen, was die Schärfe angeht, aber es sieht für Offenblende sehr gut aus :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh